Anzeige

Mr. Jack - Die Kutsche: deutsche Anleitung gesucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank Atz

Mr. Jack - Die Kutsche: deutsche Anleitung gesucht

Beitragvon Frank Atz » 17. November 2006, 00:03

Hallo,
hat sich schon jemand die Mühe gemacht, die französische Regel zu "Mr.Jack-Le Fiacre" wörtl. zu übersetzen?
Habe hier zwar schon eine grobe Beschreibung gefunden, hätte aber gerne eine wortgetreue Übersetzung.

Pedantische Grüße,
Frank

Benutzeravatar
Frank Atz

Re: Mr.Jack Kutsche - Regelüberserzung

Beitragvon Frank Atz » 17. November 2006, 00:40

Falls schon jemand am Übersetzen ist:
das Spiel "Moho" (Spiel im Heft JSP Magazin No°31) scheint auch interessant zu sein...

Benutzeravatar
Murtl

Re: Mr.Jack Kutsche - Regelüberserzung

Beitragvon Murtl » 17. November 2006, 15:24

Hi!


Vorbereitung
Die Kutsche wird auf das Feld mit der Statue in der Mitte des Spielfeldes neben Jeremy Bert gelegt.

Aktivieren der Kutsche
Die Kutsche ist ein neuer Spielstein der sowohl vom Inspektor, als auch von Jack benutzt werden darf.
In seinem Spielzug, kann ein Spieler die Kutsche, anstelle einer Figur aktivieren.
Benutzt ein Spieler die Kutsche, muss er trotzdem eine Figurenkarte umdrehen und verdeckt auf den Tisch legen. Diese Figur wird nicht bewegt und ihre Sonderfunktion darf nicht genutzt werden.
Die Kutsche darf in einer Runde nur einmal verwendet werden.
Die Kutsche darf nicht anstelle der vierten Person einer Runde benutzt werden.

Benutzen der Kutsche
Die Kutsche kann maximal 8 Felder weit fahren.
Die Kutsche kann sich nur auf den Straßenfeldern bewegen. Genau wie die Spielfiguren.
Bei der aller ersten Bewegung der Kutsche, muss sie den Startplatz über eines der beiden Felder in der Spielplanmitte verlassen. (Die 2 Felder zwischen John Smith und Sherlock Holmes)
Wenn die Kutsche ein besetztes Feld überquert, kann der Spieler die betreffende Figur einladen.
Die Kutsche kann nur eine Figur transportieren
Die Kutsche kann die Stadt nicht verlassen und darf auch nicht durch die Kanalisation fahren.
Am Ende der Kutschenbewegung muss der Spieler die transportierte Figur ausladen. Sie wird auf ein benachbartes leeres Straßenfeld gestellt. Die Figur darf auf keinen Fall auf einen Ausgang abgeladen werden.
Man darf die Figur direkt auf eine andere Figur ausladen um eine Anklage zu machen.

Viel Spaß!!!

In diesem Sinne

Verspielte Grüße
murtl

Benutzeravatar
Tom

Re: Mr.Jack Kutsche - Download?

Beitragvon Tom » 17. November 2006, 16:03

Hallo,

gibt es die Kutsche irgendwo zum "herunterladen"?
Die Variante kann ich natürlich auch so testen - aber mit der richtigen Illustration ist es einfach schöner.

Gruß

Tom

Benutzeravatar
Frank Atz

Re: Mr.Jack Kutsche - Regelüberserzung

Beitragvon Frank Atz » 18. November 2006, 00:53

Super! Heißen Dank!

Benutzeravatar
Christian Weiss

RE: Mr.Jack Kutsche - wie oft Kutschennutzung?

Beitragvon Christian Weiss » 18. November 2006, 01:42

"Murtl" hat am 17.11.2006 geschrieben:

> Die Kutsche darf in einer Runde nur einmal verwendet werden.
> Die Kutsche darf nicht anstelle der vierten Person einer
> Runde benutzt werden.

Darf die Kutsche in den 4 Spielzügen nur 1mal in den ersten drei Zügen benutzt werden oder darf jeder der beiden Spieler die Kutsche einmal pro Runde benutzen (bis auf den letzten Zug)?

Stutzig machte mich die letzte Zeile des Beispiels (wurde nicht übersetzt):
"(...) Jack benutzt die Kutsche (...)
Schließlich aktiviert der Inspektor als letzte Person Smith. In diesem Fall, ist der letzten Person der Tour nicht die Benutzung der Kutsche erlaubt."

Entweder ist die Erwähnung, dass die 4.Person die Kutsche nicht benutzen darf überflüssig, da Jack sie schon einmal benutzt hat. Oder es läßt sich hieraus ableiten, das sowohl Jack als auch der Inspektor 1x pro Runde (außer 4.Zug) die Kutsche benutzen dürfen.

Benutzeravatar
Christian Weiss

RE: Mr.Jack Kutsche - Download?

Beitragvon Christian Weiss » 18. November 2006, 02:55

"Tom" hat am 17.11.2006 geschrieben:
> gibt es die Kutsche irgendwo zum "herunterladen"?


http://www.jsp-mag.com/sommaire.php?id=31

Das ist die Titelseite des Magazins mit der Abbildung des Kutschesteins. Vielleicht läßt sich mit Photoshop & Co ewas damit anfangen...

Benutzeravatar
Murtl

RE: Mr.Jack Kutsche - wie oft Kutschennutzung?

Beitragvon Murtl » 18. November 2006, 08:11

Hi!

Das Bespiel hat mich auch etwas verwirrt. Wir spielen es aber so, dass die Kutsche nur einmal pro Runde verwendet werden darf. Bin mir aber nicht sicher, ob das stimmt. (Dazu ist meine letzte französisch Schulstunde zu lange her)

In diesem Sinne

Verspielte Grüße
murtl

Benutzeravatar
Michel
Kennerspieler
Beiträge: 1028

RE: Mr.Jack Kutsche - Download?

Beitragvon Michel » 18. November 2006, 10:37

Leider zu klein.

Aber man rolle auf dieser Seite mal nach unten:
http://jeuxdeludo.over-blog.com/categorie-338883.html

Benutzeravatar
Monika

Re: Mr.Jack Kutsche - Download?

Beitragvon Monika » 18. November 2006, 13:08

Schau mal auf BGG nach. Da gibt es ein recht gutes Bild von der Kutsche. Hab im Moment leider nicht den Link zur Hand.
Monika

Benutzeravatar
günter-spielbox

[RF] RE: Mr.Jack Kutsche - wie oft Kutschennutzung?

Beitragvon günter-spielbox » 18. November 2006, 17:40

Hallo,

Christian fragte:
> Darf die Kutsche in den 4 Spielzügen nur 1mal in den ersten drei Zügen benutzt > werden oder darf jeder der beiden Spieler die Kutsche einmal pro Runde
> benutzen (bis auf den letzten Zug)?

Nach meiner wortwörtlichen Übersetzung:
Der Fiaker darf nur einmal pro Runde aktiviert werden.
Der Fiaker darf nicht statt der vierten Person einer Runde aktiviert werden.

- also in den 4 Zügen einer Runde nur eine Aktivierung durch den einen oder andern Spieler und nicht im letzten Zug.

Grüße
Günter


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste