Anzeige

RF Space Dealer

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerd Hebbinghaus

RF Space Dealer

Beitragvon Gerd Hebbinghaus » 2. November 2006, 22:12

Hallo
Folgende Frage tauchte bei unserer ersten Space Dealer Runde auf:

Mit Tech Level 2, kann ich 2 Karten vom 2er Stapel ziehen und ansehen (mit Level 3 auch vom 3er Stape)l. Eine davon schiebe ich wieder unter den Stapel, die andere lege ich in meinen Planungsbereich.
Was mache ich aber wenn ich keine der beiden Karten "bauen" möchte, bzw. evtl beide nicht bauen kann weil ich im Aktionsbereich nicht den nötigen Platz habe?
Wir haben es so gespielt, das ich eine der Karten erst mit einer Sanduhr "bauen" muß und sie erst dann abwerfen kann. Oder im Planungsbereich liegen lassen muß, womit ein Platz blockiert wäre.
Oder kann ich beide Karten unter den Stapel legen und 2 neue Karten ziehen? Dann könnte ich ja solange suchen bis ich die passende Karte gefunden habe.

Spielende:
Wir haben bei Spielende die Siegpunkte auf der Zählleiste anhand der eingesetzten Siegpunktmarker nochmal kontrolliert. Dabei kamen wir für alle Spieler zu einem anderen Ergebnis. Wir hatten wohl im Eifer des Gefechtes einige Siegpunkte vergessen. Beim nächsten Spiel werden wir die Siegpunkte wohl grundsätzlich erst bei Spielende vergeben. Das spart Zeit, und die Siegpunktanzeiger werden während des Spiels nicht von fliegenden Raumschiffen verschoben. Der Nachteil ist nur, das man nicht weiß wer gerade führt. Aber wir werden es mal testen.

Gerd
(packt gerade für´s Spiele Wochenende)

Tobias / Glomeor

Re: RF Space Dealer

Beitragvon Tobias / Glomeor » 2. November 2006, 23:11

Moin Gerd,

zum Kartennachziehen: Aus dem von Dir schon genannten Grund MUSS stets eine Karte in den Planungsbereich gelegt werden. Die Verschrotten-Regel der nicht benötigten Karten findest Du auch in der Anleitung in den Regeln für Fortgeschrittene.

Wir haben die Zählleiste hinzugefügt, da es mit etwas Spielerfahrung und den fortgeschrittenen Interaktionsregeln sehr informativ zu wissen ist, wer gerade führender Spieler ist, denn das kann man an der Auslage ansonsten überhaupt nicht schnell abschätzen. Wichtig beim Einstellen der Siegpunkte ist folgendes Verfahren: Derjenige der die Nachfrage erfüllt, stellt die Punkte für BEIDE Spieler ein, dann muss nichts koordiniert werden und es spielt sich ein klarer Ablauf ein: Rohstoffe abgeben, Marker platzieren, Punkte einstellen.

Tobias

18xx

Beitragvon 18xx » 3. November 2006, 09:27

Noch eine Frage: Ich hatte 2 Tech Karten im Planungsbereich ausliegen und war somit oben blockiert. Die dürfen aber nicht abgeworfen werden und unten durfte ich nicht überbauen, weil jeweils nur Karten mit einem Nachfragebereich offen lagen. Somit konnte ich 15 Minuten lang nichts mehr tun, was ziemlich öd war. Hab in dieser Zeit auch mehrmals die Regeln studiert, ob ich nicht doch aus dem Planungsbereich Karten abwerfen kann, aber negativ. Einzige Hoffnung: Man könnte auslegen, dass eine Karte mit einem bereits erfüllten Nachfragebereich überbaut werden darf. Aber ehrlich gesagt glaube ich nicht, dass dies erlaubt ist (was passiert mit dem Chip oben usw.).

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 3. November 2006, 09:34

18xx schrieb:

> Somit konnte ich 15 Minuten lang nichts mehr tun, was
> ziemlich öd war.

Häh? - DU hast 2 Sanduhren und kannst damit in 15 Minuten noch ein paar Aktionen machen ... z.B. kannst du das Zeug im Planungsbereich mal bauen lassen um dann deiner hervorragenden Ingenieuren mitzuteilen das es Schrott ist (ab unter den Stapel). Kostet eine Aktion und schafft platz. Ausserdem kannst man ja auch Aktionen auf den schon bestehenden Fabriken/Minen und dem Schiff durchführen. WIeso du 15 Minuten lang nichts machen konntest ist mir doch ein wenig schleierhaft.

