Anzeige

[RF] Hermagor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Steffi

[RF] Hermagor

Beitragvon Steffi » 12. November 2006, 02:19

Hallo!
Habe gestern erstmalig Hermagot gespielt und es hat wirklich viel Spaß gemacht.
Einige kleine Regelfragen tauchten aber doch auf:
- Wenn man durch das Sonderplättchen nur die halben Wegkosten bezahlen muss, wird dann auf- oder abgerundet?
- In einigen Gebieten befinden sich sowohl das Adelszeichen als auch Produktionsstätten. Wenn man ein solches Gebiet vervollständigt, muss man sich dann zwischen Adelzeichen oder Produktionsstätte entscheiden oder bekommt man das Adelszeichen zusätzlich zur Produktionsstätte?
- Wir waren nur zu viert, so dass die oberste Marktreihe nicht mitgespielt hat. Wie sieht es aber mit der Zahlen(Kosten-)reihe aus? Spielt die noch mit oder nicht?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, (hoffe doch, dass ich nichts in der Regel übersehen habe :) und meine Fragen berichtigt sind.)

Steffi

Frodo
Kennerspieler

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon Frodo » 12. November 2006, 07:23

Hallo Staffi

Steffi schrieb:
>
> Hallo!
> Habe gestern erstmalig Hermagot gespielt und es hat wirklich
> viel Spaß gemacht.
> Einige kleine Regelfragen tauchten aber doch auf:
> - Wenn man durch das Sonderplättchen nur die halben Wegkosten
> bezahlen muss, wird dann auf- oder abgerundet?

Analog zu der Regelung "Reisen ohne Verkauf " haben wir abgerundet .

> - In einigen Gebieten befinden sich sowohl das Adelszeichen
> als auch Produktionsstätten. Wenn man ein solches Gebiet
> vervollständigt, muss man sich dann zwischen Adelzeichen oder
> Produktionsstätte entscheiden oder bekommt man das
> Adelszeichen zusätzlich zur Produktionsstätte?

Ich habe gar nicht bemerkt,dass dies in der Tat nicht eindeutig geregelt scheint.
Intuitiv haben wir dies allerdings so gespielt, dass man sich entscheiden muss zwischen dem Adelszeihen und der Ware; ansonsten wäre der Vorteil des ersten Spielers, der die betreffende Region abschließt, wohl auch zu groß.

> - Wir waren nur zu viert, so dass die oberste Marktreihe
> nicht mitgespielt hat. Wie sieht es aber mit der
> Zahlen(Kosten-)reihe aus? Spielt die noch mit oder nicht?

Die hat bei uns mitgespielt, da es ansonsten für die Kärtchen in der oberen Reihe nur 6 Einflußfelder gäbe ( was m. E. dem Auktionsmechanismus in Phase 1 widerspräche)

Ich hoffe , Du kannst mit den Antworten etwas anfangen.

Spielerische Grüße
Frodo ( der von Hermagor ebenfalls sehr angetan ist)

Frodo

Beitragvon Frodo » 12. November 2006, 07:45

Nachtrag

Meine Begründung, warum die oberste Zahlenreife mitspielen sollte, ist natürlich Blödsinn ( man sollte halt erst auf den Spielplan schauen, bevor man solche Statements abgibt). Unabhängig davon hat bei uns die oberste Zahlenreihe mitgespielt. Ich muss allerdings zugeben, dass ich nun doch stutzig geworden bin, ob wir das so richtig gespielt haben. Lässt man die obere ( und bei 3 Spielern zusätzlich die untere Zahlenreihe weg, erhöht sich das Gedränge auf dem Markt natürlich um einiges.

Gruß
Frodo ( der bei der nächsten Partie mal probeweise diese Zahlenreihen weglassen wird)

Thorsten-spielbox

Beitragvon Thorsten-spielbox » 12. November 2006, 10:50

Frodo schrieb:
>
> > - In einigen Gebieten befinden sich sowohl das Adelszeichen
> > als auch Produktionsstätten. Wenn man ein solches Gebiet
> > vervollständigt, muss man sich dann zwischen Adelzeichen oder
> > Produktionsstätte entscheiden oder bekommt man das
> > Adelszeichen zusätzlich zur Produktionsstätte?
>
> Ich habe gar nicht bemerkt,dass dies in der Tat nicht
> eindeutig geregelt scheint.
> Intuitiv haben wir dies allerdings so gespielt, dass man sich
> entscheiden muss zwischen dem Adelszeihen und der Ware;
> ansonsten wäre der Vorteil des ersten Spielers, der die
> betreffende Region abschließt, wohl auch zu groß.
>

