Anzeige

Rezensionen her!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Rezensionen her!

Beitragvon JonTheDon » 21. November 2006, 14:40

Hallo Leute,

jetzt ist die Messe schon seit einem Monat vorbei und noch immer gibts aus meinen Lieblingswebsites keine Rezensionen zu meinen Spielen. Darf denn sowas wahr sein?

Wie geht's euch da? Wartet ihr auch schon sehnsüchtig auf Besprechungen zu euren Kleinstverlagsspielen?

Allmorgendlich durchsuche ich meine Standardwebsites nach Rezis zu Space Dealer, Imperial, Khronos, Julchen und die Monster, Hermagor, Kutschfahrt zur Teufelsburg. Und was machen die Leute? Lassen sich Zeit oder besprechen was anderes.

Klar - man kann mir bestimmt vorwerfen, dass das kindisch sei, aber so ist es nunmal. Habt ihr ähnliche Wünsche?

Außerdem warte ich auch auf Rezis zu Hameln, Through the ages, Graenaland, Mr. Jack.

Und ihr?

Gruß Jon

Tom

Re: Rezensionen her!

Beitragvon Tom » 21. November 2006, 14:55

> Wie geht's euch da? Wartet ihr auch schon sehnsüchtig auf
> Besprechungen zu euren Kleinstverlagsspielen?

Nö, ich spiele die Spiele einfach - dann weiss ich, wie sie sind ;)
Da du ja von "euren" Kleinverlagsspielen sprichst - nehme ich an, du hast die Spiele bereits im Spieleschrank.

> Allmorgendlich durchsuche ich meine Standardwebsites nach
> Rezis zu Space Dealer, Imperial, Khronos, Julchen und die
> Monster, Hermagor, Kutschfahrt zur Teufelsburg. Und was
> machen die Leute? Lassen sich Zeit oder besprechen was anderes.

Keine Ahnung, was die machen. Vielleicht wollen sie die Spiele erst ein paar Mal spielen. Einen ersten Eindruck kannst du aber auch hier im Forum finden - fast zu allen Spielen gab es zumindest einen ersten Eindruck.

> Klar - man kann mir bestimmt vorwerfen, dass das kindisch
> sei, aber so ist es nunmal. Habt ihr ähnliche Wünsche?

Nö - ist nicht kindisch - ungeduld ist keine spezifisch Eigenschaft von Kindern ;)

> Außerdem warte ich auch auf Rezis zu Hameln, Through the
> ages, Graenaland, Mr. Jack.

Auch hier gab es schon erste Eindrücke.

> Und ihr?

Mich wundert vor allem, dass auf den einzelnen Internetseiten meist die gleichen Spiele besprochen werden - "Säulen der Erde" steht hier ganz hoch im Kurs.
Vielleicht hängt es auch mit der Verteilung der Rezensionsexemplaren zusammen. Einige Verlage sind spendabler als andere. Gerade Kleinverlage können es sich oft nicht leisten zu viele oder überhaupt kostenlose Rezensionsexemplare zu verteilen.

Gruß

Tom

Richard van Vugt | GAMEPACK.nl
Kennerspieler

Beitragvon Richard van Vugt | GAMEPACK.nl » 21. November 2006, 14:58

Zuerst müssen die Spiele gespielt werden, nicht einmal, nicht zweimal, aber mehrmals, bis sich ein deutliches Bild ergibt, und eine Rezension Sinn hat. Dann muß die Rezension geschrieben werden. In unser Fall müssen auch noch Bilder gemacht werden. Das ganze geht in eine Layout, und dann, erst dann, geht die Rezension online.
Es geht mir manchmal auch zu langsam, aber so ist es nun einmal. Die Sachen müssen ja auch zwischendurch gemacht werden, weil es leider kein Einkommen hieraus gibt. Also bitte ich um etwas mehr Geduld, auch im Namen meiner Kollegen-Rezensenten.

Mit freundlichen Grüßen,
Richard van Vugt

www.gamepack.eu

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 21. November 2006, 15:06

Ja, nur zum Selberspielen komme ich zur Zeit kaum.

