Anzeige

Kabale und Hiebe

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Gerhard Passler
Kennerspieler

Kabale und Hiebe

Beitragvon Gerhard Passler » 5. November 2006, 14:36

Hallo!

Ich habe gestern zum ersten Mal "Kabale und Hiebe" vom Hans-im-Glück-Verlag gespielt, und zwar in der vollen Besetzung zu sechst, und mir hat das Spiel gut gefallen.
Einzig die etwas lange und umständliche Rechnerei am Ende einer jeden Runde ist mir negativ aufgefallen. Ist das vielleicht auch der (einzige) Grund, warum das Spiel bei der Scout-Aktion der Fairplay nur (unter)durchschnittlich abgeschnitten hat und auch die Meinungen hier im Forum eher zurückhaltend sind?

Verspielte Grüße

Gerhard

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Kabale und Hiebe

Beitragvon Marten Holst » 5. November 2006, 15:17

Moin Gerhard,

ich finde K&H auch ganz nett, aber es ist wieder eines dieser Spiele, die bissel chaotisch sind und dadurch nicht so planbar. Traditionell steht die Gemeinde hier solchen Spielen [i]eher[/i] kritisch gegenüber - außer manchmal. Da muss halt das stimmen, was ich zur allgemeinen Gaudi immer die Erotik nenne.

Ich finde es schon knackiger als zum Beispiel Krone und Kragen oder Heckmeck, alleine wegen der geringeren Untenzeit, andere aber stört das viele Gerechne (2+3+3+3=11) mit Sonderfällen (ist das nun über 10 oder drunter? - drunter, weil Zauberer und Hexe vorher kommen - wo steht das? - in der Regel). Von der Bettkante schubsen würde ich es nicht, aber es ist eben ein etwas spröderer und burschikoserer Charme in diesem Spiel, kein Vollweib :-)

Tschüß
Marten (der nie eine Metapher überdehnen würde)

Attila
Kennerspieler

Re: Kabale und Hiebe

Beitragvon Attila » 5. November 2006, 18:32

Hiho,

Also ich kann an dem Spiel nichts finden. Ich finde es unterdurchschnittlich. DIe Rechnerei hat damit garnix zu tun.

Atti

Ralf Partenheimer

Beitragvon Ralf Partenheimer » 5. November 2006, 23:36

Hallo Gerhard,

Kabale und Hiebe gehört für mich zu den positiven Überraschungen der Messe.
Nach der Lektüre der Spielanleitung fand ich K&H zunächst eigentlich uninteressant. Auf der Messe bot sich dann aber die Gelegenheit zu einer Proberunde, die mir so gut gefallen hat, dass ich das Spiel sofort gekauft habe. Bis jetzt gehört es zu den meistgespielten neuen Spielen - was aber wohl auch an der angenehmen Spieldauer liegt.
Ich habe es bisher allerdings noch nicht in voller Besetzung gespielt (mehrer 4er, 3er und 2er Partien). Ich könnte mir vorstellen, dass bei zunehmender Spieldauer durch mehr Mitspieler, die Tatsache, dass das Ganze wenig planbar ist, negativ wirkt.
Zu zweit fehlt ein wenig der Pfeffer, aber für 3er und 4er Runden finde ich es für Zwischendurch ganz locker und spaßig und richtig gut.

Grüße
Ralf

Lucas Ahrweiler

Super-Spiel

Beitragvon Lucas Ahrweiler » 5. November 2006, 23:39

Also, ich finde das Spiel klasse.

Kommt halt drauf an, mit wem man es spielt. Für Strategiefreaks ist das aufgrund des hohen Glücksfaktors eh nix. Aber es spielt sich locker-flockig und lädt zur sofortigen Revanche ein.

Die Rechnerei finde ich gar nicht schlimm. Meist sieht man es eh auf einen Blick, und falls nicht, liegt meistens eh irgendwo ein Zauberer oder ne Hexe, so dass man viele Karten schon mal weglegen kann.

Spiel' ich immer gerne, egal ob mit 2 oder 6 Spielern.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 6. November 2006, 09:57

Hallo Gerhard!

Auch ich möchte mich mal positiv zu diesem Spiel äußern. Gerade in größeren Besetzungen bereitet es mir persönlich viel Spaß.
Das Problem am Anfang ist einfach nur, dass man die Karten und ihre Auswirkungen noch nicht so gut kennt. Somit wird man in den ersten Partien wohl eher gespielt.
Wenn man diesen Punkt allerdings "übersteht" und die Karten kennt, ist es ein durchaus heiteres Spielchen welches ich immer wieder gerne mitspiele.

Grüße

Michael, für den Kabale und Hiebe dieses Jahr in Essen 1 von nur 5 gekauften Spielen war ...

bruno Faidutti

Beitragvon bruno Faidutti » 7. November 2006, 07:33

I also like this game very much, may be because it feels like a game I could have designed. Even the graphist, Julien Delval, usually illustrates my games!

I'm very surprised there's not more positive buzz around it, but I'll try to create some. See my review here :

http://www.faidutti.com/index.php?Module=ludotheque&id=471

OMI

Beitragvon OMI » 7. November 2006, 09:42

Wieder kurz und knackig:

Finde es ein sehr vergnügliches Spiel für Zwischendurch und ein ideales Einstiegsspiel für Nicht- oder Wenigspieler.

Für mich eine der positiven Überraschungen der Messe in Essen!

Franz-Benno Delonge
Kennerspieler

Untenzeit

Beitragvon Franz-Benno Delonge » 7. November 2006, 13:07

Lieber Marten,
für die "Untenzeit", die ich als ein echtes Hochlicht dieses Freds betrachte, hiermit einen gesonderten Beifall!!
Beste Betrachtungen
Benno