Anzeige

[RF] Funkenschlag Benelux

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Lucky.Dude

[RF] Funkenschlag Benelux

Beitragvon Lucky.Dude » 16. November 2006, 08:57

Hallo Funkies,

ich habe eine RF zur neuen Benelux-Erweiterung, vielleicht könnt Ihr mir ja weiterhelfen:

In der Regel steht ja sinngemäß, dass man nach jeder Runde in Stufe 1 und 2 die beiden niedrigsten Kraftwerke des Kraftwerksmarktes aus dem Spiel nimmt.

Wie läuft das genau ab? Erst die beiden Kraftwerke entfernen, oder erst das höchste Kraftwerk unter den Nachzugstapel? Die Reihenfolge ist nicht ganz unwichtig...

Dank an alle unter Strom stehenden Regelkundigen und allzeit einen Elektro in der Brieftasche wünscht

Lucky.Dude

Benutzeravatar
Henning Kröpke

Re: [RF] Funkenschlag Benelux

Beitragvon Henning Kröpke » 16. November 2006, 10:04

Die Benelux-Spielregel sagt unter Phase 5 "Bürokratie":

"In jeder Runde der Stufe 1 und Stufe 2 des Spiels wird zusätzlich DAS kleinste Kraftwerk aus dem Kraftwerksmarkt aus dem Spiel genommen und durch das oberste vom Nachzugstapel ersetzt."

Also gilt folgender Ablauf: In Phase 5 werden sowohl das größte Kraftwerk (1 Kraftwerk) und zusätzlich das kleinste Kraftwerk (1 Kraftwerk) aus dem Spiel genommen. Anschließend zieht man 2 Ersatzkraftwerke, um den Kraftwerksmarkt wieder auf 8 Kraftwerke aufzufüllen. Natürlich sortiert man die zwei neuen Kraftwerke gemäß ihrer Größe in die aktuelle Reihenfolge ein.

Ausnahme zu diesem genannten Ablauf: Einmalig zu Beginn der Stufe 2 (Nachdem ein Spieler 7 Städte in seinem Stromnetz angeschlossen hat) wird gemäß den Grundspiel-Regeln ein zusätzliches kleinstes Kraftwerk aus dem Spiel genommen, so dass nur in dieser einen Spielrunde insgesamt drei Kraftwerke entfernt werden. Auch hier entfernt man erst alle drei Kraftwerke, und zieht anschließend Ersatz.

Viel Spaß bei Funkenschlag - Benelux.

Henning Kröpke
(für 2F-Spiele)

Benutzeravatar
Lucky.Dude

Re: [RF] Funkenschlag Benelux

Beitragvon Lucky.Dude » 17. November 2006, 07:56

Hallo Henning,

danke für Deine superschnelle Antwort. Tatsächlich ist es nur das kleinste Kraftwerk (1), dass aus dem Spiel kommt. Habe mich verlesen. Aber das größte Kraftwerk? Ich dachte, das kommt unter den Stapel mit der Stufe 3 (Grundregel)? Bin ich jetzt total neben der Spur? :-?

Verwirrte Kurzschlußgrüße
Lucky.Dude

Benutzeravatar
Klaus Knechtskern
Kennerspieler
Beiträge: 1660

Re: [RF] Funkenschlag Benelux

Beitragvon Klaus Knechtskern » 17. November 2006, 08:54

Lucky,

ich glaub Henning hatte sich mißverständlich ausgedrückt. Natürlich kommt nur das kleine aus dem Spiel und das große unter den Stapel...

p.s.: Hat mich gefreut in München wieder einen Namen einem Gesicht zuordnen zu können Henning....


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste