Anzeige

Datenbank der Spiele

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Spielerabe

Datenbank der Spiele

Beitragvon Spielerabe » 6. November 2006, 20:35

Hallo Community,

ich will eine Access Datenbank aller Spiele erstellen. Vorallem möchte ich hier auch einige persönliche Informationen hinterlegen.
Kann mir jemand sagen, ob es eine Excel oder Access Datenbank gibt, welche ständig aktualisiert wird und die man sich sozusagen als SISBN (Spiel ISBN) Datenquelle hinterlegen kann. Eventuell mit allen wichtigen Daten und evtl. sogar einem Bild???
Kann auch ruhig Kostenpflichtig sein.
Sollte es soetwas nicht geben, würde mich acuh noch interessieren, ob bei Euch hier Interesse an einer solchen Datei bestünde, weil dann würde ich mich natürlich daran machen....

Ach so, und irgendwann war hier im Forum einmal eine Datei eines Users (Access glaube ich) mit welcher er seine Sammlung archiviert hatte. Wer hat eine solche Datei bzw. Maske? Wer stellt mir seine Datei als Ideengeber zur Verfügung???

Soviele Fragen und noch keine Antworten...also los.....

Schon jetzt vielen Dank!

Spielerabe
Randolph Betten

ingo

Re: Datenbank der Spiele

Beitragvon ingo » 6. November 2006, 21:05

nabend,

> ich will eine Access Datenbank aller Spiele erstellen.
> Vorallem möchte ich hier auch einige persönliche
> Informationen hinterlegen.

wie wär's mit www.boardgamegeek.com ?

> Kann mir jemand sagen, ob es eine Excel oder Access Datenbank
> gibt, welche ständig aktualisiert wird und die man sich
> sozusagen als SISBN (Spiel ISBN) Datenquelle hinterlegen
> kann. Eventuell mit allen wichtigen Daten und evtl. sogar
> einem Bild???

s.o.

> Kann auch ruhig Kostenpflichtig sein.
> Sollte es soetwas nicht geben, würde mich acuh noch
> interessieren, ob bei Euch hier Interesse an einer solchen
> Datei bestünde, weil dann würde ich mich natürlich daran
> machen....

für mich persönlich nicht so richtig, da ich nen account bei bgg hab. es sei denn, du erklärst mir die vorzüge des "lokalen" datenbestandes. ;)

> Ach so, und irgendwann war hier im Forum einmal eine Datei
> eines Users (Access glaube ich) mit welcher er seine Sammlung
> archiviert hatte. Wer hat eine solche Datei bzw. Maske?

da kann ich nicht weiterhelfen - war glaub ich vor meiner zeit hier im forum.

aber unabhängig davon, dass ich nicht so richtig verstehe, warum du so nen datenbestand aufbauen willst: bgg bietet ne xmlapi an

http://www.boardgamegeek.com/xmlapi/

mit der könnte man sich in regelmäßigen abständen die komplette db lutschen und in ne eigene db schreiben. dann baut man sich noch ne anwendung, die die daten anzeigt und einem die möglichkeit bietet nen paar (persönliche) meta-informationen dranzuhängen und fertig. würde ich persönlich ner access-variante vorziehen. kost allerdings nen bisschen zeit. ;)

der ingo

ingo

[NACHTRAG] Re: Datenbank der Spiele

Beitragvon ingo » 6. November 2006, 21:08

ich nochmal,

ich hab die doku nur kurz überflogen - aber die xmlapi von bgg scheint jedem frei zur verfügung zu stehen - und somit anscheinend auch der datenbestand.

korrigiert mich bitte, falls ich da falsch liege.
der ingo

Cäsar
Kennerspieler

Beitragvon Cäsar » 6. November 2006, 21:13

Hallo,
meine Excel-Tabelle wurde netterweise ins Netz gestellt:

http://www.rgh-soft.de/sprace/mspiele.xls

Grüsse
Cäsar

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 6. November 2006, 22:11

Hallo Spielerabe,

ich habe eine umfangreiche Datenbank in Access für unsere Spielegruppe programmiert. Dort werden natürlich auch Spiele an sich verwaltet. Der Hauptgrund besteht allerdings im Erfassen von Spielepartien, Auswertungen und Spielreizerfassungen. Spielempfehlungen aufgrund von bisherigen Spielpartien und Rankings sind ebenso ein Hauptmerkmal. Erfassen tue ich die Spiele aber noch von Hand. Bisher sind 705 Spiele erfasst, 121 Spieler, 3235 Spielnoten, 1941 Partien und 234 Autoren.. vielleicht hast Du ja Interesse da mal einen Blick drauf zu werfen...

Schönen Abend noch,
Björn.

Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 6. November 2006, 22:27

Leider funktioniert deine Mail nicht....
aber ich habe natürlich (!) Interesse!!!

Gruß
Spielerabe@aol.com

raccoon

korrigierte E-Mail-Adresse

Beitragvon raccoon » 6. November 2006, 23:59

lass bei der angegebenen adresse LazarusHan@buerotiger.der doch einfach den letzten buchstaben weg, also nicht .der sondern .de (da ist vermutlich jemand beim tippen zwischen zwei tasten hängengeblieben ;) )

Björn Kalies

Re: korrigierte E-Mail-Adresse

Beitragvon Björn Kalies » 7. November 2006, 07:10

Genau... LazarusHan at buerotiger.de soll es natürlich heissen.
Sorry.

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 7. November 2006, 09:02

Was soll denn der Sinn dieser Datenbank sein ... würde mich interessieren.

Liebe Grüße ... Andreas.

Spielerabe

Beitragvon Spielerabe » 7. November 2006, 16:32

Hallo Andreas,

Sinn der Datenbank soll ein Zugriff von verschiedenen Datenabfragen auf diese Spieleliste sein.
Das kann sein:

Wunschliste
Bestandsliste
Bewertungsliste
Gespielt-Liste
Beratungs-Liste (Suche nach Alter, Spielerzahl)
usw
usw

Also hat man erst mal eine komplette - ständig aktuelle - Datenliste, so kann man mithilfe von Access (zB) seinen kompletten "Bedarf" daran hängen.

Gruß
Randolph (Spielerabe)

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 8. November 2006, 08:42

Da ich im Begriff bin eine Webseite zu erarbeiten, welche genau diese Aspekte behandelt wäre ich interessiert daran zu erfahren, welche konkreten Wünsche bzw. Vorstellungen für die Verknüpfung der Daten du so angedacht hast. Vielleicht könnten wir vieles davon in meine Webseite integrieren und somit 2 Fliegen mit einer Klappe schlagen.
Den aktuellen Stand der Seite kannst du hier einsehen .... http://www.boardgames.at/bgatv2/ (Registreirung ratsam).

Wenn du daran Interesse hast, melde dich per Email ... sollte es dich nicht interessieren, kann ich dir anbieten die Daten, welche bis jetzt in der Datenbank vohanden sind (etwas ober 700 Spiele) zukommen zu lassen. Die erstere Variante wäre mir natürlich die liebere.

Liebe Grüße ... Andreas.