> Man könnte
> auslegen, dass eine Karte mit einem bereits erfüllten
> Nachfragebereich überbaut werden darf. Aber ehrlich gesagt
> glaube ich nicht, dass dies erlaubt ist (was passiert mit dem
> Chip oben usw.).

War in Herne imo so. Da wurde die Karte einfach offen neben dem Spielbereich des Spieler liegen gelassen (mit Chip).

Atti

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 3. November 2006, 10:19

> > Man könnte
> > auslegen, dass eine Karte mit einem bereits erfüllten
> > Nachfragebereich überbaut werden darf. Aber ehrlich gesagt
> > glaube ich nicht, dass dies erlaubt ist (was passiert mit dem
> > Chip oben usw.).
>
> War in Herne imo so. Da wurde die Karte einfach offen neben
> dem Spielbereich des Spieler liegen gelassen (mit Chip).
>
Wenn ich das auf der Messe von Tobias richtig verstanden habe (und wir haben es auch so gespielt), darf der Nachfragebereich auf keinen Fall überbaut werden.

Aber tobias wird das sicherlich aufklären :)

Viele Grüße
freak

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 3. November 2006, 11:29

Hallo 18xx,

vielleicht hast Du nach den Grundregeln gespielt - diese lassen einem dann tatsächlich mit diesem Problem allein!

Spielst Du allerdings mit den Fortgeschrittenen Regeln erhälst Du für dieses Problem zwei Lösungsmöglichkeiten:

a) Du kannst mit einer Sanduhr auch eine Karte im Planungsbereich verschrotten (unter den Stapel legen)

b) Du kannst Technologien im Planungsbereich mit denen anderer Spieler tauschen wenn die sich darauf einlassen. (Das kam bei uns schon häufiger vor)

Jedenfalls darf der Nachfragebereich niemals überbaut werden - ohne wenn und aber!

ich hoffe, dass hat den Knoten gelöst.
Liebe Grüße,
Björn.

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 3. November 2006, 13:42

Hallo Spieler,

> Jedenfalls darf der Nachfragebereich niemals überbaut werden
> - ohne wenn und aber!

Richtig!!

Die einzigen Nachfragen, die keine Bauplätze blockieren, sind die neutralen Aufträge von Gizzi. Diese nimmt jeder Spieler direkt zu sich, um die Punkt zu erhalten ohne sie irgendwo auslegen zu müssen. Für diese werden auch keine Siegpunktemarker benötigt, weshalb diese auch in den vollständigen Regeln nicht mehr so leicht ausgehen, wie in den Grundregeln.

Tobias

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 3. November 2006, 14:36

Ach Mensch - jetzt fällt mir wieder ein, dass ich jedes Mal noch diese Frage stellen wollte... "Braucht man Siegpunktmarker bei Gizzi?"... Deine Antwort: "Nein"
Vielen Dank für das Vorgreifen bei der Antwort. :-)

Andere Bemerkung: Der Soundtrack ist echt gut... er ist auch passend in verschiedene Abschnitte unterteilt.. Ruhe- und Tempophasen wechseln sich schön ab... aber in einem Abschnitt gibt es immer so einen fiesen langgezogenen Ton... da muss ich die Musik dann doch leiser machen, sonst klappen sich meine Fussnägel hoch - Ich befürchte jedes Mal, eine fremde Rasse zerstört jetzt all unsere Planeten :-)

Jedenfalls finde ich die Idee mit dem Soundtrack schön - ich finde, dass könnte ruhig öfter Anwendung finden. Squad Seven hat das ja schon gemacht und bei Ravensburger gibts glaub ich Puzzle mit passender CD - also liebe Spieleverlage: Neben den Regeln auf CD/DVD bitte auch gleich den passenden Soundtrack! :-)

So! Jetzt reichts aber auch
Spacedealert noch schön,
Björn.

Attila
Kennerspieler

Re: RF Space Dealer - Soundtrack?

Beitragvon Attila » 3. November 2006, 17:32

Björn Kalies schrieb:

> Andere Bemerkung: Der Soundtrack ist echt gut...

Also die Idee mit dem "Soundtrack" ist gut, aber der Soundtrack selber?
Also ich find ihn nicht gut, muss ich ehrlich sagen!

