Anzeige

[RF] Imperial

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
frodo

[RF] Imperial

Beitragvon frodo » 12. November 2006, 12:03

Hallo

Folgende Spielsituation : Italien (I.)ist in freundlicher Absicht mit einer Armee in eine Provinz Frankreichs gezogen. Im späteren Verlauf hat F. dort eine Fabrik gebaut; gleichzeitig hat sich die politische Großwetterlage geändert und I. ist mittlerweile F. gar nicht mehr so wohlgesonnnen, konkret: I. hat kein Interesse daran, dass F. für die gebaute Fabrik nun Steuern bezieht.
Kann I. nun im Rahmen einer Manöveraktion einfach seine Gesinnung von freundlich in feindlich abändern oder muss er erst diese Provinz verlassen, um dann in einem weiteren Zug beim erneuten Einmarsch seine nunmehr feindlichen Absichten kundtun zu können ?
Die Regel liest sich nach meiner Interpretation eher so, dass ich mich beim Einmarsch festlege und während meines Aufenthaltes in dieser Provinz dann meine Gesinnnung nicht ständig wechseln kann. Würde im Interesse einer gewissen Planbarkeit und Kalkulierbarkeit auch eher Sinn machen.

Spielerische Grüße
Frodo

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Frank » 12. November 2006, 12:27

Nach meiner Auffassung kannst Du sehr wohl heute freundlich und morgen feindlich sein.
Nicht die feine Art aber es geht ja schließlich um die Weltherrschaft :D
Voraussetzung ist aber immer, dass Du die Aktion "Manöver" wählst!
Ohne Manöver mußt Du ein friedlicher Tourist bleiben.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Volker L. » 12. November 2006, 15:46

Frank schrieb:
>
> Nach meiner Auffassung kannst Du sehr wohl heute freundlich
> und morgen feindlich sein.
> Nicht die feine Art aber es geht ja schließlich um die
> Weltherrschaft :D
> Voraussetzung ist aber immer, dass Du die Aktion "Manöver"
> wählst!
> Ohne Manöver mußt Du ein friedlicher Tourist bleiben.

Und umgekehrt gilt das gleiche: Wenn Du feindlich warst, musst Du
ebenfalls "Manöver" durchführen, um auf freundlich umzuschalten.

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Dicemon

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Dicemon » 12. November 2006, 17:26

Haben wir beim ersten Mal genauso gespielt, Manöver ausführen ist nötig, hin und herziehen nicht!

Alex aka Frigo

Benutzeravatar
Spielehansel
Kennerspieler
Beiträge: 1362

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Spielehansel » 12. November 2006, 18:26

Hallo,

wie lange dauert Imperial denn so bei 3 Spielern ?

...und ist es leicht zu lernen (wie lange dauert denn so eine Erklärrunde ?)

Spielehansel

Benutzeravatar
Stefan B.
Kennerspieler
Beiträge: 115

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Stefan B. » 12. November 2006, 19:10

Hi,

ich habe es bisher nur einmal zu dritt gespielt, da dauerte das Spiel so um die 4 Stunden (mit Erklärung).
Wenn alles klappt wollen wir diese Woche es nochmal zu dritt Spielen, ich schätze mal das es um einiges schneller gehen wird,wobei ich sagen muss,das uns allen das Spiel sehr gut gefallen hat und uns die Spieldauer auch nicht gestört hat.

Also ich finde das Spiel sehr gut und freue mich schon auf die nächste Partie.

Gruss Stefan B.

Benutzeravatar
Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler
Beiträge: 557

Re: [RF] Imperial

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 13. November 2006, 11:57

Zuviert hat es bei uns zweieinhalb Stunden gedauert. Das Spiel ist leicht zu erklären (das Erklären dauert etwa 20 minuten); es hilft vielleicht aber wenn man schon ähnliche (Kriegs)spiele gespielt hat damit einer mehr weiss was er tun kann.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard vanVugt


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste