Anzeige

Battlelore - Wo bestell ich's mit Promofiguren?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Stefan Schäfer

Battlelore - Wo bestell ich's mit Promofiguren?

Beitragvon Stefan Schäfer » 5. November 2006, 09:02

Hi ihr Experten,

nachdem ich mich nach diversen Infos entschieden habe, mir Battlelore zuzulegen:

Habe gehört, dass es angeblich irgendeine Möglichkeit gibt, das Spiel zu bestellen und dann zusätzlich die beiden Promofiguren aus Essen zu bekommen.

Stimmt das? Wenn ja, wo? Oder ist das egal und die sind immer dabei, aber dann wärs ja nix besonderes...

Und weiß eigentlich jemand, wann es jetzt erscheint?

Gruß,
Stefan

Helmut

Re: Battlelore - Wo bestell ich's mit Promofiguren?

Beitragvon Helmut » 5. November 2006, 09:12

Guten Morgen!

Termin ist wohl Ende Nopvember/Anfang Dezember. Und die Promofiguren dürften wohl bei ziemlich alles VORbestellungen dabei sein. Wurde hier aber auch schon des öfteren erwähnt. Direkt bei DoW, allgames4you, milan,... um nur einige zu nennen!

Thomas

Beitragvon Thomas » 5. November 2006, 10:24

Im Online-Shop von Days von Wonder heißt es: "[i]Eine limitierte Auflage der Werbefiguren Bergriese und Erdelement gibt es für alle, die bei ihrem lokalen Spielehändler oder im Days of Wonder Webshop [b]vor[/b]bestellen.[/i]" (Hervorhebung von mir), siehe: https://www.daysofwonder.com/?t=buy&family=BL®ion=euro

Ob dein Laden um die Ecke oder im Internet Vorbestellungen im Sinne von Days of Wonder annimmt, fragst du am besten bei deinem Laden nach. Ich vermute mal, dass alle Händler sich bemühen werden, die Promofiguren für ihre Kunden zu bekommen. Wenn man die Aussagen des Verlags im eigenen Forum liest, kann es aber passieren, dass Händler, die das Spiel zu günstig anbieten, nicht rechtzeitig beliefert werden: "[i]Wer das Spiel bei einem Internet-Händler bestellt, der mit einem super Preis lockt, kann sich nicht sicher sein, ob und wann er es überhaupt bekommt.[/i]", siehe http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=8601&start=0

Zum Erscheinungstermin sagt der Web-Shop von Days of Wonder: "[i]Die Version Deutsch ist nur für Vorbestellung verfügbar, und wird versendet [b]um den 30.11.2006[/b].[/i]" (Hervorhebung wieder von mir)

Und als Vorgeschmack hier schonmal Fotos und Infos zu den beiden Werbefiguren:
http://www.battlelore.com/index.php?t=content&sub=promo

Und da ich grad' schon mit Links um mich schmeiße, hier noch der Link zu einer ausführlichen, 12-seitigen BattleLore-Einführung (sollte reichen, um die Wartezeit bis zur Auslieferung zu überbrücken):
http://static.battlelore.com/lang/german/images/bl_primer.pdf

Eric

Beitragvon Eric » 5. November 2006, 11:51

Thomas schrieb:
>
> Wenn man die Aussagen des Verlags im eigenen Forum liest,
> kann es aber passieren, dass Händler, die das Spiel zu
> günstig anbieten, nicht rechtzeitig beliefert werden: "[i]Wer
> das Spiel bei einem Internet-Händler bestellt, der mit einem
> super Preis lockt, kann sich nicht sicher sein, ob und wann
> er es überhaupt bekommt.[/i]", siehe
> http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=8601&start=0

Ich würde dieses Zitat aus dem Forum nicht zu oft verbreiten, denn es baut es darauf Leute einzuschüchtern und indem du das tust, lässt Du dich vor den Karren spannen und verbreitest Du diesen Unsinn auch noch weiter...