Und hier im Forum - finde ich - werden Spiele oft so extrem gebasht oder gehypt. Außerdem lese ich das Zeug einfach gern ;-)

Gruß Jon

peer

Beitragvon peer » 21. November 2006, 15:08

Hi,
Tom schrieb:
>> Mich wundert vor allem, dass auf den einzelnen Internetseiten
> meist die gleichen Spiele besprochen werden - "Säulen der
> Erde" steht hier ganz hoch im Kurs.
> Vielleicht hängt es auch mit der Verteilung der
> Rezensionsexemplaren zusammen. Einige Verlage sind spendabler
> als andere. Gerade Kleinverlage können es sich oft nicht
> leisten zu viele oder überhaupt kostenlose
> Rezensionsexemplare zu verteilen.

Meist ists auch eine Qualitätsfrage. Ein gutes Spiel wird einfach häufiger gespielt werden und kann dann auch eher rezensiert werden. Letztlich sind die wenigsten Rezensenten Profis und schreiben von dem Krams, dass sie gerne spielen...

ciao
peer

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. November 2006, 15:08

Hallo Jon,

ok, auf die Schnelle:

> Space Dealer, Imperial, Khronos, Julchen und die
> machen die Leute? Lassen sich Zeit oder besprechen was anderes.

Toll, Toll, Geht so, Süß, Sehr gut, Spannend,

> Hameln, Through the ages, Graenaland, Mr. Jack.

Geht so, Genial, Kenn ich ned, gut.

Recht das erstmal? :-D

Dirk

peer

Beitragvon peer » 21. November 2006, 15:11

Hi,
JonTheDon schrieb:
>> Wie geht's euch da? Wartet ihr auch schon sehnsüchtig auf

Ich warte eigentlich nur auf "Julchen und die Monster" denn darunter kann ich mir bislang gar nix vorstellen. Khronos wäre auch nicht schlecht.

Falls www.spielbar.com zu deinen Lieblingsseiten gehört: Jürgen ist gerade beruflich eingespannt, ich bereite mich auf mein zweites Staatsexamen vor. Geht alles gut, kommt da demnächst wieder mehr - z.B. eine Kolumne und regelmässige Rezis von mir und so.
Zumindest ist das die Theorie so jetzt ;-)

ciao
peer

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 21. November 2006, 15:12

Wundervoll! :-))

Man hört sofort raus, dass du Profi bist...

Soooo ausführlich hätte's jetzt natürlich nicht sein müssen, aber Danke der Mühe! :-P

Das einzige was mich ärgert, ist, dass du Khronos ein "Geht so!" verpasst hast :cry: (die Spiele aus der ersten Liste habe ich nämlich). Könntest du da noch mal nachbessern?

Liebe Grüße Jon

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. November 2006, 15:14

:-)

soll ich ehrlich sein? Ich kenne Khronos nicht, habe aber HörenSagen
mal zusammengefasst...

Dirk
(ist das nicht gängige Praxis?)

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 21. November 2006, 15:19

Na toll,

das hätte ich auch machen können... Ich hatte mich allerdings schon gewunder, dass der gemeine Standardantworter neun von zehn Essen-Neuheiten schon gespielt hat :-0

Aber so schätze ich euch halt auch ein, ihr Freaks! ;-)

Gruß Jon (der bisher von den genannten erst SpaceDealer gespielt hat - auf der Messe)

Dirk Piesker
Kennerspieler

Beitragvon Dirk Piesker » 21. November 2006, 15:20

Hallo Jon,

Freak bestimmt nicht. Vielkaufer und Wenigspieler trifft es wohl eher.

Gruß,
Dirk

Tanja Koch
Spielkamerad

Beitragvon Tanja Koch » 21. November 2006, 15:26

*lol*

Du bist aber nun auch gar nicht ungeduldig...

Klar kann ich Dich verstehen, ich freue mich auch immer über/auf Rezensionen, aaaaber: es ist wirklich einiges an Freizeit, was dabei drauf geht. Es interessiert ja nicht nur, wie denn Spiel X zu zweit ist, sondern da wollen alle Spielerzahlen mal durchgetestet werden - und da ist man dann auch abhängig von Mitspielern, die haben auch nicht immer Zeit und Lust. Dann gibt es Mitspieler, die einen ganz argwöhnisch beäugen: "Muss ich das jetzt spielen, weil Du es rezensieren musst oder es Dir Spaß macht?"...
Ähm... ja....

