Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 6. November 2006, 10:18
Platzhalter schrieb:
> [...] es zu viert sein muß, so hätte ich als Spieldesigner
> wahrscheinlich einige Einschränkungen gemacht. So zum
> Beispiel auf dem Baustoffmarkt nicht alle vier Felder je
> Ressource genommen sondern nur zwei. Das Feld für die
> Siegpunkte auf einen Platz reduziert und vielleicht noch
> einige Sachen.
Hallo, lieber Platzhalter,
ich danke, die Einschränkung der Möglichkeiten zum Einsatz der Baumeister wäre gerade im Spiel zu viert problematisch: Wessen Baumeister spät gezogen werden, hätte dann kaum noch interessante Möglichkeiten gefunden, seine Baumeister irgend etwas tun zu lassen.
Schon die 1-Siegpunkt-Position in der Priorei ist ja nicht viel mehr als ein "sakral-architektonischer Zonk".
Das Angebot am Baustoffmarkt sorgt zumindest dafür, dass jemand, der beim Abbau der Baustoffe schlecht weg gekommen ist, nicht automatisch hoffnungslos abgeschlagen ist, weil er sich ein paar Dinge dazu kaufen kann. Und auch die vier Baustoffe werden im Vierer-Spiel bisweilen komplett aufgekauft, wenn ein Baustoff nur einmal in der Auslage war. Da würde eine Reduzierung auf zwei Stück keinen Vorteil bringen - höchstens einen weiteren Nachteil für den armen Kerl, der bei der Verteilung der Baustoff-Karten am Rundenbeginn am schlechtesten weggekommen ist.
Im Vierer-Spiel sind ja 12 Baumeister unterzubringen: Da sollte es auch für den letzten Baumeister immer noch mehrere Alternativen geben und keine "Zwangseinweisung" in eine Funktion, die dem Spieler keinen Vorteil bringen kann.
Gerade im Vierer-Spiel ist eine Vielfalt von Optionen also für ein flüssiges und ausgeglichenes Spiel wichtig.
Ich habe "Die Säulen der Erde" inzwischen ein gutes Dutzend Mal gespielt, und in allen Besetzungen von zwei bis vier Spielern. Mein Eindruck ist, dass es für alle Spielerzahlen gleich gut geeignet ist.
Zudem ist es eine pfiffige Zusammenstellung von - sagen wir: Klassischen Aufbau-strategischen Spiel-Elementen, und bietet durch seine Grafik und die wachsende Holz-Kathedrale außerdem auch was für´s Auge.
Mit einem lieben Gruß
Gustav