Anzeige

Krimispiel aus Essen gesucht ...

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Krimispiel aus Essen gesucht ...

Beitragvon Tom » 27. Oktober 2006, 14:31

Hallo,

ich suche (mal wieder) ein Spiel das ich in Essen gesehen habe.
Es war ein Krimispiel bei dem man selbst mitgespielt hat (ohne zu wissen wer der Täter ist).
Das ganze war noch mit einem Dinner verknüpft - mit Rezepten usw.
Es waren aber nicht die Krimi-Spiele in der Videohülle.

Das ganze sah seht edel aus.
Wer kennt Verlag, Preis und/oder Bezugsquellen.
Über einen Link mit Bildern und weiteren Informationen
würde ich mich auch freuen.

Vielen Dank

Tom

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Re: Krimispiel aus Essen gesucht ...

Beitragvon Michael Blumöhr » 27. Oktober 2006, 15:04

War es der Blaubart Verlag in Halle 9?

http://www.moerderische-dinnerparty.de/index.html

Deren Aufmachung sah etwas edler aus, irgendwie sind sie mir deshalb aufgefallen.

Grüße,
Michael

http://www.darmstadt-spielt.de (leider keine Krimispiele :-( )

Tom

DANKE!

Beitragvon Tom » 27. Oktober 2006, 15:21

Super!!!!
Genau das waren die Spiele (und so schnell).
Wußte gar nicht, dass es mehrere davon giebt - ich habe nur die rote Verapckung gesehen!

Danke und mörderische Grüße ;)

Tom

Martin

Re: DANKE!

Beitragvon Martin » 27. Oktober 2006, 16:29

Ich hoffe das diese Spiele gut sind, aber bitte nicht nur auf das Äußere gucken! Will damit sagen das die KrimiTotal Fälle zwar nicht so edel verpackt sind, aber darauf kommt es bei der Art von Spielen ja nun wirklich nicht an! Immerhin sind diese Kriminalfälle dafür auch 10€ günstiger.

Das soll aber kein Aufruf sein nur die KrimiTotal Fälle zu kaufen!!! Da unser Freundeskreis sich recht oft trifft werden wir wohl beide Varianten ausprobieren, KrimiTotal UND Mörderische Dinnerparty! Zweiteres sieht aber auch wirklich etwas schöner und edler aus, was aber nicht bedeuten muss das MD mehr Spaß macht. Wir werden ganz ohne Vorurteile einfach mal beides spielen!

Tom

Beitragvon Tom » 27. Oktober 2006, 16:35

Hallo Martin,

danke für den Tipp.
Das Spiel soll auch als Geschenk dienen - und da ist (auch) die Optik nicht zu vernachlässigen. Aber du hast natürlich recht - wenn das Spiel nix taugt, hilft die Optik auch nix.

Aber wenn das Spiel optisch und spielerisch zu unserer Gruppe paßt, hält mich vom Kauf nichts ab.

Gruß

Tom
PS: Um nochmal meine obere Frage zu wiederholen - in wieweit sind denn die Spiele für Anfänger (und schüchterne) geeignet. Die Krimi-total Fälle schienen mir eher etwas für geübte, lockere und spontane Menschen zu sein ...

Martin

Beitragvon Martin » 27. Oktober 2006, 16:52

Also ich denke da tun sich beide nix! Wer zu schüchtern ist wird bei keinem der Beiden was sagen!

Schau dir mal das andere Thema hier an (eins über oder unter deinem), da habe ich alles aufgeschreiben was ich auf der Spiel 06 zu den beiden Spielen erfahren habe.

Frank

Beitragvon Frank » 27. Oktober 2006, 21:34

Ich hatte mir krimi-Total auf der letzten Messe gekauft, und wir
haben es dann in einer Gruppe ausprobiert. Es war ein schöner Abend,
der sehr spannend verlief, da es gar nicht so einfach war, dem Mörder auf
die Schliche zu kommen. Gerade wenn man dachte, dass die Hinweise klar in
eine Richtung gingen, tauchte wieder eine Wendung auf.

Es war auch ein komisches Gefühl, wenn man plötzlich selbst im Kreuz-
verhör stand, und keiner einem glauben wollte.

