Anzeige

[RF] Yspahan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Markus N.

[RF] Yspahan

Beitragvon Markus N. » 21. November 2006, 14:32

Hallo,

ich hoffe meine drei Fragen wurden noch nicht gestellt - durch die Suchfunktion konnte ich nichts finden.

Frage 1:
Was macht man, wenn einem die Steine ausgehen - dann darf ich die Aktion nicht durchführen, oder?

Info: Die Situation kam bei uns bei drei Spielern vor.
Die Anzahl der Steine ist korrekt (je Farbe 25 Stück).

Frage 2:
Was passiert, wenn nicht genug Felder mit Würfeln besetzt sind (z.B. 2 Felder bei drei Spielern). Dann muss der dritte Spieler eine Karte ziehen, oder?

Frage 3:
Was passiert mit Lücken die durch das wegnehmen von gelben Würfeln entstehen. "Rutschen" die anderen Würfel dann nach? - Nein, oder?

Info: Es liegt ein gelber Würfel auf dem zweiten Feld. Das zweite Feld wird nicht gewählt. Der Würfel wird weggenommen. Rutscht jetzt Feld drei auf zwei, vier auf drei usw.

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen - wir haben die Fragen "intuitiv" gelöst. Vielleicht habe ich die Stellen in den Reglen aber einfach übersehen (wenn ja, Asche auf mein Haupt).

Dankende Grüße

Markus (der die letzten beiden Spiele haushoch verloren hat und im nächsten die Taktik versucht zuerst kräftig zu bauen - natürlich nur, wenn die Würfel mir hold sind)

Gregor Breckle
Kennerspieler

Re: [RF] Yspahan

Beitragvon Gregor Breckle » 21. November 2006, 14:39

Hallo Markus,

> Frage 1:
> Was macht man, wenn einem die Steine ausgehen - dann darf ich
> die Aktion nicht durchführen, oder?

Meines Erachtens ja. Es gab hier mal eine Diskussion um "ca."-Angaben bei den Materialien. Wenn ich mich recht erinnere wurde in dem Zusammenhang auch für Yspahan gesagt, dass die Steine kein limitierendes Element sein sollen (deshalb auch ca. 100 Steine in der Anleitung).

> Frage 2:
> Was passiert, wenn nicht genug Felder mit Würfeln besetzt
> sind (z.B. 2 Felder bei drei Spielern). Dann muss der dritte
> Spieler eine Karte ziehen, oder?

Ja.

> Frage 3:
> Was passiert mit Lücken die durch das wegnehmen von gelben
> Würfeln entstehen. "Rutschen" die anderen Würfel dann nach? -
> Nein, oder?

Nein, die Würfel rücken nciht nach (steht glaube ich sogar in der Anleitung, dass Lücken entstehen können).

Hoffe geholfen haben zu können und hoffe auch, dass mich Christian im Fehlerfall korrigiert.

Viele Grüße

Gregor

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. November 2006, 14:58

Hallo Markus (und Gregor),

1. Steine gehen aus

Da ist Gregors Antwort doch ein klein wenig verwirrend in meinen lesenden Augen. :-)
Esgibt keine Limitierung der Steine. Ich finde es auch interessant, dass es passiert ist, da ich diese Situation noch nie hatte - was es aber natürlich nicht ausschließt.
In dem Moment - und da zitiere ich mal den Kollegen Rapp - nimmt man halt irgendwas anderes an zur Verfügung stehenden Materialien (Würfel, Münzen, Gummibären ...).

2. Weniger Würfelgruppen als Spieler

Da hat Gregor recht, da gibt es eine Karte stattdessen. Achtung: nimmt sonst ein Spieler eine Karte, muss er immer eine Würfelgruppe mit entfernen (gerne vergessen)!

3. Gelbe Würfel

Wenn die gelben Würfel entfernt werden, wird nix mehr herumgeschoben auf dem Würfeltableau. Dadurch können leere Felder entstehen, die nicht wären, wären keine gelben Würfel geworfen worden.

Gregor, viel gab es also nicht anzumerken. ;-)

Geschäftige Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Markus N.

Beitragvon Markus N. » 21. November 2006, 15:08

Danke Gregor und Christian,

Danke für die schnellen Antworten.
Dann haben wir ja fast alles richtig gespielt.

Das mit den Steinen kam auch nur, weil ich und meine Mitspielerin ziemlich dämlich gespielt haben - so konnte der dritte im Bunde von dannen ziehen.

Aber es kann tatsächlich vorkommen - Ende der dritten Woche - alle Gebäude gebaut - einige Kamele auf der "Weide" und dann auch noch Glück beim würfeln und viele Basare besetzt - es schüttelt mich jetzt noch wenn ich mich daran zurückerinnere - und wir haben nix dagegen getan ;)

Kamelige Gruß

Markus
PS: Beim nächsten Mal - was bestimmt nicht mehr vorkommt (es sei den ich bin der Fall) - werden wir einfach die Gerbäudesteine nehmen :)

Gregor Breckle
Kennerspieler

[OT] Yspahan

Beitragvon Gregor Breckle » 21. November 2006, 21:01

Hallo Christian,

> Da ist Gregors Antwort doch ein klein wenig verwirrend in
> meinen lesenden Augen. :-)

Komisch, meine Schüler beschweren sich auch manchmal, dass ich unverständliches Zeug erzähle - ich schiebe das aber immer auf die Chemie ;-) (typisch Leher, noch nie was von Selbstreflexion gehört ... :eek: )

Übrigens ist bei uns die Situation mit ausgehenden Steinen auch schon vorgekommen.

Viele Grüße

Gregor

Hendrik

Re: [OT] Yspahan

Beitragvon Hendrik » 22. November 2006, 13:14

Gregor Breckle schrieb:

> Übrigens ist bei uns die Situation mit ausgehenden Steinen
> auch schon vorgekommen.

Also, jetzt bin ich verwirrt, bei mir gehen die Steine nirgendwo hin, sondern bleiben dort wo ich sie hingelegt habe (bis zum Ende der Woche). :wink:

Hendrik