Einspruch! ;) Da dies beides in der Regel unabhängig voneinander (wenn auch vielleicht nicht unbedingt eindeutig) erklärt wurde, haben wir die entsprechenden Regelpassagen so interpretiert, dass man sowohl das Adelszeichen als auch noch eine Ware "bekommt". :)

Gruss,

Thorsten

Frank

Beitragvon Frank » 12. November 2006, 12:23

So haben wir es auch gespielt.
Der Vorteil erklärt sich sicher dadurch, dass dies die einzigen Regionen mit 6 Dörfern sind. Eine größere Belohnung ist also okay.
Außerdem hat der erste Spieler ja nur einen Vorteil bei der Produktionsstätte und den hätte er ja eh. Beim Adelszeichen kriegt der nächste Spieler ja evtl. 1 Taler mehr. Dieses Argument entfällt also.

Gruß
Frank
(der Hermagor zu den Highlights der Messe zählt)

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 12. November 2006, 15:08

Wir haben es auch so gespielt, dass man das Adelszeichen zusätzlich bekommt, weil es die größten Regionen sind. Gefragt haben wir uns das aber auch sehr lange... Bis wir zu dieser Enscheidung kamen.

Vielleicht kann Ferdinand ja mal was dazu schreiben, damit wir das klären können!!!

ode.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 12. November 2006, 21:49

Jajaj, ist ja gut, ein Ausrufezeichen hätte gereicht ;-) - ihr kommt aber auch mit Klamotten ...
Haben wir nie hinterfragt, für uns ist klar, daß bei Vervollständigung eines Gebietes ein (1) Produktionsgebäude gesetzt wird - auf das lukrativere freie Feld natürlich, also entweder Produkt- oder Adelsleiste, d. h. normalerweise Produktleiste (falls möglich).

Aber in der Tat eine nicht uninteressante Frage, ich werde Ema fragen und hier Bescheid geben.

Die andere Frage wurde schon richtig beantwortet, analog zur "Bewegung ohne Verkauf" werden die halbierten Reisekosten bei dem Sonderplättchen abgerundet.

Tschüß
Ferdi

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 13. November 2006, 09:40

Bitte nicht als Vorwurf verstehen! Ist nur ne nett gemeinte Frage! Dachte nur, du sitzt an der Quelle!!! ;-)

ode.

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 13. November 2006, 16:09

Steffi schrieb:
> - In einigen Gebieten befinden sich sowohl das Adelszeichen
> als auch Produktionsstätten. Wenn man ein solches Gebiet
> vervollständigt, muss man sich dann zwischen Adelzeichen oder
> Produktionsstätte entscheiden oder bekommt man das
> Adelszeichen zusätzlich zur Produktionsstätte?

Hallo Steffi,

ich habe genau diese Frage beim Probespiel in Essen an den Erklärer
von Mind-the-Move gestellt. Und er meinte: Das ist ganz sicher als "oder"
gemeint, also eben nicht beides.

Ich hatte nämlich auch auf beides gehofft, aber der Vorteil liegt wohl nur
in der Möglichkeit der Wahl.

Servus,
Heinz (hat zwar Hermagor, aber seit Essen noch nicht wieder angefasst)

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. November 2006, 20:37

Nee nee, habe ich nicht als Vorwurf verstanden - ich dachte das ging auch aus meiner Antwort hervor :-)

Klare Antwort von Ema (Heinrich hat's inzwischen unten ja auch schon gesagt): Es muß [b]ein (1)[/b] Symbol aus einem vervollständigten Gebiet gewählt werden, um entsprechend seine Scheibe zu setzen.

Ganz viele Grüße
Ferdi

Andreas Odendahl

Beitragvon Andreas Odendahl » 14. November 2006, 10:21

Hab ich auch nicht so verstanden. Wollte nur nicht als fordernder Nervensack dastehen...

:eek:

ode.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 14. November 2006, 20:38

Na da mußt du aber noch fleißig üben, um als "fordernder Nervensack" durchzugehen!

;-) Ferdi

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

RE: [RF] Hermagor

Beitragvon Kathrin Nos » 15. November 2006, 11:21

Hallo Ferdinand,

"ferdinand köther" hat am 13.11.2006 geschrieben:
> Klare Antwort von Ema (Heinrich hat's inzwischen unten ja
> auch schon gesagt): Es muß [b]ein (1)[/b] Symbol aus einem
> vervollständigten Gebiet gewählt werden, um entsprechend
> seine Scheibe zu setzen.

Danke für die Info.

