Beitragvon peer » 3. November 2006, 18:34
Hi,
Hendrik schrieb:
>
> Braz, ist Dir eigentlich aufgefallen, dass Deine Antwort
> genau das bestätigt, was ich geschrieben hatte: "Dieses Forum
> toleriert keine Beschwerden. Wenn sie dann auch noch
> provokant formuliert werden, wirst Du garantiert verbal
> fertig gemacht".
Problem: Was "provokant formuliert" für den einen ist "polemisch", "beleidigend" o.ä, für den anderen.
Warum nicht einfach sachlich diskutieren?
>
> Fazit: der Ton wird immer schärfer und jemand der ein Spiel
> [i]nicht[/i] mag, soll besser die Schnauze halten.
Komisch, dass ich noch nie angegangen wurde, wenn mir ein Spiel nicht gefiel. (z.B. Elefenat im porzellanladen).
Im Moment ist es eher so: Wer IRGENDETWAS behauptet, bekommt mindestens 3 Reaktionspostings, dass das was er sagt falsch ist.
Siehe z.B.:: Lob an die Spielbox wegen des Gimmicks. Reaktion:"Lobhudelei" wird vorgeworfen (Das das ein Vorwurf ist war mir bislang neu), andere Sagen, dass die Gimmicks total blöd sind, wie kann man nur das Spiel in heft vernachlässigen? Alles nur weil der Originalposter ein Lob ausgesprochen hat.
Das Forum verkommt im Moment zu einem "Meinungs-Geblahe" wo nicht mehr diskutiert wird, sondern nur dagegen geredet wird.
Hinzu kommen Threads wie der Spieletest.at-Thread (und im prinzip auch deiner hier), wo die Grenzen zwischen Beleidigung und Polemik verwischen (damit meinte ich nicht nur dein Originalposting, sondern auch einige der Reaktionen darauf); Bei diesen Threads gehts im prinzip nicht einmal mehr um ein Thema sondern nur um "Das gefällt mir nicht - da muss ich mal Dampf ins Forum pusten".
Ich fasse einmal zusammen:
- Die Anzahl der sachlichen Diskussionsbeiträge nimmt stark ab, zugunsten der dahingeworfenen Polemik-Artikel
- Der Effekt wird noch dadurch verstärkt, dass der Tonfall selten bereits von Beginn an scharf ist. "Polemik" wird mit "Humor" verwechselt. (Hier wurde in naher und ferner Vergangenheit bereits so ziemlich alles für "das ist doch witzig" verkauft - inklusive einigen direkten Beleidigungen. Daher bin ich -sorry!- etwas empfindlich, wenn jemand mit der Peitsche "Wer mit mir nicht übereinstimmt, ist humorlos" kommt)
Lösungsmöglichkeit: Kaum vorhanden. Jeder müsste mal drüber nachdenken, was für Reaktionen auf das Posting folgen können. Aber das ist ein Allgemeinplatz; entweder wirds nicht gemacht oder die Leute nehmen heftige Reaktionen bewusst in Kauf, respektive wollen sie sogar.
Naja. rec.games.board gings mal genauso. Dann sind alle zu BGG abgewandert.
ciao
peer