Anzeige

Spielregel Hermagor

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
thomas

Spielregel Hermagor

Beitragvon thomas » 29. Oktober 2006, 11:05

Hallo, kann wir jemand sagen (bzw. schreiben ;-) ) wo ich die Spielregel von Hermangor finden kann? Hoffe mit der Regel meine Frau dazu überreden zu können das wir uns das Spiel zu legen.

Schon mal Dank vor ab
thomas

ferdinand köther

Re: Spielregel Hermagor

Beitragvon ferdinand köther » 29. Oktober 2006, 13:21

Habe ich dir gerade geschickt, hoffentlich hilft's! ;-)

Ferdi

Andrea

Beitragvon Andrea » 29. Oktober 2006, 17:04

Könnt Ihr mir die Spielregeln bitte auch schicken? Das wär lieb. Wir sind in unserer Gruppe noch schwer am diskutieren, ob wir das Spiel kaufen. Scheint sehr komplex zu sein.
Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Könnt ihr es mit Puerto Rico vergleichen, was die Spieltiefe, Lernbarkeit und Spielbarkeit auch für Wenigspieler betrifft?
Danke.
Andrea

gruenling

Beitragvon gruenling » 29. Oktober 2006, 19:29

Hallo,
kann ich auch die Spielregel von Hermagor bekommen?
Vielen Dank!
Gruss,
Gruenling

Thomas B.

Beitragvon Thomas B. » 29. Oktober 2006, 20:56

Hallo Andrea,
keine Angst vor Hermagor; es ist deutlich leichter zu erlernen und zu spielen als z.B. Puerto Rico und macht trotzdem Spaß.

Thomas

thomas

Beitragvon thomas » 29. Oktober 2006, 21:26

Super ferdinand :) vielen Dank

thomas

Andrea

Beitragvon Andrea » 30. Oktober 2006, 17:56

Danke! Super!
Ich weiß jetzt, dass das Spiel mir sicher gefallen wird. Es wird gekauft und dann werden wir sehn, ob die anscheinend etwas aufwändigere Abrechnung am Spielende bei den Mitspielern ankommt. Der Spielmechanismus scheint ja klasse zu sein.
Danke nochmal Ferdinand,
Andrea
(die wohl auch was in Klammern dazuschreiben sollte - oder?)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 30. Oktober 2006, 18:04

Hallo Andrea,

die Abrechnung am Schluß ist schnell und einfach, scheint nur aufwendig ("gute" alte Rechtschreibung) zu sein.

Viel Spaß mit Hermagor
Ferdi
(ohne Klammer ;-) an dieser Stelle, mache ich sonst auch nicht!)

Andrea

Beitragvon Andrea » 30. Oktober 2006, 20:01

Hi Ferdinand,
dank Deiner Regel sind meine MitspielerInnen schon ganz heiß. Bin sehr gespannt auf das Spiel. Das mit der Endabrechnung hört sich aber ein bisserl danach an, als ob man vor der Endabrechnung eben nicht genau weiß, wer jetzt vorne liegt. Was schad wär. Trotzdem freu ich mich aufs Spiel. Schon beim Händler bestellt (der sich nicht vorstellen kann, wie ein Spiel mit so nem Namen oft gekauft wird - liegt aber daran, dass sie einen Onkel hat der fast genau so heißt und den sie nicht mag LOL).
Danke nochmal und ebenfalls viel Spaß beim Spielen.
Andrea
(die auch mal die "gute" Rechtschreibung gelernt und dann irgendwie doch die "neue" übernommen hat)

Thomas Rosanski

Hermagor - Abschätzen, wer vorne liegt

Beitragvon Thomas Rosanski » 30. Oktober 2006, 21:19

Andrea schrieb:
> Das mit der Endabrechnung hört sich aber ein bisserl danach
> an, als ob man vor der Endabrechnung eben nicht genau weiß,
> wer jetzt vorne liegt.

Es gibt am Spielende drei Wertungen:

[b]1. Produktionsgedbäude[/b]
Auf dem Spielplan ist rechts unten eine Preistabelle. Auf dieser Preistabelle werden die Produktionsgebäude gebaut (Holzmarker in Spielerfarbe). Man sieht anhand der Holzmarker jederzeit, wer bereits welche Produktionsgebäude gebaut hat und wie viel Siegpunkte diese zur Zeit wert sind (die Wertigkeit kann im Laufe des Spiels nur noch steigen).

