Anzeige

Spieleklassiker?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tim-spielbox

Spieleklassiker?

Beitragvon Tim-spielbox » 18. November 2006, 11:40

Hallo,

es ist noch gar nicht so lange her, dass ich meine Begeisterung für Spiele wiederentdeckt habe. Nun gibt es ja im Netz viele Informationen zu finden, doch was mich etwas verwundert, ist die sehr starke Fixierung auf Neuheiten, von denen dann nach ein, zwei Jahren schon gar keine Rede mehr ist. Welche anderen Spiele haben sich seit "Die Siedler von Catan" denn zu modernen Klassikern entwickelt oder sind zumindest trotz eines gewissen Alters nach wie vor interessant? Tikal beispielsweise bekam 1999, wenn man die Rezensionen im Netz liest, viel positive Resonanz. Doch wird es heute überhaupt noch gespielt? Ist es nicht so, dass man gerade auch Neu-Einsteiger eher einmal die oder andere alter Perle empfehlen sollte, als immer nur von den neuesten Neuheiten zu schwärmen?

Schöne Grüße
Tim

hans-jörg

Re: Spieleklassiker?

Beitragvon hans-jörg » 18. November 2006, 11:55

Tim schrieb:

> Welche anderen Spiele haben sich seit "Die Siedler von
> Catan" denn zu modernen Klassikern entwickelt oder sind
> zumindest trotz eines gewissen Alters nach wie vor
> interessant? Tikal beispielsweise bekam 1999, wenn man die
> Rezensionen im Netz liest, viel positive Resonanz. Doch wird
> es heute überhaupt noch gespielt?

Hallo Tim,
so pauschal kann man das nicht sagen, bei der Flut an Neuerscheinungen jedes Jahr bin ich mir gar nicht sicher, ob man hier überhaupt was einen "Klassiker" nennen kann - und ist der Begriffe des "moderenen" Klassikers eigentlich nicht ein Wiederspruch?
Was wird denn noch gespielt? Ich kann das nur für unsere Spiele-Runde sagen, und da kommt doch immer mal wieder Tikal oder auch Torres auf den Tisch, aber auch noch "Vor-Catan"-Spiele wie Aquire, Shark, Can't Stop, Merchant of Venus, Dallas usw.
Ob das aber nun Klassiker sind/werden oder nicht kann ich nicht einschätzen.
Grüße
Hans-Jörg

Lorion

Beitragvon Lorion » 18. November 2006, 14:08

Problem ist halt, dass die meisten Brettspieler gleichzeitig auch eine Sammelleidenschaft haben und sich dann immer wieder die Neuesten Spiele kaufen...
Klassiker sind vermutlich in jeder Spielrunde andere...
Moderne Klassiker, sind meiner Meinung nach:
- Carcassonne
- Bohnanza
- Munchkin
- Ohne Furcht und Adel
- Zug um Zug
- Einfach Genial

alles keine strategischen Schwergewichte...
aber ich glaube da gelten auch andere Gesetze
Bei uns kommen Funkenschlag, Wallenstein und Attika immer wieder auf den Tisch
Euphrat&Tigris wird auch immer gerne gesehen...

Thomas

Beitragvon Thomas » 18. November 2006, 14:32

Alte Perle heisst dann für mich weit vor Catan:
can`t stop, black box (MB), quaro, janus, jockey, ballonrennen, scotland yard.Alle über 20 Jahre alt und immer noch sehr gut spielbar.

Angela

Beitragvon Angela » 18. November 2006, 14:43

Hallo Tim,

unsere Spielgruppe hat letztens aus Mitleid mit den eingestaubten Spielen mal eine Nostalgie-Nacht veranstaltet. Vorraussetzung, die Spiele sollten vor dem Jahr 2000 erschienen sein.

Dabei waren folgende Klassiker besonders häufig vertreten oder gern gespielt.

Mister X
Cafe International
Löwenherz (Erstausgabe)
Um Reifenbreiten
Torres
Bluff
Manhatten
El Grande

bestimmt habe ich noch was vergessen. Man möge mich verbessern ;-)

Mein Eindruck war, dass es allen viel Spass gemacht hat , sich mal wieder durch die "Schätzchen" zu spielen.

Wir werden den Nostalgie-Abend wohl in vielleicht jährlichen Abständen wiederholen, damit sich die älteren Spiele nicht benachteiligt fühlen.