Wenn man dann vielleicht auch noch krank ist oder so nebenbei arbeitet oder Prüfungen vorbereitet oder einen Haufen von Babykleidung stricken muss, weil sich sämtliche Bekanntschaft für die Aktion "Fortpflanzung" entschieden hat (endlich kann ich jemandem "Wir sind schwanger" schenken...) oder oder oder... dann bleibt eben nicht viel Zeit für Spielrunden. Und seien wir mal ehrlich: nicht jeder will immer und nur ausschließlich Rezensionmaterial "abspielen" - ich zumindest habe ja auch noch eigene Spiele ;)

Aaaalso, erst mal noch ne Runde Tee trinken ;)

LG, Tanja

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 21. November 2006, 15:43

Hi Jon!

Auf luding.de sind zu Space Dealer, Hermagor, Kutschfahrt zur Teufelsburg und Mr. Jack schon Rezensionen zu finden.

Kudde

Marcus Krug/FantasyGuide.de

Beitragvon Marcus Krug/FantasyGuide.de » 21. November 2006, 15:51

Hi,

ich könnte Rezensionen zu Julchen und die Monster
http://www.fantasyguide.de/3031.0.html

und BattleLore
http://www.fantasyguide.de/3075.0.html
anbieten.

Außerdem noch ein Interview mit Friedemann Friese von der Messe, in dem er auch über "Fürchterliche Feinde" spricht.
http://www.fantasyguide.de/3002.0.html

Vielleicht hilft das erstmal, bis mehr zu den Neuheiten von Essen im Netz auftaucht.

Viele Grüße,

Marcus Krug
FantasyGuide.de

Hendrik

Re: Rezensionen hier!

Beitragvon Hendrik » 21. November 2006, 16:09

JonTheDon schrieb:
>
> Hallo Leute,
>
> jetzt ist die Messe schon seit einem Monat vorbei und noch
> immer gibts aus meinen Lieblingswebsites keine Rezensionen zu
> meinen Spielen. Darf denn sowas wahr sein?

Ich wollte mal stichprobenartig herausfinden, worauf das zurückzuführen ist.
Entweder sind die Rezensionswebseitenbetrreiber bzw. deren Rezensenten anderweitig eingespannt oder eine gute Rezension braucht einfach ihre Zeit.
Dennoch haben in den letzten Wochen alle Anbieter von Rezis fleissig Rezensionen veröffentlicht.
Die Frage, die Du stellst ist also, warum testen die Rezensenten die [i]falschen[/i] Spiele, welche Dich nicht interessieren. Falsch in Deinem Sinne wären Spiele, welche keinen Essen 2006 Neuheiten sind und Kinderspiele (also nicht Deine Zielgruppe) im Allgemeinen.

Hier die jeweils letzten 10 (wo möglich) rezensierten Spiele der entsprechenden Webseiten:

[b]Hall9000[/b]
- Trötofant
- Sitting Ducks
- Zoff im Zoo (1999)
- Weykick (2005)
- Lukas
- Zauberlehrling
- Ave Cäsar
- Emira
- Schrecklicht
- Tatata (2005)

[b]Reich der Spiele[/b]
- Strandmuscheln
- Giza
- Schatz in Sicht
- Laura geht in die Schule
- Turbulento
- Von 0 auf 100
- Gheos
- Nottingham
- Giro Galoppo
- Trüffel-Schnüffel
(keine Angaben über Erscheinungsjahr)

[b]Fairspielt[/b]
- Start Player
- Terra Nova
- Take it Easy
- Nacht der Magier
- El Grande: Grandissimo (alt)
- Robinson & Freitag
- John Silver
- Los Mampfos
- Carcassonne der Turm
- Zatre

[b]Startspieler[/b]
- California
- Gefangen in der Geisterbahn
- Mauerbauer
- Crunch Time (Basketball)
- Millionen v. Schwalben

[b]Poeppelkiste[/b]
- Schatztaucher
- Der Dieb von Bagdad
- Sitting Ducks
- Die Säulen der Erde
- Tal der Abenteuer
- Turbulento

[b]Michas spiel mit mir[/b]
- Blue Moon City
- Carcassonne - Der Turm
- Star Munchkin (2005)
- Die Säulen von Venedig
- ZauberStauber (2005)
- Schnelldenker
- Tabu XXL
- Angkor (2005)
- Frische Luft für die Gruft (2005)