Auch für Leute geeignet, die nicht von der Folkwang-Schule kommen, auch
wenn ein wenig Verkleidung der Sache die richtige Würze gibt. Der Spielleiter
kann ebenfalls mitspielen, da auch er nicht den Mörder kennt (außer er ist es zu-
fällig selber).
Unser Fall hieß "Der Duft des Mordes" Empfehlenswert!!

Frank

Christiane F.

Beitragvon Christiane F. » 27. Oktober 2006, 23:37

Hallo Ihr Krimispielfans,

auch ich hatte mir letztes Jahr aus Essen einen Fall von 'Krimi total' mitgenommen, und vor kurzem bin ich auf einem Treffen (Gruss nach Aachen! :) ) dazu gekommen, es zu spielen. Es war der Fall 'Die zweifelhafte Welt der Märchen', und wir hatten einen tollen Abend - es war sehr spannend, und wir haben sehr viel gelacht.
Ich kann diese Art der Unterhaltung also nur empfehlen.
Eine Kritik zu diesem Fall, die sich auf genau diesen Abend bezieht, findet Ihr hier:
http://www.hall9000.de/rezi.pl?spiel=krimi_total_zweifelhafte_welt_der_maerchen
Und weil sowas süchtig macht, habe ich mir gleich 2 neue Fälle mitgenommen in Essen . . .

Krimibegeisterte Grüsse,

Christiane

(die noch aus früheren Zeiten ein paar Krimirollenspiele hier hat, die auch mal irgendwann gespielt werden müssen) :)

Jörg Meißner

Beitragvon Jörg Meißner » 28. Oktober 2006, 16:22

Hallo Tom,

> PS: Um nochmal meine obere Frage zu wiederholen - in wieweit
> sind denn die Spiele für Anfänger (und schüchterne) geeignet.
> Die Krimi-total Fälle schienen mir eher etwas für geübte,
> lockere und spontane Menschen zu sein ...

Bei unseren KRIMI total - Fällen gibt es eigentlich keine leichten oder schweren Fälle. Bei einer Auswahl kannst du dich gern von den Themen leiten lassen.

Sofern du Bedenken hast, dass einzelne Mitspieler womöglich unsicher sind (und sich ggfls. als nicht so "kostümierungswütig" herausstellen), empfehlen wir einen Fall zu wählen, der in der heutigen Zeit spielt (KRIMI total - Der Duft des Mordes oder Jenseits der Schönheit). Die benötigte "Verkleidung" ist eher ein chic machen für den Abend. Die Klamotten dafür hat Frau und Mann sicher im Kleiderschrank.

Egal für welches Spiel du dich entscheidest - sollte ein potentieller Mitspieler im Vorfeld äußern, dass er keine Lust auf so ein Spiel hat, dann lade stattdessen jemanden anders ein. So jemand kann leicht die ganze Stimmung am Abend kaputt machen.

Viel Spaß und viele Grüße aus Dresden.
Jörg Meißner
(KRIMI total)

agent_t_bib

Beitragvon agent_t_bib » 29. Oktober 2006, 23:07

Hallo Jörg,

hast du bei der Mitspielersuche erst mal die potentiellen Kandidaten angesprochen oder einfach die Einladungen abgeschickt?

Ich stelle es mir schwierig vor einen Termin zu finden, an dem alle Zeit haben.
Wenn dann noch kurzfristig abgesagt wird, wird´s wohl schwierig einen Ersatz zu bekommen.
So wie ich das mitbekommen habe, benötigt man auf alle Fälle eine Mindestbesetzung.

Gruß
Thomas

Jörg Meißner

Beitragvon Jörg Meißner » 31. Oktober 2006, 17:09

Hallo Thomas,

frage auf alle Fälle vorher die potentiellen Mitspieler, ob sie mitspielen möchten. Wer nur gezwungenermaßen mitspielt, kann schnell den Flair des Abends kaputtmachen.

Wenn du 8 Mitspieler (mit dir) zusammen hast, kannst du dann einen Termin festlegen und die Einladungen samt Rollenbeschreibungen verteilen.

Wenn der Termin rechtzeitig bekannt ist, sollten dann in der Regel auch alle Mitspieler da sein. Bei der Terminfestlegung helfen auch Termine wie Silvester oder Geburtstage.

Viele Grüße
Jörg