Beitragvon maura » 26. Oktober 2006, 23:29
howdy.
nach dem bei der letzten erweiterung zu funkenschlag ja einige leute der meinung waren, das die spiele aufgrund der falschen stadtnamen unspielbar seien (jajaja, das man carcassonne auf einem spielbar falsch schreibt, ist nicht glorreich, aber nun wirklich nicht verheerend. und bolanzo klingt immer noch besser als bolzano.), hier nun das lustige »finde die fehler in dder funkenschlag erweiterung II«.
ich bin mir sicher, das es da welche gibt. bei dem ganzen rechtes ngekringel unter dem z, linkes gekringel unter dem z, merkwürdiger strich durchs L usw usf.
zu gewinnen gibt's auch was, irgendeine originalzeichnung oder die richtigen städtenamen zum aufkleben oder was auch immer.
ach, eventuell sollte ich erwähnen, das einem deutsche atlanten bei der suche nach fehlern nicht unbedingt weiterhelfen. der, den wir benutzt haben, träumt wahrscheinlich noch von der rückeroberung deutscher ostgebiete. obwohl noch nicht wirklich alt, war die hälfte der tschechischen orte mit alten deutschen namen abgedruckt.
und natürlich nicht mit dem heutigen tschechischen namen.
das wär lustig geworden, wenn nicht ein pole den plan korrekturgelesen hätte.
das luxenburg übrigends ein eigenes areal ist, ist nicht unbedingt ein fehler.
spieltechnisch gehört es zu walisisch belgien, hätte es aber die gleiche farbe gehabt, wären millionen luxenburger weltweit auf die strasse gegangen und hätten bremer flaggen verbrannt. oder hamburger flaggen. die meisten leute nehmen es geographisch nicht so ernst beim flaggen verbrennen.
und das wäre natürlich nicht schön gewesen.
eventuell hätte man in den regeln darauf hinweisen sollen, aber ich bin nur befehlsempfangener setzer und pinselsklave.
also, das ist kein fehler!
und wenn wir schon mal dabei sind, könnt ihr natürlich nach fehlern in den anderen beiden spielen »fiji« und »fürchterliche feinde« suchen.
aber bitte nur die grafischen.
und ein fehler pro spiel ist natürlich absicht. ihr wisst: wabi!
bei fiji ist es das anführungszeichen in der anleitung, welches eigentlich ein französisches sein sollte, aber nicht ist.
absicht!
naja, nicht ganz, aber egal.
sollten sich übrigends mehrere fehler pro spiel finden, muss ich mir überlegen, ob dann jeder einen preis bekommt, oder aber nur der, der am meisten entdeckt hat...
aber das ist jetzt eigentlich auch egal, da dies hier natürlich alles unter ausschluss der rechtlichen verbindlichkeit oder was auch immer abläuft.
mache ich dann halt nach lust und laune.
ps.: das cover von fürchterliche feinde ist definitiv auch kein fehler, sondern ein produkt der fehlenden zeit. also nicht frech werden.