Schönes Wochenende
Angela

Marco Stutzke

Beitragvon Marco Stutzke » 18. November 2006, 18:19

hmmm -

- GALAXIS von Ravensburger
- Hase und Igel
- Stratego
- Querdenker

mfg marco

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 18. November 2006, 19:32

Tim schrieb:
> interessant?

Gemäss Wikipedia ist ein "moderne Klassiker" eine in den Bereichen der Hochkultur gebrauchte Etikette für aktuelle Werke und Werke lebender Autoren und Künstler, die unverzüglich zum kulturellen Kanon gerechnet und im Schulunterricht und in öffentlichen Diskussionen entsprechend hervorgehoben behandelt werden.

Demnach könnte man also bereits auch das diesjährige Spiel des Jahres als modernen Klassiker bezeichnen?!
Mir geht das etwas zuweit. Ein Klassiker ist doch ein Spiel, dass sich während Jahren allgemein anerkannter Bedeutung, evtl. mit Kultstatus erfreut. Auch ein moderner Klassiker sollte zumindest 10 Jahre auf dem Buckel haben, ansonsten ist das (sehr gute) Spiel eben noch zu jung dafür.

In diesem Sinne würde ich El Grande als modernen Klassiker der Brettspiele betrachten, Zug um Zug jedoch noch nicht, da zu jung. Das Potential dazu hat es aber.

> Ist es nicht so, dass man
> gerade auch Neu-Einsteiger eher einmal die oder andere alter
> Perle empfehlen sollte, als immer nur von den neuesten
> Neuheiten zu schwärmen?

Dem würde ich 100% zustimmen. Jedoch ist es so, dass gewisse Spiele bereits nach 2 Jahren "out of print" gehen können und trotz guter Aufnahme in der Spieleszene nur noch schwer erhältlich sind.
Neuheiten sind per se nicht besser als bewährte Spiele, da sie sogar oft deren erfolgreiche Elemente kopieren bzw. verwursten. Oft findet sich daher ein Spielmechanismus in seiner reinsten Form im sogenannten Klassiker (Vorbild).

Dennoch darf man die Innovation als solche und den Wunsch nach Abwechslung nicht unterschätzen, so dass Neuheiten immer grosses Interesse entgegen gebracht wird

klassische Grüße
Hendrik

Heiko Kalmbach
Kennerspieler

Beitragvon Heiko Kalmbach » 18. November 2006, 21:51

Ursuppe von Doris und Frank
Billabong von Franjos
TAC von Flowers of Live (o.ä.)
Confusion von Franjos
Spiel der Türme Schmidt/Pro Ludo
Werwölfe von Düsterwald

Tichu
Kubb

achim

Beitragvon achim » 18. November 2006, 23:21

Klassiker sind in meinen Augen Spiele, die auch nach mehreren Jahren noch von vielen Menschen gespielt werden. Neuauflagen dieser Spiele betrachte ich daher als fast normal.

Zatre
Jenga
Verrückte Labyrinth
Uno
Robo Rallye
Jockey
Formula de
Gambler

um nur einige zu nennen.

Gruß
achim

Herbert

Beitragvon Herbert » 19. November 2006, 08:32

Hallo Tim,

> interessant?

Laut Brockhaus bezeichnet der Begriff "Klassik" den "Höhepunkt einer Epoche". Um solch einen Höhepunkt benennen zu können, muss eigentlich die ganze Epoche hinter einem liegen.

Ohne jetzt Klaus Teuber zu nahe treten zu wollen, sind die "Siedler von Catan" wohl der Klassiker von Klaus Teuber (wenn man die Schaffenszeit von Klaus Teuber mal als "Epoche" interpretiert).

In diesem Sinne fallen mir dann noch weitere Klassiker ein:

- Monopoly
- Risiko
- Diplomacy
- Civilisation
- Trade
- Acquire
- Twixt
- Hase und Igel
- Dungeons & Dragons
- Tipp Kick
- Wabanti
- Abalone

> Ist es nicht so, dass man gerade auch Neu-Einsteigern eher einmal die oder
> andere alter Perle empfehlen sollte, als immer nur von den neuesten Neuheiten
> zu schwärmen?

Selbstverständlich! Dem Neueinsteiger sollte man ohnehin nur Spiele empfehlen, die man selbst gut kennt und von denen man weis, dass sie allgemein gut ankommen. Da empfehlen sich die Klassiker vor allen anderen.