[b]Spielonaut[/b]
- Quo Vadis?
- Emira
- Der verrückte Räuber
- Blue Moon City
- Caylus
- Um Ru(h)m und Ehre
- Die Siedler von Catan - Kampf um Rom
- Munchkin
- Bison
- Drachenjäger von Xorlosch

[b]Superfred[/b]
- Tchin Tchin
- Dungeon Twister (2005)
- Genesis
- Hive
- 24/7
- Emira
- Schrecklicht
- Ausgerechnet Buxtehude
- Manga Manga (2004)
- Um Ru(h)m & Ehre

Es sei nun jedem selber überlassen zu urteilen, welche Webseiten die relevanten Spiele getestet haben und welche eher nicht.
Welches ist nun Deine Lieblings-Rezi-Webseite, Jon?

Cheers Hendrik
(die Auswahl erfolgte zufällig)

Tyrfing

Kurz, Kürzer, am Kürzesten

Beitragvon Tyrfing » 21. November 2006, 16:17

nichtmal meine Idee (danke an Dirk Piesker an dieser Stelle), eifere ich ihm mal nach und sagen nur das wesentliche, oder doch noch einen Satz mehr dazu:
(natürlich nur meine eigene bescheidene Meinung)

- Space Dealer: Schlecht - wenn ich "Echtzeit" haben mag, spiel ich am PC und nicht per Sanduhr am Tisch.
- Imperial: Gut (evtl. sehr gut?) - allerdings verwirrend anfangs. Braucht "Einspielzeit", danach könnte es gut sein. Leider bei einigen meiner Mitspieler durchgefallen und damit für mich auch erstmal "unspielbar" (mangels Mitspieler)
- Khronos: kA - aber anscheinend schlechte Regeln, da die einige Mitspieler nicht entschlüsseln konnten ;)
- Julchen und die Monster: kA, leider nicht gespielt.
- Hermagor: Okay - unübersichtlicher Plan
(*oups* die Stadt brauch ich auch noch um das Gebiet eingeschlossen zu haben?!) Ansonsten ganz nett. Aber irgendwie bekommt man für alles Punkte... kann man sich da wirklich per Strategie von den Mitspielern "durchsetzen"?
Vermutung: Startspieler hat evtl. Nachteile, da er leicht schlecht wegkommt bei den Waren.
Alles in allem ein solides Spiel, aber was ist ein solides Spiel zwischen einigen hervoragenden? ;)
- Kutschfahrt zur Teufelsburg: Gut - hat mir auf der Messe Spaß gemacht, in der Spielrunde kam es nicht gut an. Anfangs zieht es sich etwas. Mir macht's aber Spaß.
- Fürchterliche Feinde: Fürchterlich ( ;) ) - kam bei der Messe bei uns garnicht gut an. Fehlender Tiefgang? Keine Motivation es nochmal auszuprobieren.
- Fiji: Ganz okay - aber irgendwie "unvorhersehbar". Kann man das überhaupt planen?
- Säulen von Venedig: okay - bei mir kam allerdings nicht so recht der Spielspaß auf.
- Haste Bock? Nett - knuffiges Material! Spielerisch "leichtgängig", ganz nett. Kann mich nicht lange fesseln, aber muss es das überhaupt? Kurzweiliges nettes Spielchen.
- Justinian: Okay - Zahlen-Einflussspielchen. Empfand ich als sehr abstrakt. Wahrscheinlich für mich keine Langzeitmotivation, dennoch nett es mal gespielt zu haben.
- Ur: Gut - Abstraktes Spiel auf Spiel"karten" auf denen man um Kontrolle kämpft.
War ganz nett, kam leider bei meiner Partnerin nicht an.
Schwanke noch, ob es eine Anschaffung lohnt oder nicht.
- Perikles: Gut - auch ein "Mehrheitenspiel" kombiniert mit ein wenig Würfel-Militär-Glück. Zuviel Würfelglück? Schwer zu urteilen, aber aufjedenfall interessant!
- Taluva: Gut - hoppla, noch ein Kartenspiel wo man Klötzchen draufstellt? Carcassonne läßt grüßen: Nein, nicht unbedingt.
Interessante Siegbedingungen. Interessant.
- Don Peperoni: Naja - solides verdecktes Bietspiel, funktioniert. Hatte bei uns allerdings keine Begeisterungsstürme entfesselt. Kann man mal spielen... muss man aber nicht ;)

und etwas vor der Messe:
- Maestro Leonardo: Sehr gut - faszinierendes Spiel um Rohstoffe, Erfindungen und Gehilfen.

