Anzeige

Neumond - Erste Eindrücke?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
VolkiDU

Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon VolkiDU » 29. Oktober 2006, 21:08

Hallo Spielergemeinde,

wer hat von Euch schon die Erweiterung zu 'Die Werwölfe vom Düsterwald' gespielt? Die ersten Eindrücke interessieren mich sehr.

Vielen Dank.

Neugierige Grüße
Volker

Benutzeravatar
Heiko Kalmbach
Kennerspieler
Beiträge: 173

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Heiko Kalmbach » 29. Oktober 2006, 22:43

Eindruck?

den Werwölfen wird es schwerer gemacht.
was ich persönlich schade fand ist das die 5 charaktere "nur" Aufkleber auf normale Bürger-Karten sind.

da ich aber Werwölfe mag hab ich mir dann gleich noch ein 2. Spiel zugelegt, mit dem ich dann das Original spielen kann.

Gruß Heiko
(der weiss das Werwölfe von Düsterwald kein Frauenspiel ist... die wollen alle Werwölfe sein damit sie Ihre Beine nimmer rasieren müssen)

Benutzeravatar
Angela

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Angela » 29. Oktober 2006, 22:45

Hallo Volker,

wir werden es am Dienstag ausprobieren, paßt ja prima zu Halloween, bin auch schon sehr neugierig wie es wird. Du bist natürlich herzlich eingeladen mitzuspielen, die Daten hast Du ja.

Gruß, Angela

Benutzeravatar
Udo Möller

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Udo Möller » 29. Oktober 2006, 23:06

Wir haben die Erweiterung Samstagnacht in drei parallelen Runden mehrmals testen können.
Fazit: Sowohl die neuen Charaktere als auch die Ergeiniskarten bringen eine schöne Abwechslung ins Spiel! Allen Mitspielern (knapp 50) hat es gut gefallen. Allerdings muss der Spielleiter nun noch mehr aufpassen, dass er keinen Fehler macht und insbesondere bei einigen Aktionskarten ist es notwendig, sich vorher abzustimmen, wie man die damit verbundenen Aktonen durchführen will, ohne dass man versehentlich zu viele Informationen preis gibt oder sich als Spielleiter in eine nicht lösbare Situation manövriert.

Es macht keinen Sinn, alle neuen Charaktere zusätzlich zu den alten zu spielen, das wird zu unübersichtlich.

Heiko hat Recht, den Werwölfen wird es in der Regel noch etwas schwerer gemacht. Aber alle die nach Abwechslung gieren wird der Neumond viele weitere schöne Stunden mit den Werwölfen garantieren.

Die anderen Varianten konnten wir leider noch nicht testen, aber auch diese hören sich sehr interessant an.

Spiele Grüße

Udo [nach zwei Tagen spielen nun müde und reif für's Bett :-)]

Benutzeravatar
Lorion

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Lorion » 29. Oktober 2006, 23:46

ich hab es noch nicht gespielt, war aber nach dem lesen der Anleitung ein wenig enttäuscht.
Es gibt halt zum selben Preis wie das Originalspiel keine neuen Karten, sondern nur ein bisschen Papier, ein paar einfacher zu produzierende Ereigniskarten und 5 Aufkleber für die Originalkarten. Die Rollen Dorfdepp und Alter Greis haben mich beim Lesen nicht wirklich überzeugt, genausowenig wie die Ereigniskarten, die einen unnötigen Glücksfaktor ins Spiel bringen und es dadurch auch nicht wirklich spannender machen. Von den neuen Varianten fand ich auch nur den neuen Abstimmungsmechanismus und die Bezauberung durch die Werwölfe so interessant, dass ich ihn umbedingt einmal ausprobieren möchte...
Vor dem ersten Spielen hat mich die Erweiterung noch nicht überzeugt (wenn sie nur 2 Euro kosten würde: ok)... ausprobieren werd ich sie trotzdem :-|

Benutzeravatar
freak
Kennerspieler
Beiträge: 1105

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon freak » 30. Oktober 2006, 09:56

So gesehen ist aber mit den Ereigniskarten mehr Material in dem Spiel wie in dem Grundspiel. Sind ja 32 oder 36 Karten. :) Von daher müsste der Preis Materialtechnisch teurer sein. *g*

Und das keine neuen Charakterkarten dabei waren, liegt auf der Hand:
Mein Spiel ist schon etwas abgenutzt, wenn da auf einmal neue Charakterkarten reinkommen, die von außen leicht zu unterscheiden sind, macht das keinen Sinn.

Wenn dagegen alte und neue Karten in der Erweiterung gewesen wären (wie bei "Die dunklen Lande"), hätten sich sicherlich auch viele über den Preis aufgeregt, der sicherlich teurer geworden wäre.

Zum Spiel selbst: Wir haben es einmal mit den Ereigniskarten ausprobiert, das war sehr spaßig, allerdings sollte sich der Spielleiter vorher mit diesen vertraut machen. Besonders gut hat mir die mit dem "Ich" und "Wolf"-Verbot gefallen. ;)

Die neuen Charaktere haben wir noch nicht ausprobiert. Aber diese und die Varianten lesen sich zum Teil nicht schlecht. Wird dann in 3 Wochen im Sauerland ausgiebiger getestet.

Benutzeravatar
Martin Wehnert
Kennerspieler
Beiträge: 255

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Martin Wehnert » 30. Oktober 2006, 19:35

Hallo,

wir haben gerade vier Tage lang mit 85 Teilnehmern einen Spielertreff veranstaltet (machen wir seit über 20 Jahren). In den letzten Jahren wurde dabei viel Werwolf gespielt, es liess dann aber doch etwas nach. Durch die Neumond-Erweiterung gab es tatsächlich eine enorme Zunahme der Partien, ich glaube am Ende waren es über 50 Werwolfrunden, die stattgefunden haben!
Die neuen Charaktere sind ganz nett, aber nicht wirklich toll. Da fand ich z.B. den Angsthasen (zu finden unter: http://www.hall9000.de/frames/rezi.html?/rubriken/spiele/rezensionen/kritiken/werwoelfe_von_duesterwald.htm
viel witziger. Das neue Abstimmungssystem ist sehr reizvoll. Schwieriger fürs Dorf, da man nicht gezielt jemand töten kann, aber interessanter für erfahrene Spieler, weil man genau erkennt, wer wen schützen will. Allerdings passt die Abstimmung nicht zu einigen Ereigniskarten, wenn diese kamen, haben wir eben "wie früher" abgestimmt.
Die Ereigniskarten sind sehr unterschiedlich, aber wem hier einige nicht gefallen, der kann sie problemlos vorher aussortieren. Grundsätzlich lockern sie das Spiel noch einmal auf und kamen sehr gut an.
Der absolute Erfolg war allerdings die Variante "Schwarze Pest". Am Ende gab es Szenenapplaus! Tipp: Wer es mitspielen möchte darf auf GAR KEINEN FALL die Anleitung dazu lesen!

viel Spaß weiterhin bei Werwolf und Neumond

Martin

Benutzeravatar
Bernd

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Bernd » 30. Oktober 2006, 21:39

Hallo Lorion,

gut das du dazu sagst, dass du das Spiel noch nicht gespielt hast.
So kann man deine Aussage besser einschätzen.
Würde mich freuen, wenn du kurz deine Meinung nach dem ersten Spiel bekanntgibst. Ich finde es immer spannend, ob sich die Vorahnungen nach dem ersten Regelstudium bewahrheiten oder nicht - oft gibt es beim Spiel selbst dann doch die ein oder andere Überraschung (im positiven wie im negativen ;)

Gruß

Bernd

Benutzeravatar
Christian B.

Re: Neumond - Erste Eindrücke?

Beitragvon Christian B. » 30. Oktober 2006, 22:55

Ich amüsiere mich immer noch darüber, dass auf der Schachtel ein Vollmond abgebildet ist...;)

Spiele Grüße
Christian

Benutzeravatar
VolkiDU

Re: Neumond - Vielen Dank für die Antworten (k.T.)

Beitragvon VolkiDU » 1. November 2006, 11:20

.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste