Anzeige

[RF] Khronos

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Ralph Bruhn

[RF] Khronos

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. Oktober 2006, 09:38

Hallo zusammen,

vorweg: Khronos macht eine Menge Spaß, und wenn man erst mal eine Partie hinter sich gebracht hat, klären sich die meisten Fragen, die man beim Lesen der Regel hatte, von allein.
Trotzdem blieben zwei Fragen übrig, die ich (auch mit Simons Regelzusammenfassung) nicht genau klären konnte.

1. Auf Seite 13 der Regel (bzw. Simon S. 4 "Ein Gebäude verkleinern") heißt es, dass die Zerstörung eines nicht zivilen Gebäudes der Größe 2 die sofortige Zerstörung des Gebäudes in der Zukunft zur Folge hat.
Dieses widerspricht dem Satz im gleichen Block, dass bei der Verkleinerung eines Gebäudes im Mittelalter dessen Abbild in der Renaissance nur verkleinert wird, wenn es dasselbe Gebäude ist und den gleichen Besitzer hat.
Wenn ich jetzt z. B. ein religiöses Gebäude der Größe 2 im Mittelalter verkleinere, muss ich das entsprechende in der Renaissance jetzt verkleinern, zerstören oder unverändert lassen? Alle drei Varianten wären möglich, je nachdem welchen der beiden Sätze ich betrachte.

Gespielt haben wir es so: Gebäude der mittleren Größe werden immer in der Zukunft zerstört, große Gebäude werden in der Zukunft verkleinert, bzw, wenn sie nicht dem gleichen Besitzer gehören, zerstört (falls letzteres überhaupt vorkommen kann).

2. Kapitel 2.5 Ruine restaurieren: Demnach braucht man einen Kontrollmarker, um ein mittleres Gebäude zu restaurieren. Man benötigt eine Baukarte, um den Kontrollmarker zu platzieren und darf das Gebäude dann umdrehen. Frage: wozu die Aktion mit dem Kontrollmarker? Warum sage ich nicht einfach: ich restauriere das Gebäude durch Spielen einer Baukarte? Ich sehe jedenfalls keinen Grund, die Karte nicht umzudrehen. Das gleiche gilt für große Gebäude: einen Kontrollmarker zu setzen, ist OK. Aber der zweite dreht doch automatisch die Karte um. Wozu also erst platzieren?
Sonst gäbe es Folgefragen: darf jeder Spieler ein Gebäude mit ausreichend Kontrollmarkern umdrehen oder müssen es eigene sein (steht nicht in der Regel)?

Ich hoffe, ich habe mich klar genug ausgedrückt...

Gruß
Ralph

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Re: [RF] Khronos

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 28. Oktober 2006, 10:44

Hallo Ralph,

<1. Auf Seite 13 der Regel (bzw. Simon S. 4 "Ein Gebäude verkleinern") heißt es, dass die Zerstörung eines nicht zivilen Gebäudes der Größe 2 die sofortige Zerstörung des Gebäudes in der Zukunft zur Folge hat.
Dieses widerspricht dem Satz im gleichen Block, dass bei der Verkleinerung eines Gebäudes im Mittelalter dessen Abbild in der Renaissance nur verkleinert wird, wenn es dasselbe Gebäude ist und den gleichen Besitzer hat.>

Es wird im ersten Satz im algemeinen Sinn gesprochen; im letzten Satz gibt es eine weitere Bedingung für das Mittelalter.

Zerstören, aber nur wenn es demselben Spieler gehört; sonnst ist es nicht dasselbe Gebäude, aber eins das in der Renaissance gebaut worden ist und nichts mit dem Mittelalter zu tun hat.

Das ist bestimmt nur gemeint um Fragen wie: 'Zuerst mußte ich eine Karte spielen um ein Marker zu plazieren, und jetzt darf ich sie ohne weiteres mit einer Karte umdrehen!' zu vermeiden! Du hast aber recht.

Es ist egal, wer das Gebäude umdreht; es gehört keiner. Punkte werden dem Spieler vergeben, der die meisten zivilen Gebäude pro Domän hat.

Ich hoffe, dir weitergeholfen zu haben.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

Ralph Bruhn

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. Oktober 2006, 12:43

Hallo Richard,

danke für die schnelle Antwort! Ich denke, jetzt hab' ich's verstanden.
Gut, dann haben wir es ja richtig gespielt ;-)

Gruß
Ralph

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 28. Oktober 2006, 19:09

Ralph Bruhn schrieb:
> 2. Kapitel 2.5 Ruine restaurieren: Demnach braucht man einen
> Kontrollmarker, um ein mittleres Gebäude zu restaurieren. Man
> benötigt eine Baukarte, um den Kontrollmarker zu platzieren
> und darf das Gebäude dann umdrehen. Frage: wozu die Aktion
> mit dem Kontrollmarker? Warum sage ich nicht einfach: ich
> restauriere das Gebäude durch Spielen einer Baukarte? Ich
> sehe jedenfalls keinen Grund, die Karte nicht umzudrehen. Das
> gleiche gilt für große Gebäude: einen Kontrollmarker zu
> setzen, ist OK. Aber der zweite dreht doch automatisch die
> Karte um. Wozu also erst platzieren?
> Sonst gäbe es Folgefragen: darf jeder Spieler ein Gebäude mit
> ausreichend Kontrollmarkern umdrehen oder müssen es eigene
> sein (steht nicht in der Regel)?

Die Kontrollmarker machen Sinn, da einige Gebäude ja mehrere Kontrollmarker für die Restauration brauchen. Diese können (durch mehrere Spieler) über mehrere Runden verteilt zusammenkommen.
Hoffe das klärt das ganze noch einmal :)
Ciao,
Simon

Ralph Bruhn

Beitragvon Ralph Bruhn » 28. Oktober 2006, 20:56

Hallo Simon,

Simon schrieb:
>
> Die Kontrollmarker machen Sinn, da einige Gebäude ja mehrere
> Kontrollmarker für die Restauration brauchen. Diese können
> (durch mehrere Spieler) über mehrere Runden verteilt
> zusammenkommen.
> Hoffe das klärt das ganze noch einmal :)
> Ciao,
> Simon

Das erklärt, warum auf den großen Gebäuden auch mal ein einzelner Marker liegen kann. Der explizite Hinweis, dass auch der zweite Kontrollmarker platziert werden muss (bzw. ein einzelner auf ein mittleres) führte bei mir zu dem Missverständnis, dass das Umdrehen des Gebäudes noch mal eine Karte kostet und das Vorhandensein der Marker nur eine zusätzliche Bedingung war.
Gut, das steht nicht so in der Regel - aber da steht auch nicht, dass das Gebäude sofort umzudrehen ist, wenn die erforderliche Anzahl an Markern erreicht ist.
Ich finde schon, dass auch dieser Teil der Regel etwas unglücklich formuliert wurde...

Danke für die Klarstellung!

Gruß
Ralph (... dem das Spiel nach Klärung aller (bisherigen :-) ) Regelfragen immer besser gefällt)