Anzeige

[RF] Hispaniola

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

[RF] Hispaniola

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. Oktober 2006, 19:37

Hallo!

Auf unserer alljährlichen Herbstkirmes habe ich beim Pferderennen als Gewinn das Spiel Hispaniola von Pro Ludo gewonnen.
Beim Lesen der Regel kam bei mir eine Verständnisfrage auf die mir hier vielleicht jemand beantworten kann.
Laut Regel kann man ja seinen gewonnenen Stich an einen Nachbarn weitergeben weil diese am Ende Minuspunkte zählen. Aber warum steht dort [b]kann[/b] ?
Wann macht es denn Sinn den Stich zu behalten?
Dies würde ja nur Sinn machen wenn man dann auch keinen Piraten setzen darf. In der Regel schaut es aber so aus als ob man erst einen Piraten setzen kann, dann entscheidet ob man den Stich weitergibt und dann die neue Runde eröffnet.

Habe ich in dieser eigentlich kurzen Regel etwas übersehen?

Ich würde mich über aufklärende Hinweise freuen (und nur darüber) ;-)

Grüße

Michael, der zuletzt mit der Beantwortung seiner Regelfragen eher Pech hatte ...

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Hispaniola

Beitragvon ferdinand köther » 26. Oktober 2006, 22:12

Hallo Michael,

dort steht kann, weil man es nicht [b]muß[/b] - man könnte z. B. bewußt so spielen wollen, den Packen, den man vor sich hat, noch zu vergrößern, um damit noch größeren punktuellen Schaden anzurichten, der natürlich auch wieder weiter wandern kann ... Risiko, aber vor allem gegen Spielende eine Keule (und vielleicht auch eine Schwachstelle des Spiels!?).

Auszug aus der Antwort von Michael S. (ok, Schacht, sonst könntest du es selbst sein) zu meiner damals ähnlich gestellten Frage:

auch hier hat man die wahl
- alle stiche, die man hat, gleich weiter zu geben
- oder zu warten (manche machen das) bzw. wenn man es vergessen hat.

Manchmal ist es ja doch gut, alles (Un)Mögliche aufzubewahren, da fühlt man sich dann in seinem Archivierungs-/Sammelwahn bestätigt ...

Grüße von der Insel
Ferdi

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

Re: [RF] Hispaniola

Beitragvon Michael Schlepphorst » 27. Oktober 2006, 08:03

ferdinand köther schrieb:
>
> dort steht kann, weil man es nicht [b]muß[/b] - man könnte z.
> B. bewußt so spielen wollen, den Packen, den man vor sich
> hat, noch zu vergrößern, um damit noch größeren punktuellen
> Schaden anzurichten, der natürlich auch wieder weiter wandern
> kann ... Risiko, aber vor allem gegen Spielende eine Keule
> (und vielleicht auch eine Schwachstelle des Spiels!?).

Aha. Na vielleicht erschließt sich mir der Sinn eher wenn es mal zu einer Probe-Partie kommt. Aber aufgrund der vielen Neuheiten wird das wohl noch dauern :-(

So weit aber erst mal vielen Dank für die Antwort!

> Grüße von der Insel

Grüße auf die Insel!

Michael Schl., der sich dieses Spiel höchstens für seine Kneipenrunde vorstellen könnte ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 4 Gäste