Anzeige

Zeitmessung bei Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Karl-Heinz Klagges

Zeitmessung bei Spielen

Beitragvon Karl-Heinz Klagges » 22. November 2006, 16:29

Hallo,

ich habe zufällig einen Link auf ein Freeware-Tool gefunden das man als Zeitnehmeruhr für mehr als 2 Spieler nutzen könnte.
http://www.asynxtimeanalyzer.com/

Man gibt einfach die Spielernamen ein und klickt jeweils, wenn einer grad dran ist den entsprechenden Namen an.

Ist der Spieler nach den Aktuellen grad verhindert (WC, .. ), kann man es einfach anhalten oder klickt einen Dummy-User (den man vorher zusätzlich angegeben hat) um die Gesamtspielzeit zu erhalten. (die Dummy-Zeit wird natürlich dann bei der Berechnung der Gesamtnetto-Spielzeit wieder abgezogen :) )

Der Sinn dieses Tools wäre natürlich für mich auch, zu sehen ob unser Supergrübler :-D am Tisch auch dann die meisten Punkte hätte, wenn man seine Punkte mit der von ihm verbratenen Zeit korrelieren würde.

Nur wie könnte man das dann sinnvoll korrelieren, bzw. wie käme man da zu einer fairen Bewertung ?
Beispiel:
Spieler Zeit Punkte Errechnetes
A 20% 10 5
B 10% 20 40
C 30% 30 30
D 40% 40 40
Ges: 100% 100 115

Mein Rechen-Versuch war: ((Punkte/GesPunkte) / (Zeit/GesZeit)) * Punkte

Irgendwie kommt mir das noch nicht ok vor, da u.a. sich die Gesamtpunktzahl dabei verändert.

Habt ihr bessere Ideen ?

Supergrübelnde Grüße

Karl-Heinz

Tom

Re: Zeitmessung bei Spielen

Beitragvon Tom » 22. November 2006, 17:01

Hallo Karl,

die Idee ist nett - mich würde nur maßlos stören, immer den PC nebenher laufen und bedienen zu müssen. Das ist meiner Meinung nach ein großes Handycap.
Lustig fänd ich es, wenn es diese Uhr als Hardware geben würde.

Gruß

Tom

Immanuel

Beitragvon Immanuel » 22. November 2006, 17:10

Hallo Karl-Heinz,

das Problem der abweichenden Gesamtpunktzahl lässt sich dadurch lösen, dass Du das "Zwischenergebnis" aus (Punkte/GesPunkte) / (Zeit/GesZeit) nicht mit der Gesamtpunktzahl multiplizierst, sondern mit der Gesamtpunktzahl dividiert durch die Summe der einzelnen Zwischenergebnisse. Damit hast du wieder eine passende Gesamtsumme.

Grüße
Immanuel (der sich erinnern kann, von einer einfacheren Variante gehört zu haben, bei der nach Ablauf der Sanduhr Punkte abzugeben sind)

dieter-gvp
Brettspieler

Beitragvon dieter-gvp » 22. November 2006, 19:03

Hallo!
Für einen PDA wäre es aber nicht schlecht, der würde mich nicht stören.

Kennt jemand ein Programm für den Palm?

mfg dieter(gerade in zeitnot)

Tom

Beitragvon Tom » 22. November 2006, 19:20

Stimmt - da ich keinen habe, bin ich auf die Möglichkeit nicht gekommen.
Gibt es auch ein Programm für den iPod :-D

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 23. November 2006, 11:02

Hallo Dieter,

das perfekte Programm für den Palm ist der Foto-Timer, der als Freeware zu haben ist. (Leider gibt mein Palm immer mehr den Geist auf - ich habe dieses Programm geliebt - ehrlich)
Du kannst einfach die Zeit messen, Intervalle vorgeben, verschiedene Intervalle nacheinander programmieren, Pre-beeps vor Ablauf der Zeit einstellen etc etc
Das Beste ist, dass Du die Einstellungen für jedes Spiel abspeichern kannst.

Hier der Link: http://www.fototimer.net/software/fototimer.html

Liebe Grüße,
Björn.

Flix

RE: Zeitmessung bei Spielen

Beitragvon Flix » 23. November 2006, 14:57

> das perfekte Programm für den Palm ist der Foto-Timer, der
> als Freeware zu haben ist.

Danke für den Tip - bin auch begeisterter Palm-User (besonders auch weil meiner noch prima läuft...!)

Flix