Das sind meine Meinungen zu den Spielen, es lässt sich auch absehen, dass viele Spiele dabei sind, die ich ganz okay oder nett finde, mir allerdings nicht kaufen würde weil ich sie eben nicht herausragend finde.
(der Platz im Schrank lässt nach)

Kurz meine Empfehlungen, was man sich mal anschauen könnte (nicht sortiert):
Maestro Leonardo, Imperial, Perikles und mit Einschränkungen Haste Bock?, Taluva, Kutschfahrt

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 21. November 2006, 16:19

Also, ich hab eine Datenbank, in welche ich die Punktzahlen "meiner Spiele" aus Spieleteufel, Hall9000, Gamesweplay, Goodgameguide, Spielonaut, Michaspielmitmir, fairspielt und Spielphase (und Spielbox Print) übertrage (Früher auch Spielwiese).

Klar freue ich mich auch über andere Rezis aber 2006er haben halt den Vorteil, die ersten in der Spalte zu sein.

Es ist halt ein Hobby - auf das ich wahrscheinlich mehr Zeit verwende als aufs Spielen - man kann's halt alleine "spielen".

Um deine letzten zehn mal aufzugreifen: Da hab ich mich auch über Rezis zu Ave Caesar, Hive und Caylus gefreut - aber das neue ist da noch nicht da.

Bsp. Khronos und Kutschfahrt - man hört viele sich widersprechende Eindrücke und ich schaff die Spiele, die ich habe, leider nicht immer. Aber eine tolle Rezension ist wie der Duft von leckerem Essen und lässt mir bei der Vorfreude aufs Spielen des Spiels das Wasser im Mund zusammenlaufen... :-P

Grüße Jon

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. November 2006, 16:59

JonTheDon schrieb:
> Lassen sich Zeit oder besprechen was anderes.

Darf ich kurz daran erinnern, dass eine gute Rezension auch ausgiebige Tests benötigt?

Mal ganz abgesehen davon, dass einige Webseiten bereits weit mehr als zehn Neuheiten besprochen haben (wir z. B. zirka 15), wartest du wohl auf Rezensioenn zu den falschen Spielen ;-) Kann aber auch sein, dass deine Spiele im test einfach länger benötigen, um eine gesunde Meinung zuzulassen ...

Michael

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 21. November 2006, 17:01

Hendrik schrieb:
> Es sei nun jedem selber überlassen zu urteilen, welche
> Webseiten die relevanten Spiele getestet haben und welche
> eher nicht.

Hendrik, Hendrik. Das geht so nicht. Da sind die größeren Webseiten benachteiligt, weil die viel, viel mehr als die hier genannten in gleicher Zeit veröffentlicht haben, wie die kleineren. Also unterschlägst du bei Hall und Reich der Spiele zum Beispiel "wesentliche" Spiele ... ;-)

Michael

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 21. November 2006, 17:02

Jon
Bei mir ist es ähnlich: Entweder weckt eine gute Rezension zu einem Spiel bei mir den "Will auch haben"-Effekt oder wenn ich das Spiel schon besitze, (hoffentlich) eine Bestätigung zum Kauf.

Wenn ich aber so über die Liste schaue, entdecke ich erschreckend viele Kinderspiele (also Zielgruppe 4-8 Jahre). Diese sind sicher aber nicht die grosse Menge an Lesern auf den ensprechenden Seiten. Deshalb vermisse ich dieselben Spiele wie Du und frage mich, warum so viele Kinderspiele getestet werden.

Ein Grund könnte sein, weil wir gegen Weihnachten zusteuern, dass ein erhöhter Bedarf an Information über Kinderspiele herrscht. Dennoch: die lesende Zielgruppe im Web wünscht sich vermutlich eher über Spiele zu lesen, welche sie selber spielen, dafür müssten die getesteten Spiele zumindest Erwachsenenkompatibel sein. Vielsagende Titel wie 'Trötofant' oder 'Laura geht in die Schule' scheiden daher aus.

