Beitragvon Andreas Odendahl » 24. November 2006, 08:58
Hi Marcel,
meine Erfahrungen beziehen sich auch hauptsächlich auf das Spiel zu zweit. Aber dazu kann ich einiges sagen:
Bei den von dir angeprochenen Leisten müsste es sich um "Das Wissen der neun Weisen" (vierte Leiste) und "Wissen über Artefakte" (fünfte Leiste) handeln. Bei dem "Wissen der neun Weisen" bekommst du zwei Karten einer Edelsteinsorte. Das kann man immer gut gebrauchen! Ist schließlich Geld für die nächste Runde. Geld, dass du in einer Runde evtl. "über hast" (damit meine ich, dass du das meiste Geld eh ausgeben musst, weil dein Handkartenlimit es nicht zulässt es aufzubewahren) und ausbauen solltest du eh jede Stufe bis zum Ende, weil jede erreichte Endstufe 2 Siegpunkte bringt. In Kombination mit dem Wächter Eule eine lohnende Investition!!! Und diese Leiste auszubauen ist eine möglichkeit früh an hohe Karten und so viel Geld zu kommen.
Das Wissen über Artefakte angehäuft zu haben, wirkt sich bei jedem Artefakt und jedem Wächter aufs Neue aus. In Kombination mit diversen anderen Artefakten und der Spielerreihenfolge kann man da ordentlich was beiten um dann nur einen Bruchteil im Endeffekt zahlen zu müssen. Das lohnt sich ganz klar,. weil du dir so einen klaren Vorteil gegenüber dem holen kannst, der es nicht ausgenaut hat!!! So kriegst du oft die Sachen, die du auch haben willst... Unabdingbar zur Durchsetzung der eigenen Strategie!
Eine Kostenrechnung lässt sich hier nicht so unbedingt aufstellen. Das Problem ist ja, dein Geld in der einen Runde so auszugeben, dass du in der nächsten Runde noch mehr Geld hast!!! Natürlich nicht immer, denn du musst ja schauen, dass du auch Artefakte und so bekommst. Daher kannst du locker mal 12 Geldeinheiten in der einen Runde ausgeben, um in der nächsten 2 Diamantkarten (die ganz sicher mehr als 12 einbringen) auf der Hand zu haben. Die zählen nämlich auch nicht zu deinem Handkartenlimit, weil du sie erst in der nächsten Runde bekommst!
Die "Maske" lohnt allein schon wegen der Siegpunkte. Drei an der Zahl. Okay, es gibt sicher wervollere Artefakte in dieser Beziehung, aber du kannst auch eine Stufe deines Wissens kostenlos erweitern. So sparst du zum richtigen Zeitpunkt evtl. 24 Geld...äh... magische Energie! Zusätzlich ein unglaublicher Vorteil im Finish, wo es um die zur eigenen Spielsituiation am besten passenden Wächter geht! In Kombination mit der höchsten Stufe "Wissen über Artefakte" und der Position in der Spielrangfolge kannst du gute Gebote abgeben. Ein Beispiel: Ein Wächter kostet 120. Wenn du nun 120 bietest und zweiter in der Spielreihenfolge bist, die Charismatikmaske hast und das "Wissen über Artefakte" bis zur Endstufe ausgebaut hast, müsstest du nur 90 zahlen! Da Geld fast immer knapp ist, kann das Siegbringend sein!!! Du kannst den Preis auch so lange hochtreiben, bis der andere, der evtl. mehr Geld auf der Kralle hat nicht mehr zahlen kann, und dann kommst du mit deinem Rabatt!!!
Zu deiner Taktik, die du als Letztes schilderst: Bis du dahin kommst, 5 Rubine zu haben, und dich nicht viel auf den anderen Kram konzentrierst, hätte ich mir sicher schon eine Strategie zurecht gelegt, wie ich dich im Finish ganz alt ausehen lasse, Rubin hin oder her. Es geht nicht darum das meiste Geld zu haben, sondern mit dem Geld was du hast, das Bestmögliche rauszuholen!!!
Okay, genug Kluggeschissen! ;-) Ist ein absolut geiles Spiel und ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen. Wie gesagt, wir spielen es eigentlich immer zu zweit, deshalb kann es sein, dass sich das im Mehrpersonenspiel ein wenig andes verhält...
ode.