Verspielter Gruss aus dem Münsterland
Herbert

Bernd Geiges

Beitragvon Bernd Geiges » 19. November 2006, 10:52

Hi,

oldies but goldies in meinen Spielerunden sind (neben Siedler- Ritter und Städte):

Union Pacific
Bluff
Filthy Rich
Carcassonne

Gruss, Bernd

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 19. November 2006, 14:17

Ich finde, wenn ein Spiel über 5 Jahre oder länger im Handel und auf jeden Fall häufig auf den Spieletischen zu finden ist, kann es zu einem Klassiker gezählt werden. Da helfen Erweiterungen sicherlich mit, wobei ich kein Freund von diesen bin (besitze weder für Carcassonne noch für Alhambra eine, obwohl wir diese gerne Spielen; auch die neuen Gebäude für Puerto Rico oder die Mini-Erweiterung für Thurn & Taxis liegen ungetestet in den Schachteln). Und viele der als Klassiker bezeichneten Spiele gibt es inzwischen in verschiedensten Auflagen von unterschiedlichen Verlagen.
In diesem Sinne zähle ich zu Spieleklassikern:

Hase und Igel (erst gestern wieder gespielt)
Drunter und Drüber
Heimlich & Co
Scotland Yard
Um Reifenbreite
Verrückte Labyrinth (gerade 20 Jahre-Jubiläum)
Sagaland
Abenteuer Tierwelt
Reversi
Abalone
El Grande
Die Siedler
Torres
Tikal (erst letzte Woche ersteigert)
Carcassonne
(und sicherlich man unerwähntes)

Wohl gemerkt sind das alles Spiele, die bei uns immer wieder auf den Tisch kommen.

Aber als Klassiker sind natürlich auch Spiele wie:

Scrabble
Rummikub und Co
Memory
Mensch ärgere dich nicht
Mühle
Dame
Schach etc.

zu zählen. Das sind ja teilweise Spiele, die eindeutig das Spiel als Kulturgut ausweisen.

Lasst uns mehr Kulturgut schaffen

Klaus (der gerade Canasta-Partien hinter sich hat, auch so ein Klassiker)

Martin Ebel

Spieleklassiker werden braucht Zeit

Beitragvon Martin Ebel » 20. November 2006, 14:26

Ein Spieleklassiker ist ein Spiel, dass in einem Kulurraum entstanden ist und allgemein dort über Generationen allgemein bekannt war. Zu diesen Spielen gehören Schach, Go, Kalaha, das Schlangenspiel (indianisch), Mühle, Dame, Skat (und andere Kartenspiele), Würfeln (in vielen Varianten), IHnen gemeinsam ist, daß wir Entsthungsjahr und Autor/Verlag nicht festlegen können. Es ist aus dem Volk entstanden und kulturhistorisch sehr interessant.
Der moderne Klassiker ist mindestens schon 50 Jahre existent. Man kann Spieelautor/ Verlag und Entstehungsjahr und andere Umstände benennen
Beispiele sind: Salta (inzwischen wieder in der Versenkung verschwunden), Mensch ärgere Dich nicht, Monopoly, Memory, Laska, einige Kinderspiele (ich komme gerade nicht auf die Namen), Cluedo?, .
Anwärter auf einen Titel sind: einige Titel aus der 3m Serie, Stratego, Hase und Igel, Adel verpflichtet, Das Labyrinth, Siedler von Catan, Cafe International, Tichu, Sticheln, Bohnanza.Da seit den 60igern die Erwachenenbrettspielveröffentlichungen rasant zunahmen, dürften in 10 jahren und danach zunehmend Spieel vorhanden sein, die den Begriff "moderne Klassiker " mit recht tragen.

Bitte verwässert nicht mit eurer jugendlichen Ungeduld den Begriff Klassiker. So etwas muss wenigstens 2 Generationen reifen(a`25 Jahre).

Mike Merten

Re: Spieleklassiker werden braucht Zeit

Beitragvon Mike Merten » 20. November 2006, 15:39

Dann sollte man aber auch Pit/Zaster anführen. Als Gavitt's Stock Exchange immerhin schon vor über 100 Jahren erschienen! :) Und wie man an der Neuveröffentlichung von Pit merkt, offensichtlich immer noch aktuell.