Anzeige

Ich brauche deine Hilfe!!!!!!!!!!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
hugo streit

Ich brauche deine Hilfe!!!!!!!!!!!

Beitragvon hugo streit » 31. Oktober 2006, 16:07

Hallo liebe Spielefreunde,

auf unserer Schule schreiben wir in der achten Klasse eine große Jahresarbeit und ich habe mich für das Thema Brettspiele entschieden.Im Rahmen dieser Arbeit möchte herausfinden, warum wir Menschen Gesellschaftsspiele spielen.Wenn du Lust hast mir zu Helfen, schreibe mir, warum du spiele spielst,(um die Zeit totzuschlagen,um mit Freunden eine nette Beschäftigung zu haben etc.) ;)

Schonmal vielen Dank für deine Hilfe im Voraus
dein hugo!!

PS. Falls du ein gutes Buch oder eine E-mailadresse über die Geschichte der Brettspiele kennst, wäre es auch toll!

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Ich brauche deine Hilfe!!!!!!!!!!!

Beitragvon Olav Müller » 31. Oktober 2006, 16:17

"hugo streit" hat am 31.10.2006 geschrieben:
> Wenn du Lust hast mir zu Helfen, schreibe mir,
> warum du spiele spielst,(um die Zeit totzuschlagen,um mit
> Freunden eine nette Beschäftigung zu haben etc.) ;)

Hallo Hugo,

ich würde Dir gerne helfen, jedoch bräuchte ich dazu natürlich die eMailadresse. Die hast Du leider vergessen anzugeben.

CU,
Olav

B.Marck

Re: Hier weitere!!!!!!!!!!!

Beitragvon B.Marck » 31. Oktober 2006, 23:25

!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Ich hoffe das reicht ;)

Lorenz

Das Spiele-Buch

Beitragvon Lorenz » 1. November 2006, 10:22

Hallo Hugo!

Ich empfehle dir "Das Spiele-Buch" aus dem Drei Magier Verlag. Das bietet einen guten Überblick, Hintergrundinformationen und jede Menge Bildmaterial.

Viel Erfolg für deine Arbeit!

Grüße,

Lorenz

S. Sauerwein

Re: Ich brauche deine Hilfe!!!!!!!!!!!

Beitragvon S. Sauerwein » 1. November 2006, 10:57

Hallo Hugo,
ich spiele gerne, weil es mir einfach total Spaß macht, auch um mit meinen Freunden eine spannende Unterhaltung zu haben. Ich spiele übrigens am liebsten Strategiespiele, d.h. Spiele, wo nicht nur der gewinnt, der die besten Karten hat, sondern wo man Einfluss auf den Spielverlauf hat.
Darüber hinaus halte ich Spiele für ganz wichtig für die Entwicklung von Kindern. Es gibt ja Spiele ab 2,5 Jahren. Kinder lernen das Miteinander, Farben , Formen, Zahlen.....Konzentration etc. (Können dir vielleicht Kindergärtner noch besser erklären). Beim Spielen mit kleinen Kindern kann man früh feststellen, ob ein Kind evt. eine Rechnenschwäch o.ä. hat.
Wir nutzen noch Spiele beim Überbrücken von Wartezeiten, im Restaurant, im Zug, beim Arzt und im Urlaub hat man endlich mal Zeit zusammen in der Familie zu spielen...weils Wetter schlecht ist oder weil man einfach gerne spielt.
Viele Grüße
Susi

Jan Mirko Lüder

Re: Ich brauche deine Hilfe!!!!!!!!!!!

Beitragvon Jan Mirko Lüder » 1. November 2006, 11:36

Hallo Hugo,

zur Beantwortung deiner Frage(n) steht dir die Suchfunktion des Forums hilfreich zur Seite. Probier's doch aus und klick' einfach mal auf "Suche" (oben rechts, im grauen Balken über diesem Beitrag). ;-)

Übrigens habe ich genau das gerade gemacht und für dich folgendes entdeckt:

Zur Frage: "Warum eigentlich Brettspiele spielen?", findest du in VolkiDus "Spiel-Fragebogen"-Thread einige möglicherweise nützliche Antworten:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=141564&t=141564

Spieleliteraturhinweise gehen z.B. aus folgenden Postings hervor:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=138109&t=138109
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=149604&t=149604

Viel Glück und Erfolg wünscht
ludosophicus alias Mirko