Gruß Hendrik

wolfgang

Beitragvon wolfgang » 21. November 2006, 17:04

Hallo Hendrik, Hallo Jon the Don,

ich finde die Aufstellung ganz hilfreich, auch wenn bei der Pöppelkiste das Maestro Leonardo fehlt.

Zu Rezensionen: ich denke, alle erwähnten Sites machen es nicht hauptberuflich, also ist sowohl das Spielen als auch dasSchreiben als auch dasLayouten Teil der Freizeitgestaltung. Also kann es immer mal andere dinge geben, die wichtiger sind.

Dazu kommt, dass ichbei einer Rezension in Gegensatz zu Peeps eben nicht den ersten Eindruck wiedergebe, sondern letztendlich ein (fast) endgültiges Urteil, das jahrelang im Netz zu lesen ist. Daher muss hier eine andere Qualität geliefert werden als bei einem Peep und deshalb gibt es bei uns auch klar definierte Kriterien, ab wann überhaupt eine Rezension möglich ist. So weiß der Leser zumindest etwas über die Mindestanzahl gespielter Spiele und deren Rahmen.

Ansonsten gilt auch, dass jede Website frei Entscheidet, was sie wann rezensiert. Gerade im November / Dezember werden viele Infos gewünscht: einerseits von den Vielspielern die Kleinverlagsspiele aus Essen, andererseits auch von einem breiten Publikum Entscheidungshilfen für Weihnachten.

Deshalb eine ganz klare Aussage an deine Adresse: du darfst dir die Rezensionen zu "deinen" Spiele gerne wünschen, aber ob sie erfüllt werden ist eine andere Sache und der fordernde Ton ist sicher nicht förderlich, wenn man Wünsche erfüllt bekommen möchte.

Wolfgang

luKas-spielbox

Beitragvon luKas-spielbox » 21. November 2006, 17:16

> Auf luding.de sind zu Space Dealer, Hermagor, Kutschfahrt zur
> Teufelsburg und Mr. Jack schon Rezensionen zu finden.

So ist es. Direktlink zur Kutschfahrt Rezension:

http://www.boardgame.de/reviews/kutschfa.htm

Herzliche Grüße

Lukas

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 21. November 2006, 17:19

Michael Weber schrieb:
>
> Hendrik, Hendrik. Das geht so nicht. Da sind die größeren
> Webseiten benachteiligt, weil die viel, viel mehr als die
> hier genannten in gleicher Zeit veröffentlicht haben, wie die
> kleineren. Also unterschlägst du bei Hall und Reich der
> Spiele zum Beispiel "wesentliche" Spiele ... ;-)

Ja, das ist natürlich wieder die Frage nach der statistischen Signifikanz "reichen 10 Spiele bei Seiten, welche viele Spiele testen, um auf deren Auswahlkriterien schliessen zu lassen?". Aber auch die Kadenz in welcher Rezensionen veröffentlicht werden ist verschieden, d.h. das gewisse Webseiten gar nicht auf 10 Rezis seit Essen kommen können, deshalb wollte ich auch kein Urteil abgeben.
Mein Urteil hätte auch keine Allgemeingültigkeit, da jeder über andere Spiele zu lesen wünscht, und somit die Liste der relevanten Spiele ständig ändert. Anhaltspunkte gibt es aber schon; erhöhtes Interesse kommt sicher denjenigen Spielen zu Teil, welche gute Scout-Noten erhalten haben.

Aber selbst im konkreten Falle von RdS, wenn wir 10 Rezis auf die letzten 20 erhöhen, würde sich kein grosser Unterschied im [i]Mix[/i] der getesten Spiele feststellen lassen.

Wie gesagt, möchte ich hier nicht über die Auswahl urteilen, da ich unweigerlich jemand auf den Schlips treten würde. :seufz:

Cheers Hendrik

Michael Andersch

RE: Rezensionen her!

Beitragvon Michael Andersch » 21. November 2006, 17:56

"Hendrik" hat am 21.11.2006 geschrieben:

> Wenn ich aber so über die Liste schaue, entdecke ich
> erschreckend viele Kinderspiele (also Zielgruppe 4-8
> Jahre). Diese sind sicher aber nicht die grosse Menge an
> Lesern auf den ensprechenden Seiten.