Sowas ist für mich keine Musik.

Atti

18xx

Regellücke?

Beitragvon 18xx » 4. November 2006, 11:55

Soweit ich die obigen Antworten richtig interpretiere:
Wenn ich das Grundspiel(!) spiele und 2x Pech beim Ziehen habe und somit Tech-Karten im Planungsbereich habe, die ich nicht einsetzen kann, weil im Aktionsbereich nichts überbaut werden kann, bin ich de facto raus aus dem Spiel?

Weil scheinbar die Regel eine Tech Karte "bauen" und dann gleich verschrotten im Grundspiel nicht existiert. Das sollte man meiner Meinung nach in einer neuen Auflage ändern. Das war nämlich der Hauptgrund, warum es in unserer Spielrunde nicht angekommen ist. Natürlich wollten wir zuerst mal mit dem Grundspiel anfangen.

Attila
Kennerspieler

Re: Regellücke?

Beitragvon Attila » 4. November 2006, 12:07

18xx schrieb:

> Wenn ich das Grundspiel(!) spiele und 2x Pech beim Ziehen
> habe und somit Tech-Karten im Planungsbereich habe, die ich
> nicht einsetzen kann, weil im Aktionsbereich nichts überbaut
> werden kann, bin ich de facto raus aus dem Spiel?

Nö - du kannst immer noch produzieren, Aufträge erfüllen, etc ...

> Weil scheinbar die Regel eine Tech Karte "bauen" und dann
> gleich verschrotten im Grundspiel nicht existiert.

Wenn du so willst, jo - sollte imo auch im Grundspiel erlaubt sein. Ebenso wie der Handel mit Technologien.

Atti

Bodo Zentner

Beitragvon Bodo Zentner » 4. November 2006, 14:00

Hi,

was hast du denn erwartet ? "Shine on you crazy Diamond" von Pink Floyd ? :-?

Ich stimme mit dir überein das die Musik als solche nicht "toll" ist, aber sie ist ein stimmungsvoller Zeitmesser. Vermutlich stört dich eine gewisse Gleichförmigkeit in der Musik, aber ich denke großartige ups and downs würden eher stören, denn man konzentriert sich ja aufs Spiel. In diesem Sinne kann man die Musik als gelungen bezeichnen, auch wenn sie keinen Grammy gewinnen wird ;-)

Gruß,
Bodo (Schweinemucker)

Eric

Beitragvon Eric » 5. November 2006, 02:34

18xx schrieb:
>
> Soweit ich die obigen Antworten richtig interpretiere:
> Wenn ich das Grundspiel(!) spiele und 2x Pech beim Ziehen
> habe und somit Tech-Karten im Planungsbereich habe, die ich
> nicht einsetzen kann, weil im Aktionsbereich nichts überbaut
> werden kann, bin ich de facto raus aus dem Spiel?

Der Punkt wird jedoch nie eintreten, denn man kann in einem normal laufenden Spiel praktisch jede Karte bauen.

Ausserdem dürfen Karten im Aktionsbereich überbaut werden, solange kein Nachfragebereich überbaut wird. Das ist insbesondere bei den Karten mit den 2 Energieanschlüssen möglich.

Den Fall dass man rein gar nichts mehr überbauen kann, kann man fast nur zu Spielschluss erreichen, und dann baut man eh nicht mehr sondern ist mit Warenproduktion und Lieferung beschäftigt.

Der einzig denkbare Fall wäre, wenn jemand seinen Techlevel auf 3 erhöht und dann wie blöde alle 3er Karten haben will, ohne seine Energieversorungskarten vorher auf 3-4 Energieanschlüsse gebracht zu haben. In dem Fall ist das aber ein so eklatanter Spielfehler, dass ich mit ruhigem Gewissen sagen würde: selbst Schuld!

Der Fall ist also keine Regellücke, sondern ein rein konstruierte, hypothetische Spielsituation.

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 5. November 2006, 08:42

> Der Fall ist also keine Regellücke, sondern ein rein
> konstruierte, hypothetische Spielsituation.

Moin,

hier nochmal die wichtige Begründung dazu:
Ja, es kann im Grundspiel dazu kommen, dass jemand nicht mehr bauen kann (, was definitv nicht sein ausscheiden/verlieren bedeutet). Ja, es kann im Grundspiel dazu kommen, dass (fast) alle Nachfragen vor Spielende erfüllt sind.

