Anzeige

[RF] Caesar & Kleopatra

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Mathias

[RF] Caesar & Kleopatra

Beitragvon Mathias » 13. November 2006, 13:44

Hallo zusammen!

Beim erstmaligen Spielen von C&K stellten sich uns folgende Fragen:

1. In der Regel steht, man soll sich seinen Aktionskartenstapel nach eigenem Ermessen sortieren. Bedeutet das dann, dass man in der aktiven Phase immer nur die zuoberst liegende Aktionskarte ausspielen kann?

2. Zum Ende des Spiels ergab sich bei uns folgende Situation:

Spieler A hatte in der letzen vorhandenen Patrizierreihe Einflusskarten im Wert von 5, sowie eine Karte "Philosoph" liegen.

Spieler B hatte in genannter Reihe Einflusskarten im Wert von 4 ausgelegt.

Da der "Philosoph" ja das Ergebnis hier zugunsten des Spielers B umgedeutet hätte, bleibt dieser natürlich passiv. Spieler A ebenfalls, da er seinen Wert in dieser Reihe nicht noch weiter erhöhen wollte.

Die Aktionskarten beider Spieler konnten nicht sinnvoll eingesetzt werden. Ebenso hatten beide Spieler ihren Einflusskartenstapel bereits aufgebraucht.

Tritt in einer solchen Situation ein vorzeitiges Spielende ein?

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
thomas

Re: [RF] Caesar & Kleopatra

Beitragvon thomas » 13. November 2006, 14:13

Hallo Mathias,

zu 1: Jepp, man darf nur die oberste Karte von seinem vor Spielbeginn zusammengestellen Nachzugstapel nehmen.

>>> ... stehlt sich jeder Spieler in einer vom ihm gewünschten Reihenfolge zusammen <<<<

Ansonsten hätte die Regel das man seinen Aktionsstapel nicht mehr anschauen darf auch wenig Sinn.

zu 2: Ich würde sagen jemand muß ne Karte ablegen da mit ihr nicht bis in alle Ewigkeit am Spieltisch sitzen müßt :-) Man kann ja immer noch darauf hoffen das keine Vertrauensfrage gestellt wird.

Da ja sogar ein Spieler allein weiter Spielen kann, sofern der andere keine Aktionskarten hat würd ich die 2. Frage mit einem klaren nein beantworten.

Ich habe den Philosoph bisher immer nur verdeckt gespielt. Vielleicht hilft das ja bei der nächsten Partie

Gruß
thomas

Benutzeravatar
Mathias

Re: [RF] Caesar & Kleopatra

Beitragvon Mathias » 13. November 2006, 14:39

Hallo Thomas,

danke erstmal für Deine Antwort.

Klar sollte man den Philosophen möglichst verdeckt spielen, in unserem Fall wurde er durch eine Aktionskarte aufgedeckt. Das Problem war, dass keiner seine oberste Aktionskarte spielen konnte, keinen Philosophen und nur noch Einflusskarten auf der Hand hatte, diese aber logischerweise nicht spielen wollte. Es hätte auch keiner allein weiterspielen können, ohne dem anderen eine Patrizierkarte zu "schenken".

Vielleicht sollte man diese Situation so handhaben, dass kein Spieler zweimal in Folge passen darf...

Vielleicht hat ja noch jemand andere Vorschläge.

Grüße
Mathias

Benutzeravatar
Andi-spielbox

Re: [RF] Caesar & Kleopatra

Beitragvon Andi-spielbox » 13. November 2006, 15:46

Mathias schrieb:


> 1. In der Regel steht, man soll sich seinen
> Aktionskartenstapel nach eigenem Ermessen sortieren. Bedeutet
> das dann, dass man in der aktiven Phase immer nur die
> zuoberst liegende Aktionskarte ausspielen kann?

nein, das bedeutet es nicht. Es bedeutet nur, dass man sich beim nachziehen nicht auf sein Glück verlassen muss. In welcher Reihenfolge Du deine Aktionskarten (von der Hand) spielst, bleibt Dir überlassen

Andi

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Caesar & Kleopatra

Beitragvon Volker L. » 13. November 2006, 17:06

Andi schrieb:
>
> Mathias schrieb:
>
>
> > 1. In der Regel steht, man soll sich seinen
> > Aktionskartenstapel nach eigenem Ermessen sortieren. Bedeutet
> > das dann, dass man in der aktiven Phase immer nur die
> > zuoberst liegende Aktionskarte ausspielen kann?
>
> nein, das bedeutet es nicht. Es bedeutet nur, dass man sich
> beim nachziehen nicht auf sein Glück verlassen muss. In
> welcher Reihenfolge Du deine Aktionskarten (von der Hand)
> spielst, bleibt Dir überlassen

korrekt.

Da ich mich beim Lesen von Mathias' Beiträgen des Eindrucks nicht
erwehren kann, dass da ein Missverständnis vorliegt, nochmal ganz
ausführlich:
Nach seinem Zug ergänzt man seine Handkarten wieder auf 5 - wieviele
man dabei vom Stapel der Einfluss- und wieviele von Stapel der Aktions-
karten man dabei nimmt, bleibt dem Spieler überlassen.
Man wird daher üblicherweise eine Kombination von 4 Einfluss + 1 Aktion
oder 3 Einfluss + 2 Aktion auf der Hand haben (Abweichungen dürften
vor allem dann auftreten, wenn man dringend etwas bestimmtes sucht -
eine niedrige/hohe Einflusskarte, wenn man nur hohe/niedrige auf der
Hand hat oder die Aktionskarte, von der man weiss, dass sie als
übernächste kommt)

Gruß, Volker

Benutzeravatar
Mathias
Spielkamerad
Beiträge: 27

Re: [RF] Caesar & Kleopatra

Beitragvon Mathias » 13. November 2006, 17:16

Hallo Volker,

ich glaube, dass hast Du ganz richtig vermutet, denn wir haben bei unserem Spiel unsere Handkarten immer ausschließlich vom Einflusskartenstapel ergänzt. Das man seine Kartenhand vom Einfluss- sowie Aktionskartenstapel ergänzen kann, haben wir leider in der Anleitung überlesen.

Vielen Dank für den Hinweis!

Grüße
Mathias


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste