Beitragvon Martin » 27. Oktober 2006, 16:49
Hallo,
Kupferberg kreativ kannte ich noch gar nicht! Ich habe auch erst überlegt ob ich mir ein oder zwei Fälle der mörderischen Dinnerparty kaufen soll, da sie nun einmal die beste Austattung haben. Der günstigere Preis hat meine Wahl dann aber auf Krimi total fallen lassen. Zwar haben wir es bis jetzt noch nicht ausprobiert, aber wenn man mal von der schöneren Verpackung absieht, hat Krimi total (fast) alles zu bieten, was auch die mörderische Dinnerparty zu bieten hat (abgesehen von einer CD auf der die Anweisungen vorgelesen werden).
Mörderische Dinnerparty macht direkt Vorschläge zur Musikauswahl und den passenden Kostümen. Da aber auf der Videohülle von Krimi total einige Bilder abgedruckt sind, bekommt man auch dort Kostümvorschläge. Sich dann noch die passende Musik zu besorgen sollte nicht sonderlich schwer sein.
Da ich bis jetzt nur Krimi Total besitze kann ich mal aufzählen was sich in der Hülle alles befindet. Ihr bekommt die Einladungen mit Rollenbeschreibung, eine Karte des Tatortes, Hinweise und eine Spielanleitung (ich hoffe ich habe nichts vergessen). Zu manchen fällen kann man sich dann auf www.krimitotal.de noch zusätzliche Rollen downloaden, damit noch ein oder zwei weitere Personen mitspielen können. Außerdem kann man sich dort auch die Tischkarten downloaden. Für den Fall "Der Mythos der Familie", welcher in den 30er Jahren spielt und wo ihr in die Rollen von Mafiamitgliedern schlüpft, gibt es auch noch ein paar Vokabeln auf italienisch, damit ihr auch ordentlich fluchen könnt und der "Pate" noch realistischer wirkt. Diesen Fall werden wir als erstes ausprobieren, da er nach sehr viel Spaß klingt!
Wenn ich mich richtig informiert habe, ist bei der mörderischen Dinnerparty schon vorher bekannt wer der Mörder ist. Bei Krimi total ist dies nicht der Fall (bis zu einem bestimmten Zeitpunkt an dem einer erfährt das er der Mörder ist), also kann hier am Anfang jeder erst einmal mit ermitteln. Zu Krimi total habe ich mir auch sagen lassen das versucht wird, jedes halbe Jahr einen neuen Fall anzubieten. In welcher häufigkeit die anderen Anbieter neue Fälle präsentieren kann ich leider nicht sagen.
Letzten endes ist es sicher Geschmackssache und es kommt auch immer darauf an mit wem man so etwas veranstaltet. Ich hätte mir auf Grund der etwas besseren Ausstattung auch fast die mörderische Dinnerparty gekauft, aber Krimi total hat das Rennen gemacht, da es billiger ist und ich die Fälle einen kleinen Tick interessanter fand.