Diese und ähnliche Fälle haben wir bewußt in Kauf genommen, um die Grundregeln so einfach wie möglich zu halten. Damit soll verhindert werden, dass jemand in den ca. ersten zwei Partien ob der vielen Möglichkeiten in Hektik verfällt.

Tobias (jetzt noch daheim und gleich auf dem Fest der Spiele)

18xx

Re: Regellücke? und noch ne Frage

Beitragvon 18xx » 5. November 2006, 10:58

Eric, diese Spielsituation passiert nicht nur hypothetisch, sondern regelmässig.

Nochmals: Ich baue erst meine Minen und Depots - Stufe 1. Dann ziehe ich neue Tech Karten und es kommen 2x nicht jene, die mir zusätzliche Anschlüsse bringen.

Und schon war's das. Das ist nicht selten sondern kann durchaus ab und zu auftreten.

Ich sag nur, ist meiner Meinung nach eine kleine Regellücke und für mich auch nicht nachvollziehbar, dass ich die Karte nach dem Bauen nicht einfach wegschmeißen kann, wenn ich sie nicht bauen kann.

Aber schön, daß sich der Autor dazu meldet. Und natürlich stimmt es schon, ich kann weiter produzieren und verkaufen. aber natürlich gerade die Techkarten machen Spaß. Trotzdem, ich werde mit den geänderten Regeln bzw. gleich mit der Profivariante nochmals spielen.

Noch eine Frage: Wenn ich bei einer Mine produziere, muß ich nach Sanduhrdurchlauf die Ware auf's Schiff oder Depot geben, sonst ist sie weg. Ich nehme aber schon an, daß ich selbst bestimmen kann, wann ich eine Sanduhr auswerte, also eventuell noch ein paar Sekunden warte, bis das Schiff da ist. Sprich: Ein Mitspieler kann mir nicht sagen: Die Sanduhr ist fertig, du mußt die Ware wegwerfen...

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 5. November 2006, 18:35

Hiho,

Wenn das deine Siegstrategie ist, dann wirst du damit aber nicht oft den Sieg einfahren - egal ob im Einsteigerspiel oder in der Profivariante ...

Atti

18xx

Beitragvon 18xx » 5. November 2006, 21:12

Wurde trotzdem mit bur 1 Punkt Rückstand 2. (von 4). Ist ja nur logisch, erst die 1er zu bauen. Aber natürlich wird man nach x Partien auf bessere Strategien kommen. Trotzdem erscheint mir das eine Schwäche im Spiel zu sein, wenn man mit einer plausiblen Strategie plötzlich mit Pech nichts mehr bauen kann. Aber egal. Mich würde Die Antwort auf die 2.Frage interessieren.

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 5. November 2006, 21:19

Hi,

> Noch eine Frage: Wenn ich bei einer Mine produziere, muß ich
> nach Sanduhrdurchlauf die Ware auf's Schiff oder Depot geben,
> sonst ist sie weg. Ich nehme aber schon an, daß ich selbst
> bestimmen kann, wann ich eine Sanduhr auswerte, also
> eventuell noch ein paar Sekunden warte, bis das Schiff da
> ist. Sprich: Ein Mitspieler kann mir nicht sagen: Die Sanduhr
> ist fertig, du mußt die Ware wegwerfen...

Du kannst die Sanduhr auswerten, wann immer du möchtest.

Tobias

18xx

Beitragvon 18xx » 6. November 2006, 09:09

> Du kannst die Sanduhr auswerten, wann immer du möchtest.

Danke Tobias! Ich glaube, dass du ein wirklich innovatives Spiel entwickelt hast. Glückwunsch!

Eric

Beitragvon Eric » 6. November 2006, 11:22

18xx schrieb:
>
> Nochmals: Ich baue erst meine Minen und Depots - Stufe 1.
> Dann ziehe ich neue Tech Karten und es kommen 2x nicht jene,
> die mir zusätzliche Anschlüsse bringen.

Es ist keine gute Taktik erst alle 1er Minen zu bauen, denn die werden innerhalb kürzester Zeit überbaut. Primär ist die Energieversorgung und die Steigerung des Techlevels wichtig, um zum Beispiel schnell an die 4-Waren-Minen zu kommen. Wenn Du erst anfängst alle 1er Sachen zu bauen und dann erst alle 2er Sachen, dürftest Du mit der Taktik ziemlich weit zurückliegen.

