Hiho,
Mir war schon die ganze Zeit mulmig im Magen als ich von der Idee gelesen haben die Uhren bei Spacedealer paarweise zusammenzustellen, so das die gesamtlaufzeit der Uhren möglichst gleich ist.
Intuitiv würde ich mich freiwillig auf die grösst mögliche Differenz stürzen. Selbst wenn die gesamtlaufzeit höher wäre, war mein Magen der ansicht das es die bessere Wahl ist:
Ich habe mal nachgerechnet:
Mit 2 Uhren die genau 60 Sekunden laufen, hat man im ganzen Spiel max. 60 Aktionen (2 * 30). Hat man ein Paar mit 59/61 Sekunden, dann hat man max. 61 Aktionen (30+31)! Ein 58/62er Paar sind es schon 62 (30+32). Ein paar 40/80 hat schon 68 Aktionen. 30/90 sind's 80 Aktionen und wenn man es ganz auf die Spitze treibt ist ein 1/119 Paar der Hammer: 1816 Aktionen - alles rechnerisch wohlgemerkt. Das ganz ist nicht linear folgt aber tendenziell der Faustformel "je grösser die Differenz der Uhren, desso günstiger ist es für den Spieler".
Betrachtet man alle Möglichkeiten so würde ich für mich als Grenze 48/72 festlegen - da hätte dann jeder Spieler rechnerisch max 60-63 Aktionen.
Atti