Anzeige

Sudoku - welches?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dorothee
Brettspieler

Sudoku - welches?

Beitragvon Dorothee » 19. November 2006, 19:18

Hallo!

Möchte meinem Bruder zu Weihnachten gerne eines von den Sudokuspielen schenken. Könnt ihr mir einen Tipp geben, welche man gut alleine spielen kann oder welche wirkliche Spiele für mehrere sind? Oder am besten beides.

Bei der Menge an Sudokuspielen, die letztes Jahr auf den Markt gekommen sind, habe ich den Überblick verloren.

Vielen Dank für eure Tipps und Empfehlungen.

Gruss Dorothee
(die die Spieletage in Karlsruhe mit einem knapp verlorenen Heckmeck beendet hat)

Helmut Lehr

Re: Sudoku - welches?

Beitragvon Helmut Lehr » 19. November 2006, 19:48

Hallo Dorothee,
Ich plädiere für das Sudoku-Spiel von Kosmos (Knizia) aus dem letzten Jahr, weil das ein richtiges Spiel ist, nicht nur ein paar Sudoku-Bögen, und überall erhältlich ist.
Das Sudoku-spiel von Leo Colovini von Clementoni ist ebenfalls empfehlenswert, aber nicht überall erhältlich.
Ein Tipp: Wenn Du hier im Such-Feld "Sudoku" eingibst und auf "alle" drückst, kommen alle Sudoku-Beitträge des letzten Jahres auf den Bildschirm.

SG
helmut

Tom

Beitragvon Tom » 19. November 2006, 19:54

Hallo Dorothee,

ein Interessanter Beitrag über die verschiedenen Susoku-Spiele gibt es bei "Reich der Spiele":

http://www.reich-der-spiele.de/specials/Sudoku-DasSpielDasInMassenVorkommt.php

Gruß

Tom

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 19. November 2006, 20:09

Hiho,

Ich kann das Sudoku von Clementoni absolut empfehlern. Das ist auch ein "richtiges Spiel" - und funktioniert auch richtig gut (auch zu 2 !!!).

Atti

TomTube

Beitragvon TomTube » 19. November 2006, 20:31

Wenn es schon Sudoku sein muss... Kosmos ist ne gute Wahl (Knizia).

Aber: Bitte überlege es dir noch einmal. Sudoku, nein Danke.

Viel Spaß bei den vorweihnachtlichen Einkäufen.

der Tom (der in diesem Jahr u.a. ´jemanden mit "Ursuppe" und "Yspahan" beschenkt)

TomTube

Beitragvon TomTube » 19. November 2006, 20:33

Sorry... ich meinte Challenge-Sudoku von Clementoni (Colovini)

der Tom

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 19. November 2006, 20:49

Attila schrieb:
>
> Hiho,
>
> Ich kann das Sudoku von Clementoni absolut empfehlern. Das
> ist auch ein "richtiges Spiel" - und funktioniert auch
> richtig gut (auch zu 2 !!!).

Für das Sudoku-Spiel zu mehreren, wäre das auch meine erste Wahl.
Was das Solitärspiel betrifft, so ist gerade bei einem Geschenk die Frage der Ausstattung sehr wichtig. 'Code Sudoku' von Jumbo oder 'The Times Sudoku' von Parker sind da wohl das edlere Geschenk gegenüber dem großen Kasten aus dem Hause Clementoni. Kostet auch etwas mehr.

Egal für welches du dich entscheidest, leg die 'Sudoku Moyo'-Regel mit rein: http://www.bambusspiele.de/spiele/sudoku_moyo/sudoku_regel.htm

Gruß, Günter (Autor von Sudoku Moyo)

Dorothee
Brettspieler

Beitragvon Dorothee » 19. November 2006, 21:09

Vielen Dank für die Tipps und Links.
Werde mich dann wohl für Sudoku Challenge von Clementoni entscheiden.
Sudoku Moyo habe ich auch gleich ausgedruckt. Und bis Weihnachten habe ich ja noch ein bisschen Zeit das Spiel zu besorgen.

Gruss Dorothee

Ernst-Jürgen Ridder

Beitragvon Ernst-Jürgen Ridder » 19. November 2006, 23:57

Hallo Günter,

das ist doch mal eine -weil zur konkreten Anfrage passend- begrüßenswerte Eigenwerbung, die zudem auch anderen zugute kommt. Habe mir Deine Regel auch gleich ausgedruckt. Danke für diese interessante Arbeit und den Hinweis.

Spielerische Grüße
Ernst-Jürgen

Christoph L. (spieletest.at)

Beitragvon Christoph L. (spieletest.at) » 27. November 2006, 07:45

Kennt denn hier keiner "Sudoku pur" von terra authentica?!

Sieht edel aus, da komplett aus holz gefertigt, Kostenpunkt der Plättchen ca. 25 Euro, zusätzlich braucht man noch ein passendes Spielbrett von ca. 75 Euro. Aber das Brett kann man auch für andere Spiele aus diesem Verlag verwenden (die wieder ca. 25 Euro kosten), von daher ist der Preis relativ.

Neben ganz normalem Sudoku gibt es noch die Spielvariante "Eulers Zerwürfnis", die mit dem Sudoku-Material gespielt werden kann; und die funktioniert recht gut!

Eine Rezension zu dem Ganzen findet man unter http://www.spieletest.at/spiel.php?ID=1405

Wenn auch etwas spät für diese Anfrage - vielleicht kann jemand anders etwas damit anfangen. ;-)