> Zum Erscheinungstermin sagt der Web-Shop von Days of Wonder:
> "[i]Die Version Deutsch ist nur für Vorbestellung verfügbar,
> und wird versendet um den 30.11.2006.[/i]"

Ich hoffe sie haben für das Spiel einen anderen Übersetzer als für diesen Satz auf der Webseite.... :roll:

achim

Beitragvon achim » 5. November 2006, 11:56

Thomas schrieb:

> Wenn man die Aussagen des Verlags im eigenen Forum liest,
> kann es aber passieren, dass Händler, die das Spiel zu
> günstig anbieten, nicht rechtzeitig beliefert werden: "[i]Wer
> das Spiel bei einem Internet-Händler bestellt, der mit einem
> super Preis lockt, kann sich nicht sicher sein, ob und wann
> er es überhaupt bekommt.[/i]", siehe
> http://www.daysofwonder.com/index.php?t=msg&th=8601&start=0

Dazu meine Stellungsnahme für Days of Wonder:

Sollte ich das Spiel nicht zu einem günstigen "Online-Preis" erhalten, kann ich nicht sagen, ob und wann ich es überhaupt kaufen werde!

Gruß
achim

Stefan Schäfer

Danke!

Beitragvon Stefan Schäfer » 5. November 2006, 12:24

Danke euch allen für die Tips und Hinweise, werd mal im Handel fragen und sonst online ordern.

Gruß,
Stefan

Sven75

Beitragvon Sven75 » 5. November 2006, 16:29

Ich muß die ganze Zeit zurückhalten, um dort nicht nachzufragen, ob das als Einschüchterung gegenüber Preisbrechern zu verstehen ist. Sprich: Wer zu billig verkauft, den beliefern wir nicht.
Ich kann zwar verstehen, daß ein Verlag nicht will das seine Produkte gleich verramscht werden, aber den Preis diktieren darf er nun mal auch nicht. Spiele sind (leider?) nicht preisgebunden...

Thomas

Beitragvon Thomas » 6. November 2006, 10:25

Sven75 schrieb:
> Ich muß die ganze Zeit zurückhalten, um dort nicht
> nachzufragen, ob das als Einschüchterung gegenüber
> Preisbrechern zu verstehen ist.

Dieses Gefühl habe ich auch. Es mag zwar juristisch noch korrekt genug formuliert sein, aber der Eindruck bleibt bei mir als Kunde bestehen, dass da ein Verlag versucht, Händlerendpreise zu beeinflussen. (Wie gesagt, das ist mein Eindruck. Beweisen oder widerlegen kann ich das nicht)

> Spiele sind (leider?) nicht preisgebunden...

Ach, was wäre das Schnäppchenforum langweilig, wenn Spiele preisgebunden wären. Dann bräuchten wir auch keine Brettspielsuche und bei ebay würden originalverpacke Spiele mit leichten Mängeln verkauft werden, damit man die Preisbindung doch noch umgehen kann. Im Ernst, ich glaube, der Spielemarkt lebt auch ohne die "Förderung" durch eine Preisbindung ganz gut.

Olav Müller
Kennerspieler

RE: Battlelore - Wo bestell ich's mit Promofiguren?

Beitragvon Olav Müller » 6. November 2006, 10:55

"Thomas" hat am 06.11.2006 geschrieben:
> Sven75 schrieb:
>> Ich muß die ganze Zeit zurückhalten, um dort nicht
>> nachzufragen, ob das als Einschüchterung gegenüber
>> Preisbrechern zu verstehen ist.
> Dieses Gefühl habe ich auch. Es mag zwar juristisch noch
> korrekt genug formuliert sein, aber der Eindruck bleibt bei
> mir als Kunde bestehen, dass da ein Verlag versucht,
> Händlerendpreise zu beeinflussen. (Wie gesagt, das ist mein
> Eindruck. Beweisen oder widerlegen kann ich das nicht)

War das nicht bei "Zug um Zug wird Spiel des Jahres" so ähnlich? Ich habe irgendwie im Hinterkopf, dass DoW versucht hatte aktiv in die Preisgestaltung der Einzelhändler einzugreifen. Wer will, kann die entsprechende Diskussion ja nochmal heraussuchen.

CU,
Olav

Thomas

alter Rechtsstreit wegen Zug um Zug

Beitragvon Thomas » 6. November 2006, 11:22

Olav Müller schrieb:
> War das nicht bei "Zug um Zug wird Spiel des Jahres" so
> ähnlich?