Die Chancen im Techlevel2-Stapel an die Energieversorger zu kommen ist doch bei der Kartenverteilung sehr hoch, insbesondere wenn man 2 Versuche hat. Und gerade wenn man weiss, dass es möglicherweise doch einmal zu Problemen kommen kann, wenn man ganz unwahrscheinlich schlecht zieht, dann verbietet es sich doch schon von selbst alle eigenen Energieanschlüsse zu belegen, bevor man bei den Techlevel2-Karten zugreift.

> Eric, diese Spielsituation passiert nicht nur hypothetisch, sondern regelmässig.

Wenn diese Situation tatsächlich regelmäßig bei Euren Spielen eintritt, dann könnte ich auch behaupten, dass bei Euch wohl aus Spielfehlern nicht gelernt wird. ;-)

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Regellücke? und noch ne Frage

Beitragvon Marten Holst » 6. November 2006, 12:08

Moin Eric,

> Die Chancen im Techlevel2-Stapel an die Energieversorger zu
> kommen ist doch bei der Kartenverteilung sehr hoch,
> insbesondere wenn man 2 Versuche hat. Und gerade wenn man
> weiss, dass es möglicherweise doch einmal zu Problemen
> kommen kann, wenn man ganz unwahrscheinlich schlecht zieht,
> dann verbietet es sich doch schon von selbst alle eigenen
> Energieanschlüsse zu belegen, bevor man bei den
> Techlevel2-Karten zugreift.

Sicher, aber wir reden ja von einer Anfängerpartie, für die die Regel gedacht war, da muss man mit strategischen "Spielfehlern" rechnen :-)

Tschüß
Marten (im ersten Spacedealer mit "selbst erfundener" Abrissregel 5* am Stück ohne neue Energieversorger, womit die zwei Notslots auch nicht mehr reichten, letzten Endes aber dank Megacities noch gewonnen)

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 6. November 2006, 17:57

> Danke Tobias! Ich glaube, dass du ein wirklich innovatives
> Spiel entwickelt hast. Glückwunsch!

Danke für die Blumen. :-)
Am meisten überrascht bin ich immer noch von der Tatsache, dass das Spiel offenbar ob seiner Ungewöhnlichkeit verschiedenste Zielgruppen an einen Tisch zu bringen scheint. Auf der SPIEL in Essen und dem Fest der Spiele in Hamburg konnte ich feststellen, dass sowohl Vielspieler, als auch Kinder oder Gelegenheitsspieler an einer Partie teilnehmen und Spaß haben können; häufig sogar gemischt. Der Schlüssel dazu scheint die festgelegte halbe Stunde als absolut übersichtlichem Spielzeitraum und das Nicht-auf-seinen-Zug-warten-müssen zu sein.

Tobias

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 7. November 2006, 07:13

So meinte ich das auch... die Musik unterstützt das Spiel und transportiert sehr gut die Stimmung des Spiels!
Also Soundtrack einfach so würde ich mir nicht unbedingt anhören.

Liebe Grüße,
Björn

Tobias / Glomeor

Beitragvon Tobias / Glomeor » 7. November 2006, 14:51

Hi Björn,

> So meinte ich das auch... die Musik unterstützt das Spiel und
> transportiert sehr gut die Stimmung des Spiels!
> Also Soundtrack einfach so würde ich mir nicht unbedingt
> anhören.

Freut mich, dass die Musik richtig ankommt, denn wir haben unterschiedliche Sachen ausprobiert. Alles mit mehr Struktur oder Melodie war irgendwann nervig, weil das Spiel schon genügend Hirnareale anspricht.

Tobias

Frank/HH

Beitragvon Frank/HH » 31. Dezember 2006, 19:15

Hallo!

Bei uns kam heute folgende Frage auf:
Was passiert, wenn ich zwei Fusionsreaktoren ziehe, obwohl ich schon zwei habe?
Muß(!) ich trotzdem einen in den Planungsbereich legen und darf ihn nicht bauen (bzw. kann ihn verschrotten, je nach Regel) oder werfe ich dann beide Karten ab?
Lasse ich ihn liegen, nehme ich ihn den anderen ja auch weg, was aber durchaus auch ein taktisches Mittel sein kann....

Danke für Antworten,

Guten Start ins neue Jahr,

ein Frank