[b]2. Präsenz in den Herzogtümern[/b]
Der Spielplan ist durch die Flüsse in drei Gebiete geteilt. Jeder Spieler bekommt nur Punkte für das Gebiet, in dem er am wenigsten Handelsposten (Holzhäuser in Spielerfarbe) gebaut hat. Die Punkte lassen sich jederzeit im Spiel leicht ermitteln, indem man die Anzahl der Häuser in einem Gebiet mit 3 (bzw. 4) multipliziert. (Die Punkte für die Handelsposten können im Laufe des Spiels nur steigen, und zwar dann, wenn der Spieler in dem Herzogtum einen Handelsposten baut, in dem er bisher am wenigsten Handelsposten besitzt).

[b]3. Hauptstraße[/b]
Durch den Spielplan verläuft eine deutlich sichtbare Hauptstraße. Es ist jederzeit im Spiel möglich, herauszufinden, wer gerade die meisten und wer die wenigsten Handelsposten auf der Hauptstraße besitzt. Da man 5 Plus- bzw. Minuspunkte bekommt, wenn man die meisten bzw. wenigsten Handelsposten auf der Hauptstraße besitzt, kann sich diese Wertung für einen Spieler im Laufe des Spiels sowohl verbessern als auch verschlechtern.

Wenn man unbedingt grübeln will, kann man daher vor jedem seiner eigenen Züge die Punkte, die die Spieler nach aktuellem Stand bei der Endabrechnung erhalten würden, abschätzen (oder sogar genau ausrechnen).

Ach ja, und dann kommt zu den oben genannten natürlich noch das [bb]4. Geld [/b], welches man während des Spiels eingenommen hat, dazu. Das ist das einzige, was man nicht einfach überblicken kann. (Klar, wer gerne "Memory" spielt, kann sich alle Geldausgaben und -einnahmen der Spieler merken). Aber eine gewisse Tendenz, wer öfters viel Geld einnimmt, "fühlt" man auch so.

Aber etwas sehr wichtiges bei Hermagor ist es, beim Kauf auf dem öffentlichen Markt (also beim Erwerb der Produktplättchen) abzuschätzen, welche Plättchen die Mitspieler interessieren könnten, und das ist m.E. normalerweise unabhängig davon, wie gut sie bisher abgeschnitten haben.

> Was schad wär.

Warum? Spiel Hermagor doch einfach einmal, vielleicht merkst du dann, dass du beim öffentlichen Marktes auch ohne genauer Kenntnis der Geldverteilung schon genügend verzwickte Entscheidungsaspekte berücksichtigen musst. Gerade der Mechanismus beim öffentlichen Markt macht das Spiel m.E. so interessant.

Andrea

Re: Hermagor - Abschätzen, wer vorne liegt

Beitragvon Andrea » 30. Oktober 2006, 22:29

Hi Thomas,
klar werd ich das Spiel spielen und ich freu mich drauf. Nur weiß ich aus Erfahrung in unserer Spielgruppe, dass meine Leute immer gern so den Überblick haben, wer ist vorn, wo liege ich, kann ich noch gewinnen? Und meine - total rein theoretische - Betrachtung der Spielregel sagt mir, das könnte schwierig sein.
Der Mechanismus scheint toll zu sein, ganz mein Ding. Aber wie gesagt, meine Leute lieben den Durchblick.
Aber die Diskussion ist ja theoretisch. Ich hoff, das Spiel ist morgen schon da, dann gibts ein paar Runden am Mittwoch. Ich meld mich dann und geb Bescheid.
Danke für die aufmunternden Worte.
Andrea
(die sich von dem "in-Klammern-noch-einen-Nachklapp-schreiben-müssen ganz schön genervt fühlt. grins)

Andrea

Re: Hermagor - Abschätzen, wer vorne liegt

Beitragvon Andrea » 2. November 2006, 10:20

Nachtrag nach 4 gespielten Spielen:
Mir gefällts sehr gut , einigen nur gut. Und wie befürchtet ist nicht so deutlich ersichtlich, wer denn im Augenblick die Nase vorn hat. Grade vor den letzten zwei Runden kann man sich total verschätzen (und wie!). Einigen in meiner Runde gefällt das nicht so gut. Aber natürlich liegt da auch die Spannung drin.
Ausgezählt ist am Ende sehr schnell, das kann man auch während des Spiels machen, aber eben der schnelle Blick auf eine Punkteleiste fehlt bei so einem Wirtschafts- und Konkurrenzspiel.
Trotzdem für alle in der Runde ein klasse Spiel, das sicher noch öfters gespielt wird.

Andrea
(die gespannt ist, ob den Beitrag so weit hinten noch jemand liest).