Bei "Zug um Zug" hatte Days of Wonder damals per einstweiliger Verfügung (welche später in einer mündlichen Verhandlung bestätigt wurde) erreicht, dass eine bestimmte Handelskette das Spiel nicht zu einem Dummpingpreis bewerben durfte, ohne es in ausreichender Menge vorrätig zu haben. Begründet wurde das - soweit ich es verstanden habe - damals damit, dass die Handelskette groß geworben hatte, aber nur sehr wenige Exemplare des Spiel angeboten hat (also wohl sowas wie ein "Lockvogelangebot").

siehe auch :
http://www.daysofwonder.com/index.php?t=cnews&newsid=022#newsstart
http://www.daysofwonder.com/index.php?t=cnews&newsid=024#newsstart

Was genau jetzt bei BattleLore der Hintergrund ist, kann ich als Kunde nicht beurteilen.

2late

RE: Battlelore - Wo bestell ich's mit Promofiguren?

Beitragvon 2late » 6. November 2006, 11:24

Meintest du ev. diese Diskussion hier?
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=94045&t=94007

Ich weiß ehrlich gesagt nicht so genau, was ich davon halten soll, Enttäuschung weil man für das Spiel auf einmal 10-15€ mehr berappen soll kann ich gut verstehen, zumal das Spiel in den USA ja 70$ kostet und hier jetzt 70€, auf der anderen Seite kann ich auch DoW verstehen. Höhere Preise hier in Europa betrachte ich mal im Hinblick auf die nötige lokalisierung und gleichzeitig geringere Verkaufszahlen als angemessen. Und nein, ich hab die hier zitierte Aussage nicht als Drohung verstanden, racoon hat schon an anderer Stelle gesagt, dass DoW den Preis kurzfristig um 30% nach oben gesetzt, was wiederum in meinen Augen für den Käufer vielleicht nicht schön, aber völlig legitim und auch legal ist. Vor allem wenn man bedenkt, was sie eigentlich geplant hatten: Sie wollten den Händlern eine Vernünftige Marge geben und das Spiel in den Einzelhandel bringen, weil sie eine Basis für das Spiel aufbauen wollten (ev. so ähnlich wie Warhammer nur im kleineren Rahmen, weiss ich nicht), jetzt wo das nicht so ganz geklappt zu haben scheint gibt es aber aus ihrer Sicht auch keinen Grund die Online-Shops auf diesem Wege zu "subventionieren" bzw. das Spiel dann auf diesem Wege effektiv zu verramschen.

Ich kann jeden verstehen, der keine Lust hat 65€ für ein Spiel auszugeben, dass er noch nichtmal kennt und wie gesagt auch die Enttäuschung über die Preiserhöhung, wir Menschen sind nunmal so programmiert, dass wir etwas, dass es schonmal billiger gab dann nicht mehr für den höheren Preis haben wollen, auch wenn der vielleicht sogar gerechtfertigt ist. Und ja, ich denke dass ist er wenn man bedenkt, dass das Spiel mit über 210 Miniaturen kommt, vorraussichtlich in bewerter und hervorragender(!) DoW-Qualität.

raccoon

RE: Battlelore - Ergänzung

Beitragvon raccoon » 6. November 2006, 12:47

Hallo 2late,

Dein Zitat

"...racoon hat schon an anderer Stelle gesagt, dass DoW den Preis kurzfristig um 30% nach oben gesetzt, ..."

möchte ich gerne ein wenig berichtigen - der Unterschied zum Original ist nur minimal aber nicht weniger bedeutsam, da ich lediglich eine Vermutung geäußert habe und die Erhöhung zunächst durch den/die Online-Händler erfolgte (was auch immer sich hinter den Kulissen abgespielt haben mag...):

----------------------------------------

Betreff: DoW hebt angeblich BattleLore-Preise an

"...nach den E-Mails, die mir von einer DoW-Mitarbeiterin sowie von einem anderen Online-Händler vorliegen, der den Preis nachträglich um rund 30% erhöht hat, ..."

Quelle:
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=154549&t=154333

----------------------------------------

Ich wollte die Nuance nur richtigstellen, mehr nicht.

Bye :)

raccoon

2late

Beitragvon 2late » 6. November 2006, 13:55

OK, danke und sorry für unkorrekte Wiedergabe. :)

raccoon

Beitragvon raccoon » 6. November 2006, 15:25

Nix für ungut; hat mich gefreut, zitiert zu werden ;) .