Gestern habe ich die Spielregel nochmal gelesen und muss hier allerdings anmerken, dass die (deutsche - hab die englische nicht gegengeprüft) Spielregel bei sehr präziser Auslegung die "sowohl als auch" Auslegung ergibt. Denn die Regel sagt sinngemäss: "Gebiet mit Produktionsgebäude(n) drin mit Bebauung durch Handelshäuschen umschlossen?" => Produktionsgebäude bauen. Im separaten Abschnitt steht "Gebiet mit Adelszeichen H drin umschlossen?" => auf Adelsleiste einsetzen. Da sowohl die Vokabeln unterschiedlich, als auch die Abschnitte unabhängig sind, ist die generische Auslegung der Spielregel m.E. dass man für das Abschliessen desselben Gebietes zwei Mal etwas einsetzen darf, also 1 Produktionsgebäude und 1 Adelsbrief (oder wie immer der heisst - Produktionsgebäude heisst der jedenfalls [i]nicht[/i]).

Natürlich ist die Info, die direkt von Emanuele kommt, maßgeblich. Habt Ihr vor, eine FAQ mit dieser Info irgendwo online zu stellen?

Noch eine Frage zur Spielregel: Beim Markt steht, dass bei 5 Spielern alle, also 10 Marktstände mit Plättchen belegt würden. Das ist ein Dreckfuhler und muss [b]2[/b]0 heissen, richtig?

Die Frage nach den Marktgassen bei weniger als 5 Spielern ist auch noch nicht abschliessend geklärt. Aus der Spielregel würde ich bei präziser Auslegung davon ausgehen, dass alle Positionen in den Marktgassen besetzt werden dürfen, auch solche zwischen mit Plättchen belegten und wegen geringerer Spielerzahl freigelassenen Marktständen, da ja nur vom Freilassen der Marktstände die Rede ist (ganz streng genommen dürfte man sogar, wenn man denn unbedingt wollte, sogar auf eine Position setzen, die nur an leere Marktstände angrenzt - was sogar insofern interessant sein könnte, als dass man dadurch evt. die volle Auszahlung 1+2+3+4 in einer Gasse erzielen könnte).
Richtig?

Vielen Dank schonmal!

Alles Gute wünscht
Kathrin.

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 15. November 2006, 16:17

Hallo Kathrin,

man könnte die Regel hinsichtlich Produktionsgebäude/Adelszeichen anders auslegen, da hast du Recht - vielleicht besser geschrieben "enthält das Gebiet nur ein Adleszeichen ..." oder so, aber wie schon gesagt, man darf immer nur ein Symbol auswählen.

Das mit dem Dreckfühler hast du richtig erkannt und ist offensichtlich.

Etwas genauer (wie in der englischen Regel) müßte es heißen (sinngemäß) "jeder Marktstand ist von bis zu acht Gassenfeldern umgeben", d. h. speziell bei weniger als fünf Spielern sind die äußeren Gassen tabu - oder mit anderen Worten: Für die äußeren Marktstände gibt es jeweils nur 5 Gassenfelder (bzw. nur 3 für die Ecken).
Siehe auch Beispiel in der Regel.

Die Regel wurde recht lange immer wieder in Kleinigkeiten geändert (ein paar Dinge waren mir auch noch aufgefallen) und ich hatte keine Einsicht auf das gesamte Spielbrett, vielleicht wäre mir dann der oben erst genannte Punkt aufgefallen - und der Dreckfühlerteufel ist gemein, wenn man ihm nicht direkt auf die Schliche kommt, behält er meist die Oberhand ...;-)

Ob ein FAQ geplant ist, weiß ich nicht, werde ich aber gerne anregen und auch schreiben. Fällt dir außer den drei hier genannten Punkten noch etwas dazu ein?

Bis denne
Ferdi

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Kathrin Nos » 15. November 2006, 17:03

Hallo Ferdinand,

erstmal vielen Dank für Deine Antwort.

"ferdinand köther" hat am 15.11.2006 geschrieben:
> Etwas genauer (wie in der englischen Regel) müßte es heißen
> (sinngemäß) "jeder Marktstand ist von bis zu acht
> Gassenfeldern umgeben", d. h. speziell bei weniger als fünf
> Spielern sind die äußeren Gassen tabu - oder mit anderen
> Worten: Für die äußeren Marktstände gibt es jeweils nur 5
> Gassenfelder (bzw. nur 3 für die Ecken).
> Siehe auch Beispiel in der Regel.

