Anzeige

FAQ von Hans im Glück

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

FAQ von Hans im Glück

Beitragvon Holger » 11. November 2006, 10:23

Hallo

Könnte mir jemand verraten, wie ich auf FAQ von HiG komme. Habe bei Hall9000 über den Link zum Verlag versucht, aber die Seite konnte nicht gefunden werden.
Ach ja, es geht um "Im Schatten des Kaisers".

Vielen Dank schon jetzt.

Holger

hannes

Re: FAQ von Hans im Glück

Beitragvon hannes » 11. November 2006, 10:48

Hi

Ich kann dir leider nicht helfen. Auf die Startseite des Verlags komme ich leicht. Aber wie navigiere ich auf die FAQ-Seiten ? Sind die gar nicht vom HiG-Verlag selber zusammengestellt ?

Weisst du übrigens, dass auch auf der Startseite von spielbox.de (-> home) sehr viele (alle?) Verlagsadressen zusammengestellt sind ?

Dann habe ich auf der Seite mit Hinweisen zum Ersatzteilservice von HiG etwas (für mich) Lustiges gefunden.

Ich mag Hunde, aber ich kenne den Ihrigen nicht und möchte auch nicht in sein Futter fassen.
Briefe mit vorverdautem Inhalt werden weggeworfen und nicht bearbeitet oder beantwortet.>

Frühstück verdauende Grüsse

hannes

olli

Beitragvon olli » 11. November 2006, 11:14

Holger schrieb:
>
> Hallo
>
> Könnte mir jemand verraten, wie ich auf FAQ von HiG komme...
> Ach ja, es geht um "Im Schatten des Kaisers".

Der Wortlaut war dieser:

Leider ist uns auf Seite 4 in der 7. Zeile von unten ein Schreibfehler unterlaufen: Statt „(Ausnahme: Erzbistum Köln, siehe ...)“ muss es heißen „(Ausnahme: Erzbistum Mainz, siehe ...)“.

Und nun zu den Fragen:

Darf man, wenn man in Phase III eine Tochter bekommt, diese nur mit fremden, oder auch mit eigenen Adligen verheiraten?
Die Tochter darf nur einen unverheirateten Adligen eines Gegenspielers heiraten. Die Kurfürsten von Köln, Mainz und Trier dürfen nicht heiraten.

Wie lange bleiben die in Phase IIII gewählten Aktionskarten bei den Spielern liegen?
Bis zur Phase III der darauf folgenden Runde. Jeder Spieler ermittelt in dieser Phase, ob er einen Sohn oder eine Tochter erhält. Dann werden die Aktionskarten zurück in die Auslage gelegt, zu denen, die dort noch aus der Vorrunde liegen. Es werden also wieder Stapel mit jeweils gleichen Karten gebildet, wie zu Beginn des Spieles. Damit stehen in der kommenden Phase IIII (Aktionen) wieder alle Karten zur Verfügung.

Wen kann der Medicus altern lassen?
Gegnerische Adlige kann man altern lassen, aber nicht verjüngen. Eigene Adlige kann man verjüngen, aber nicht altern lassen.

Wann bekommt man für eine gebaute Stadt 1 Siegpunkt, wann 2 Siegpunkte?
Jeder Spieler erhält für seine erste Stadt, die er baut, 1 Siegpunkt. Das gleiche gilt für seine 2. Stadt. Erst für seine 3. Stadt erhält er 2 Siegpunkte. Die Siegpunkte erhält der betreffende Spieler jeweils sofort mit dem Bau der Stadt. Es ist beispielsweise für einen Spieler, der seine 1. Stadt baut, egal ob es bereits Städte anderer Farben auf dem Spielplan gibt.

Dürfen kirchliche Kurfürsten (Erzbischöfe) heiraten oder verheiratet sein?
Nein. Adlige, die auf einem kirchlichen Kurfürstenfeld in Mainz, Köln oder Trier liegen, dürfen nicht verheiratet sein und nicht heiraten. Dies gilt sowohl für eine Heirat im Zuge der Phase III (Nachkommen), als auch für die Aktion „Ausländische Königstochter“. Ein verheirateter Adliger kann auf keinen Fall auf ein kirchliches Kurfürstenfeld gelegt werden. Wird ein kirchlicher Kurfürst verdrängt und somit auf ein Adelsfeld in diesem Kurfürstentum gelegt, so darf er ab diesem Zeitpunkt heiraten. Das heißt man muß sich nicht merken, welcher Adlige mal auf dem Kurfürstenfeld gelegen hat. Ist er verheiratet, so kann er jedoch nie mehr auf ein kirchliches Kurfürstenfeld aufrücken.

Wen darf der Kurfürst von Köln mittels seiner Sonderaktion altern oder verjüngen?
Es gelten die gleichen Regeln wie für die Aktionskarte „Medicus“. Es darf ein eigener Adliger um 1 Stufe verjüngt (auch der amtierende Kurfürst von Köln), oder 1 fremder Adliger um 1 Stufe gealtert werden.

Wohin kann ein abgesetzter Kurfürst platziert werden?
Wird ein Kurfürst verdrängt, so wird er auf ein freies Adelsfeld in diesem Kurfürstentum gesetzt, gegebenenfalls auf das Feld, das der Adlige frei macht, der ihn verdrängt. Der Abgesetzte darf nicht in ein anderes Kurfürstentum gesetzt werden.
Zur Aktionskarte „Graue Eminenz“: Hat der Spieler, der den Kurfürsten von Brandenburg stellt zu Beginn der Phase V keinen Adligen mehr in seinem Vorrat, so kann er die Karte auch nicht nutzen. Sie bleibt dennoch vor ihm liegen bis zur Phase III der nächsten Runde.

