Anzeige

Perikles

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dieter Niehoff

Perikles

Beitragvon Dieter Niehoff » 5. November 2006, 13:57

Gibt es bereits erste Erfahrungen mit PERIKLES, der Warfrog-Neuheit aus Essen? Die Erklärungen damals am Stand machten mich neugierig. Scheint ein eher leicht zugänglicher Titel von Martin Wallace zu sein.
Wie spielt es sich?

Dieter Niehoff

Mick

Re: Perikles

Beitragvon Mick » 6. November 2006, 07:41

Hallo Dieter,
wir haben Perikles auf der Messe angespielt (mehrere Runden) und es dann abgebrochen. Es ist ein typisches Wallace-Spiel (nicht nur grafisch, Bildung von Koalitionen, Kampf gegen andere) und konnte unserer geschlossenen Meinung nach nicht mit Struggles of Empire oder Byzantium mithalten (zu wenig Neues). Diese Meinung ist natürlich mit Vorsicht zu genießen, da es sich um einen ersten Eindruck handelt. Wenn es jemand mitbringt würde ich es nochmal probieren, kaufen werde ich es mir (erstmal) nicht.
Gruß
Mick

Martin M.

Re: Perikles

Beitragvon Martin M. » 6. November 2006, 09:11

Ich habe es auch in Essen gespielt und stimme zu, daß es ein typisches Wallace-Spiel ist. Meiner Meinung nach sind aber Struggle of Empires und Byzantium ziemlich überladen sind und überfordern vor allem den Erstspieler mit einer Unsumme an Möglichkeiten, weshalb mir beide Spiele nicht so gut gefallen. Perikles erleichtert hier den Einstieg, weil es weniger Aktionsmöglichkeiten gibt. Nichtsdestotrotz bringt einen das Spiel ordentlich zum Grübeln und erfordert eine Reihe kniffliger Entscheidungen. Von daher würde ich Perikles den anderen beiden Spielen vorziehen, und überlege zur Zeit auch einen Kauf.