Anzeige

[RF] Salamanca (Spielende)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marco

[RF] Salamanca (Spielende)

Beitragvon Marco » 29. Oktober 2006, 09:32

Hallo!

Wann endet das Spiel genau? Die Kurzregel besagt, die Runde wird noch zu Ende gespielt, wenn das letzte (blaue) Plättchen in die Auslage gelegt wurde!

In der Spielregel heißt es, die Runde wird noch zu Ende gespielt, wenn die letzten (blauen) Plättchen in die Auslage gelegt werden!

Viele Grüße

Marco

Jörg Harbke

Re: [RF] Salamanca (Spielende)

Beitragvon Jörg Harbke » 29. Oktober 2006, 12:17

Hallo Marco,

das ist nicht unbedingt ein Widerspruch. Wir haben uns darauf geeinigt, das dann Schluß ist, wenn mit den blauen Plättchen nicht mehr soviele Nachfüllfelder belegt werden können, wie Mitspieler vorhanden sind. In unserer gestrigen 4er-Partie wurde das erste blaue Plättchen in der vorletzten Runde ausgelegt; in der letzten Runde dann die restlichen Vier.

Dies funktioniert so recht gut.

Spiele Grüße
Jörg

PS: Salamanca ist für mich eines der Messehighlights!

Axel.Bungart

Beitragvon Axel.Bungart » 29. Oktober 2006, 19:18

Hallo Marco,

dazu steht in der Regel auf Seite 6: "Sobald die letzten (blauen) Plättchen in die Auslage gelegt werden, wird diese Runde noch zu Ende gespielt. [...]" Ist das nicht eindeutig?

Gruß
Axel

Marco

Beitragvon Marco » 30. Oktober 2006, 08:42

Hallo Axel!

Die Regel war/ist solange eindeutig, wie man noch nicht den Satz zum Spielende auf der Kurzspielregel gelesen hat. Da hört es sich so an, als sollte das Spiel erst enden, wenn ALLE Plättchen (komplett) in die Auslage gelegt worden sind und nicht sobald EIN oder auch MEHRERE der letzten (blauen) Plättchen in die Auslage gelegt worden sind!

Hat mich halt nur verwirrt, da nicht eindeutig gesagt wird, was jetzt mit DIE LETZTEN Plättchen genau gemeint ist (ALLE BLAUEN komplett/ oder auch nur EIN BLAUES Plättchen).

Aber ich denke die Spielregel hat hier Vorrang vor der Kurzspielregelformulierung!!!

Viele Grüße

Marco

Stefan Dorra

Beitragvon Stefan Dorra » 30. Oktober 2006, 14:15

Hallo Marco,
hast du vielleicht übersehen, dass die blauen Plättchen erst in die Auslage gelegt werden, nachdem alle anderen Plättchen ausgelegt wurden? Das Spiel endet nach der Runde, in der das letzte (also das fünfte) blaue Plättchen in die Auslage gelegt wurde.

Es gibt insgesamt 65 Landschafts- und Gebäudeplättchen. 5 Plättchen werden bereits vor Spielbeginn platziert. In jeder Runde werden soviele Plättchen in die Auslage gelegt, wie Mitspieler am Spiel teilnehmen. Lediglich im Spiel zu zweit werden stets 4 Plättchen ausgelegt.

Das Spiel verläuft bei 2 und 4 Mitspielern somit stets über 15 Runden; bei 3 Mitspielern über 20 Runden und bei 5 Mitspielern über 12 Runden.

Viel Spaß!

Stefan Dorra
http://www.dorra-spiele.de

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 30. Oktober 2006, 14:52

Hallo Marco,

stimmt, die Kurzregel ist an zwei Stellen etwas irreführend. Die zweite fällt mir nur grad nicht ein... ;-)

Gruß
Axel

Marco

Beitragvon Marco » 30. Oktober 2006, 14:53

Hallo Stefan!

Vielen Dank für die Klarstellung. Ich glaube manchmal macht man sich einfach zu viele Gedanken über bestimmte Formulierungen in einer Spielregel!
Aber jetzt ist ja alles klar und logisch!

Werde Salamanca hoffentlich bald spielen und erwarte ein tolles Spiel, denn alleine die Spielregel macht beim studieren Lust auf das Spiel!

Viele Grüße

Marco