Wer darf an der Kaiserwahl teilnehmen, wer erhält dabei Siegpunkte?
Nur Spieler, die über Stimmen verfügen, nehmen an der Kaiserwahl teil. Ausnahme: Kaiser und Gegenkaiser nehmen immer an der Wahl teil, auch wenn sie über keine Stimmen verfügen. Sie wählen ja nicht, sondern sie werden gewählt. Von den übrigen Spielern legen nur solche mit mindestens 1 Stimme (auch die Papst-Karte ist 1 Stimme) ihre Wahlkarte aus. Einen Siegpunkt erhalten nur die Spieler, die den Sieger gewählt haben, nicht jedoch der Sieger selbst. Der Sieger der Wahl wird dafür mit der Kaiseraktion (Phase VII) belohnt.

Was geschieht, wenn ein Kurfürst stirbt?
Das Kurfürstenfeld bleibt so lange leer, bis es in Phase V wieder besetzt wird.

Wie funktioniert die Aktionskarte „Kircheneinfluss“?
Die Aktionskarte „Kircheneinfluss“ kann nur für ein kirchliches Kurfürstentum (Mainz, Köln, Trier) eingesetzt werden. Sie bewirkt folgendes: Jeder Adlige (Paar und Baron gelten hier gleich) und jeder Ritter in diesem Kurfürstentum, der die gleiche Farbe wie der amtierende Kurfürst hat, besitzt zusätzlich zu diesem eine Stimme für die Kaiserwahl. Ist das Kurfürstenfeld nicht besetzt, ist die Karte für dieses Kurfürstentum wirkungslos.
Beispiel: Spieler ROT hat in Köln den unverheirateten Kurfürsten, ein Paar, einen Ritter und eine Stadt. Darüber hinaus hat Spieler BLAU in Köln zwei unverheiratete Adlige. ROT spielt die Karte „Kircheneinfluß" nun für Köln. ROT besitzt dadurch zu der Stimme, die sein Kurfürst ohnehin besitzt, 2 weitere Stimmen (eine für das Paar und eine für den Ritter - Städte haben keine Stimme). BLAU profitiert nicht von der Aktionskarte.

Welche Funktion hat eine Reichsstadt?
Eine Reichsstadt bringt im Unterschied zu normalen Städten kein Geld, sondern nur 1 Machtpunkt. Daher ist die Reichsstadt auch so geschnitten, dass sie auf dem Stadtfeld das Taler-Symbol verdeckt. Eine Reichstadt bringt 1 Machtpunkt für den Spieler, der momentan den Kaiser stellt. Ist der Kaiser momentan GELB, so werden in Phase V (neue Kurfürsten) alle Reichsstädte wie GELBE Städte gewertet. Ist der Kaiser später GRÜN, so werden ab diesem Zeitpunkt alle Reichsstädte in Phase V wie GRÜNE Städte gewertet.

Unter welchen Bedingungen bekommt man in Phase V die zwei Siegpunkte?
Jedes Mal, wenn ein neuer Adliger auf das Kurfürstenfeld aufrückt. Dabei ist es egal, ob das Kurfürstenfeld vorher leer war, oder ob ein Kurfürst verdrängt wird. Wenn ein Kurfürst in Phase II oder IIII durch Altern vom Plan genommen wird, so bleibt das Kurfürstenfeld bis Phase V leer. Wer immer dann aufrückt, bekommt die 2 Siegpunkte. Besitzt der Spieler, der gerade den aktuellen Kurfürsten stellt, in Phase V die Mehrheit an Machtpunkten (=Turmsymbol), so bleibt alles wie gehabt, und der Kurfürst bleibt liegen. Der Spieler kann nicht seinen eigenen Kurfürsten gegen einen anderen Adligen in diesem Kurfürstentum austauschen und auf diese Weise 2 Siegpunkte erhalten.

Wann bekommt der Kurfürst von Mainz seinen Siegpunkt?
Am Ende der Phase V.

Kaiserwahl - neuer Wortlaut:
Hat der Gegenkaiser mehr Stimmen,so wird er sofort neuer Kaiser,nimmt sich den Kaiserstein und setzt einen eigenen Adligen (Baron oder Paar) vom Spielplan auf den Kaiserthron.Er darf nur dann einen Kurfürsten nehmen,wenn er sonst keinen Baron hat.Hat er keinen entsprechenden Adligen auf dem Spielplan,muss er einen Baron mit Alter 45 aus seinem Vorrat auf den Kaiserthron setzen.

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 11. November 2006, 11:49

Hallo Holger,

Holger schrieb:
> Könnte mir jemand verraten, wie ich auf FAQ von HiG komme.
> Habe bei Hall9000 über den Link zum Verlag versucht, aber die
> Seite konnte nicht gefunden werden.
> Ach ja, es geht um "Im Schatten des Kaisers".

Da ich damals diejenige war, die den Link gesetzt hat, habe ich es natürlich gleich mal ausprobiert. Der Verlag hat offensichtlich seine Homepage komplett überarbeitet, wodurch die Links ungültig wurden. Danke für den Hinweis. Ich habe eine Mail an den Verlag geschrieben, um mich nach dem Verbleib der FAQ zu erkundigen.

Alles Gute und ein schönes Wochenende wünscht
Kathrin.