Och, würde ich so nicht sagen...
Ich z.B. zähle mich durchaus zur Zielgruppe der von Dir gewünschten Spiele als auch zur Zielgruppe der Kinderspielkäufer. Von daher freue ich mich auch über diese Rezis.

> Deshalb vermisse ich
> dieselben Spiele wie Du und frage mich, warum so viele
> Kinderspiele getestet werden.

Da sie von Ihrer Natur her einfacher und kürzer als Erwachsenenspiele sind sind sie schneller zu testen und auch schneller als Rezi zu beschreiben.

Viele Grüße,
Micha (Hat seine neue Rezension für ein Erwachsenenspiel aus Essen schon bei Hall9000 eingestellt, dort ist sie aber noch nicht veröffentlicht)

Michael Andersch

RE: Rezensionen her!

Beitragvon Michael Andersch » 21. November 2006, 17:57

"JonTheDon" hat am 21.11.2006 geschrieben:

> jetzt ist die Messe schon seit einem Monat vorbei und noch
> immer gibts aus meinen Lieblingswebsites keine Rezensionen
> zu meinen Spielen. Darf denn sowas wahr sein?

Sollest Du dieses Posting tatsächlich ernst meinen, dann möchte ich Dir zunächst sagen, dass mich diese sehr fordernde Erwartungshaltung ein wenig nervt (um mal auf einen kräftigeren Ausdruck zu verzichten). Passt aber zu dem, was von einzelnen Verlagen hier in letzter Zeit so gefordert oder diesen unterstellt wird...

Aber aus der Sicht eines Rezensenten möchte ich noch einige Punkte nennen, weswegen fundierte Rezensionen zu neuen Spielen nicht unmittelbar nach deren Erscheinen vom Himmel fallen:

1) Das Spiel muss gespielt werden
2) und zwar mehrmals
3) und zwar in unterschiedlich großen Runden
4) möglichst auch mit unterschiedlichen Mitspielern
5) Diese Mitspieler sind alle genau so neuheitengeil wie Du, weswegen Spiel y (bislang ungespielt) eher auf den Tisch kommt als nochmal Spiel x (bereits 2x gespielt). Es ist also nicht ganz einfach, die Punkte 1-4 zu erfüllen
6) Die Rezi muss geschrieben werden. Das dauert etwas länger, als eine Rezi zu lesen...
7) Die Rezi muss Korrektur gelesen werden
8) Die Rezi muss gelayoutet werden
9) Im Fall von Hall9000: Es sollen noch einige Noten anderer Spieler dabei sein. Die müssen das Spiel also auch erst gespielt haben bzw. (bei manchen Exoten bzw. den von Dir genannten Kleinstverlagsspielen) erst mal an das Spiel ran kommen.
10) Man hat auch noch was anderes zu tun. Es sei denn, Die Rezis sind Dir so viel wert, dass Du die entsprechenden Seiten finanziell unterstützen möchtest - dann könnte man evtl. über eine Verschiebung der Prioritäten nachdenken.

> Wie geht's euch da? Wartet ihr auch schon sehnsüchtig auf

Nö. Ich besorge sie mir und spiele sie, dann kenne ich sie auch. Die eigene Meinung kann sowieso keine noch so gute Rezi ersetzen. Und wenn die Spiele nicht gut ankommen, dann werden sie eben wieder verkauft.

> Allmorgendlich durchsuche ich meine Standardwebsites nach
> Rezis zu Space Dealer, Imperial, Khronos, Julchen und die
> machen die Leute? Lassen sich Zeit oder besprechen was
> anderes.

Tatsächlich??? Skandalös...!!!

> Klar - man kann mir bestimmt vorwerfen, dass das kindisch
> sei, aber so ist es nunmal. Habt ihr ähnliche Wünsche?

> > Außerdem warte ich auch auf Rezis zu Hameln, Through the
> ages, Graenaland, Mr. Jack.

Dann tu Dir keinen Zwang an. Viele Webseiten sind immer auf der Suche nach neuen Rezensenten, um mehr "Futter" heran zu schaffen. Bringe Dich ein, anstatt Dich nur hin zu stellen und zu fordern!

Micha