Anzeige

Wo ist der neue General?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Nikolaus Metzdorf

Wo ist der neue General?

Beitragvon Nikolaus Metzdorf » 4. November 2006, 15:12

Gerade habe ich in einer alten Ausgabe des "General" geschmökert (ehemaliges Hausmagazin von AH) und mich gefragt, warum es heute nichts vergleichbares gibt. Also ein Spiele-Magazin als Printmedium, das keine allgemeinen Besprechungen neuer Spiele und keine Kurznachrichten enthält, sondern umfangreiche und tiefgründige Analysen von Spielen, d.h. deren Gewinn-Strategien, Entwicklungsgeschichten, mathematischen Grundlagen, evtl. Regelvarianten etc.

Gibts dafür keinen Markt?
Kurznachrichten und aktuelle Besprechungen/Bewertungen erhalte ich gut und aktuell im Internet, deshalb habe ich keine der gängigen Spiele-Magazine abboniert. Längere Strategie-Analysen gibt es im Netz zwar auch - aber, genau wie Romane, lese ich sowas lieber auf Papier gedruckt.
Also, falls jemand eine Wiederbelebung des "General" plant, ich gehöre zur Zielgruppe und würde auch abonieren.

Biberle

Re: Wo ist der neue General?

Beitragvon Biberle » 4. November 2006, 15:19

> Gibts dafür keinen Markt?

Die spielbox hat als Druckauflage 15.000. Da sie nicht im normalen Grosso/Einzelhandel vertrieben wird, kann sie davon auch fast alles verkaufen.

Trotzdem ist sie damit IMO wohl (ich kenne die Kostenstruktur natürlich nicht) am unteren Rand der Rentabilität. Innerhalb des Branche ist sie aber schon auf das "Massenpublikum" hin ausgerichtet, also kannst du dir denken, was dein gewünschtes heft für Absatzchancen hätte.

Das klappt allerhöchstens dann, wenn man es von vornherein als "Microzine" konzipiert...

VolkerN.

Re: Auflage Spielbox

Beitragvon VolkerN. » 4. November 2006, 15:50

Hallo Biberle,

danke für die Auskunft; das hat mich schon länger interessiert,
wie hoch die Auflage der Spielbox wohl ist.

Woher hast Du solche Infos ??

Neugierige Grüße

VolkerN.

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 4. November 2006, 16:00

VolkerN. schrieb:
> danke für die Auskunft; das hat mich schon länger interessiert,
> wie hoch die Auflage der Spielbox wohl ist.
> Woher hast Du solche Infos ??

Das ist gar nicht so schwer herauszufinden: :-) Aber, warum hast Du mich nie gefragt ?

http://www.nostheide.de/downloads/sbmediadaten2007.pdf

VolkerN.

Beitragvon VolkerN. » 4. November 2006, 18:28

Hallo Namensvetter,

danke für den Hinweis.

Auf diesen Seiten bin ich noch nie gelandet;man lernt halt nie aus. ;-)

Dazugelernte Grüße

VolkerN.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 5. November 2006, 14:53

VolkerN. schrieb:
> Auf diesen Seiten bin ich noch nie gelandet;man lernt halt nie aus. ;-)

Spielbox-Home --> "Wir über uns" --> "Mediadaten" --> Mediadaten SPIELBOX

So häufig auf spielbox.de und nur ein paar Klicks weit weg...
Ja, ja, diese Forumsleser :-P

Und noch viel interessanter: Auf der Seite stehen die [b]Erscheinungstermine[/b].
Häh, häh. wieder etwas gelernt.

Servus,
Heinz

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 5. November 2006, 15:02

Heinrich Tegethoff schrieb:
> Und noch viel interessanter: Auf der Seite stehen die
> [b]Erscheinungstermine[/b].
> Häh, häh. wieder etwas gelernt.

Und ersetzt Du die 7 von 2007 durch die 6 bekommst Du auch den Erscheinungstermin der Spielbox 6/2006.

Und das ist dann der [b]08.12.[/b]

Und das alles nochmal zum Nachlesen ;-)

http://www.nostheide.de/downloads/sbmediadaten2006.pdf

Peter

Beitragvon Peter » 7. November 2006, 13:05

Moin!
Auch ich war über mehrere Jahre Abonnent des "General" und habe in der Zeit zahlreiche AH-Spiele gekauft (und gespielt!).

Vielleicht solltest Du Dir mal eine Ausgabe von "Paper Wars" (Omega Games) zuschicken lassen. In diesem Magazin werden 6-mal im Jahr CoSims besprochen, wobei auch manchmal alte AH-Spiele ausgiebig analysiert werden.

Jahresabo in der EU: 48,- USD oder 54,- USD (je nach Versandart).

Gruß
Peter

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 7. November 2006, 20:18

Zumindest im Kosimbereich gibt es da doch reichlich und sollten Deinen Ansprüchen genügen. Meist auch Hausmagazine und manche sogar mit kompletten Spiel. Z.B.: mit Fire & Movement und Strategy & Tactics von Decision Games, Command & Strategy von UGG, Operations von MMP, Vae Victis (in Französisch), Panzerschreck von Minden Games, Against the Odds, Line of Departure und natürlich C3I von GMT. Reichlich Lesestoff für den geneigten Kosimspieler also. NIcht unerwähnt lassen möchte ich noch die Manöverkritik, das Magazin der GHS. Deutschsprachig aber hauptsächlich mit Spiel- und Buchrezensionen sowie Neuigkeiten aus der "Szenee" ;-)

Gruß,
Stefan