Das Beispiel hatte ich wohl nicht direkt zusammen mit dem Regeltext gelesen. Ich denke aber, das sollte man in einer evt. FAQ ruhig mit aufnehmen. Eine in einer FAQ behandelte Frage heisst ja nicht notwendig, dass dazu ein Fehler in der Regel gehört - es geht ja auch darum dass es zu einem Punkt regelmäßig Nachfragen gab.

> Ob ein FAQ geplant ist, weiß ich nicht, werde ich aber
> gerne anregen und auch schreiben. Fällt dir außer den drei
> hier genannten Punkten noch etwas dazu ein?

Direkt fällt mir noch die Frage nach dem Abrunden bei halben Reisekosten ein. AFAIR steht beim Reisen ohne Verkauf explizit dabei, dass die Kosten halbiert und abgerundet werden. Beim Sonderplättchen Halbe Reisekosten steht dies nicht dabei (oder war's genau umgekehrt?). Ein Detail könnte man auch noch hinzufügen: Ich gehe davon aus, dass man das Plättchen mit den halben Reisekosten in der aktuellen Aktionsrunde einsetzen muss. Das geht (nur) aus der Anweisung hervor, dass alle Plättchen am Ende dieser Runde wieder in den Beutel wandern. Es gab aber schonmal in unserer Runde die Nachfrage, ob man das nicht benutzte Sonderplättchen "Halbe Reisekosten" auch für die nächste Runde behalten dürfte. Mein "Nein" als Regeleklärerin kam in der speziellen Situation überzeugend genug rüber, so dass es keine Diskussion gab ;)

Ach so, wo wir bei Kleinigkeiten sind: Das Aktionsplättchen mit der "6" wird mit der Beschreibung "wird in einer Variante benötigt" - die einzige beschriebene Variante mit dem Finanzbeamten verwendet es aber nicht.

Wart's nur ab, wenn ich nochmal genau nachforsche, finde ich bestimmt noch was ;) :)) Aber nicht dass es falsch rüberkommt: Es geht mir nicht um ein Herumkritteln (Deine Nachfrage war ja auch nach möglichen weiteren Punkten für eine FAQ, und da kann es einfach um Details gehen). Mit der bestehenden Regel sind wir gut klargekommen, und auch wenn es kleinere Interpretationsspielräume gibt, ist es m.E. auch nicht so schlimm, wenn man die besprochenen Details falsch gespielt haben sollte.

Alles Gute wünscht
Kathrin (mag Hermagor).

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 15. November 2006, 17:24

Hi Kathrin,

danke für deine ausführlichen Hinweise hinsichtlich eines möglichen FAQ, das mit den abgerundeten Reisekosten beim Plättchen "Abkürzung" war mir auch noch eingefallen, habe ich auch schon als möglichen Eintrag an Ema geschrieben.

Daß man dieses Plättchen am Ende der Runde abgeben muß, ist 'ne klare Kiste - aber auch solch eine Bestätigng kann durchaus in einem FAQ stehen, das sehe ich genauso.

Die "6er" Variante wurde auch in diesem Forum schon mal angesprochen und auch beantwortet (das ist jetzt kein Vorwurf - man kann nicht immer alles mitkriegen, und vor allem so lange nicht irgendein läppisches Thema zum -zigsten Male als neuer thread eingebracht wird gilt immer noch "doppelt gemoppelt hält besser" ;-)) - auch das zweifellos ein FAQ Thema.
Das 6er Plättchen wird einfach als Ersatz (nicht zusätzlich!) für eins der anderen Plättchen genommen, dann gibt es eine Megarunde mit 6 Aktionen, das ist alles.

Bis auf weiteres in diesem thread, falls dir noch was auf-/einfällt, bitte auch in diesem thread oder als mail direkt an mich.

Tschüß
Ferdi

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 16. November 2006, 07:08

Hallo Ferdi,

> Daß man dieses Plättchen am Ende der Runde abgeben muß, ist
> 'ne klare Kiste - aber auch solch eine Bestätigng kann
> durchaus in einem FAQ stehen, das sehe ich genauso.

Hmm, eine so klare Kiste fanden wir das nicht. In den Regeln steht nämlich nur, dass die Warenplättchen am Ende der Runde abzugeben sind. Von den Sonderplättchen ist da imo keine Rede. Also haben wir sie behalten, bis sie von Nutzen waren.

Also: Rein damit in die FAQ ;-) !

Grüße,
Micha

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 16. November 2006, 20:40

Alle klar, Micha, schon notiert - sogar vor deinem Beitrag :-), trotzdem danke und falls dir sonst noch was einfällt her damit!

Tschüß
Ferdi