Anzeige

[RF] Puerto Rico: Werft

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Michael-spielbox

[RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Michael-spielbox » 24. November 2006, 02:26

Hallo,

ich habe eine Frage zur Werft: Laut Spielregel fasst das Extraschiff 11 Waren. Da ich dieses aber ja nur imaginär belade, wandern die Warensteine wie in der Regel beschrieben sofort wieder in den Vorrat. Bedeutet dies, dass das Schiff in der nächsten Kapitänsphase wieder leer ist oder muss man sich merken, wieviele Waren man verfrachtet hat und kann dann weiter bis 11 auffüllen?

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Eric » 24. November 2006, 07:58

Die Regel mit den 11 Waren ist mir neu, ich bin bisher von unbegrenzter Ladekapazität ausgegangen, aber vielleicht ist das Limit auch einfach durch das Spielmaterial und die Produktionsregeln bedingt...

Zu der eigentlichen Frage: Man merkt sich natürlich nicht, welche Waren in der letzten Kapitänsphase verschifft wurden, sondern hat immer ein freies Schiff.

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Tyrfing » 24. November 2006, 08:36

Soweit ich mich jetzt erinnere, ist die Werft ein Schiff mit unbegrenzter Kapazität.

Aber wieso schreibst du etwas von "auffüllen"?
Wenn du eine Warensorte verschiffst, dann musst du das doch eh immer soweit tun, wie du kannst. Ausserdem darfst du keine Ware auf 2 gleichen Schiffen haben.

Die Werft ist dahingehend nur eine Ausnahme, als dass du dort eine Ware verschiffen könntest, die auch schon auf dem regulären Plan verschifft wurde.
Du könntest also z.B. erst 2 Mais regulär verschiffen und später deine 5 Mais über die Werft...

Was m.E. aber eben nicht geht ist:
Im ersten Durchgang dein Mais über die Werft verschiffen und dann später bspw. Zucker über die Werft verschiffen.

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Eric » 24. November 2006, 08:53

Tyrfing schrieb:
>
> Was m.E. aber eben nicht geht ist:
> Im ersten Durchgang dein Mais über die Werft verschiffen und
> dann später bspw. Zucker über die Werft verschiffen.

Die Werft kann pro Kapitänsphase nur einmal eingesetzt werden.

In folgenden Kapitänsphasen kann die Ware für die Werft natürlich auf etwas anderes gewechselt werden.

Aber ich denke das meinstest Du und bezogst Dich nur auf aktuelle Kapitänsphase, dass eine Verschiffung einer 2. Sorte in derselben Phase nicht möglich ist....

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Tyrfing » 24. November 2006, 09:34

Ja, du hast Recht. Das meinte ich auch.
Ansonsten wäre die Werft ja über das gesamte Spiel auf eine Waren bezogen - das ist sie nicht.

Ich beziehe mich da auf den Abschnitt
[i]...muss man sich merken, wieviele Waren man verfrachtet hat und kann dann weiter bis 11 auffüllen[/i]
Das klingt danach, als wollte er in derselben Kapitänsphase später das Schiff irgendwie "auffüllen".

Das kann aber eben nicht passieren, weil du immer eine komplette Rohstoffsorte, soweit möglich, verschiffen musst.
Bei der Werft gibt es keine Kapazitätsbeschränkung, so dass du garantiert alle Rohstoffe deiner Art verschiffen kannst.
Aber da er anscheinend von einer Kapazität von 11 ausgeht (was auch geht, da kein Rohstoff über 11 Warensteine hat - meine ich) und schreibt, dass er das auffüllen will, dann schlussfolgere ich daraus, dass er das mit einer anderen Ware machen will
(anders gehts ja nicht).

Das ist jedoch etwas, was er [b]nicht[/b] machen darf, da man die Werft, wie du schon sagst, nur für eine Ware pro Kapitänsphase benutzen darfst.

Michael: Du musst dir also nicht merken, wieviel du schon über die Werft veschifft hast, sondern nur [b]ob[/b] du schon Waren mit der Werft verschifft hast.

Benutzeravatar
Andreas Odendahl

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Andreas Odendahl » 24. November 2006, 10:53

Tyrfing schrieb:

> Aber wieso schreibst du etwas von "auffüllen"?
> Wenn du eine Warensorte verschiffst, dann musst du das doch
> eh immer soweit tun, wie du kannst. Ausserdem darfst du keine
> Ware auf 2 gleichen Schiffen haben.

Ich tippe auf einen Tippfehler? "Außerdem darfst du keine zwei gleichen Waren auf verschiedenen Schiffen haben." So wäre es jedenfalls richtig.


> Die Werft ist dahingehend nur eine Ausnahme, als dass du dort
> eine Ware verschiffen könntest, die auch schon auf dem
> regulären Plan verschifft wurde.

Geht.

> Du könntest also z.B. erst 2 Mais regulär verschiffen und
> später deine 5 Mais über die Werft...

Geht.


> Was m.E. aber eben nicht geht ist:
> Im ersten Durchgang dein Mais über die Werft verschiffen und
> dann später bspw. Zucker über die Werft verschiffen.

Geht wohl. Ätsch!!! ;-)

Ich zitiere die Regel: "Besitzt er (der Spieler, Anm.d. Abtippers) aber eine Werft, kann er sie folgendermaßen nutzen, wenn er an die Reihe kommt: Anstatt auf eines der drei Transportschiffe zu veladen, legt er alle (!!!) eigenen Warensteine einer (!!!) beliebigen Sorte in den allgemeinen Vorrat zurück und erhält entsprechend viele Siegpunkte. (Er hat sozusagen ein eigenes (imaginäres) Schiff mit unbegrenzter (!!!) Kapazität gebaut und benutzt.)
[...] Das eigene Werft-Schiff nimmt - im Gegensatz zu den drei Transportschiffen - auch eine Warensorte auf, die sich bereits auf einem dieser Schiffe befindet [...].

Als Hinweis steht in klein noch drunter, dass ein Werft-Schiff bis zu 11 Warensteine einer Sorte aufnimmt. Das ist aber nur so, weil es höchstens 11 Warensteine von einer Sorte gibt (Zucker und Indigo).

Hofe, ich konnte da was richtigstellen...

ode.

Benutzeravatar
Tyrfing

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Tyrfing » 24. November 2006, 11:26

Andreas Odendahl schrieb:
> > Was m.E. aber eben nicht geht ist:
> > Im ersten Durchgang dein Mais über die Werft verschiffen und
> > dann später bspw. Zucker über die Werft verschiffen.
>
> Geht wohl. Ätsch!!! ;-)
>
> Ich zitiere die Regel: "Besitzt er (der Spieler, Anm.d.
> Abtippers) aber eine Werft, kann er sie folgendermaßen
> nutzen, wenn er an die Reihe kommt: Anstatt auf eines der
> drei Transportschiffe zu veladen, legt er alle (!!!) eigenen
> Warensteine einer (!!!) beliebigen Sorte in den allgemeinen
> Vorrat zurück und erhält entsprechend viele Siegpunkte. (Er
> hat sozusagen ein eigenes (imaginäres) Schiff mit
> unbegrenzter (!!!) Kapazität gebaut und benutzt.)
> [...] Das eigene Werft-Schiff nimmt - im Gegensatz zu den
> drei Transportschiffen - auch eine Warensorte auf, die sich
> bereits auf einem dieser Schiffe befindet [...].
>
> Als Hinweis steht in klein noch drunter, dass ein
> Werft-Schiff bis zu 11 Warensteine einer Sorte aufnimmt. Das
> ist aber nur so, weil es höchstens 11 Warensteine von einer
> Sorte gibt (Zucker und Indigo).
>
> Hofe, ich konnte da was richtigstellen...

Nein, geht eben nicht. Bzw. wir beziehen uns auf verschiedene Fälle.
Was geht ist, das imaginäre Schiff mit Mais zu beladen, auch wenn schon Mais auf einem anderen realem Schiff ist.

Was nicht geht ist, dass du erst über das imaginäre Schiff Mais und dann in derselben Kapitänsphase Zucker darüber verschiffst.
Dann hättest du die Werft ja mehrmals benutzt.

Benutzeravatar
Klaus Ottmaier

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Klaus Ottmaier » 24. November 2006, 11:38

Hallo Andreas,

ich bin auch so jemand, der meist nur zu zweit spielt und sich deshalb bei Spielen ab 3 Personen über eine Zweiervariante freut. Und bei Puerto Rico finden wir die Alea-Variante für zwei super. Gerade Ys (nette 2er Fassung) und Maestro Leonardo (haben überlegt, hier auch neutrale Arbeiter einzusetzen, um die Freiräume in den einzelnen Bereichen einzuengen, aber wahrscheinlich gibts dann deutlich zu wenig Geld) zugelegt. Aber das ist eigentlich ein anderes Thema...

> Was m.E. aber eben nicht geht ist:
> > Im ersten Durchgang dein Mais über die Werft verschiffen und
> > dann später bspw. Zucker über die Werft verschiffen.
>
> Geht wohl. Ätsch!!! ;-)
>

Nein, in derselben Kapitänsphase geht es nicht. Die Werft darf pro Kapitänsphase nur 1x genutzt werden. Wenn sie verwendet wird, gibt es kein Kapazitätsbeschränkung (oder eben max. 11, da es mehr von einer Sorte nicht gibt), es dürfen auch Warensteine einer Sorte verschifft werden, die sich bereits auf einem anderen Transportschiff befinden, es müssen aber alle Warensteine der Sorte, die der Spieler besitzt, auf dieses imaginäre Schiff verladen.
In der nächsten Kapitänsphase (in einer neuen Runde) kann über die Werft dieselbe Warensorte oder eine andere verschifft werden.

Liebe Grüße

Klaus

Benutzeravatar
Andreas Odendahl

Re: [RF] Puerto Rico: Werft

Beitragvon Andreas Odendahl » 24. November 2006, 11:42

Ups, sorry, hab mich verlesen. Geht natürlich nicht. Ach, Mann, ich muss besser aufpassen!

ode.

Benutzeravatar
Tyrfing

[OT] de rien

Beitragvon Tyrfing » 24. November 2006, 13:18

de rien
(macht nix)

Du bist ja entschuldigt ;)

(Mensch, wir scheinen uns schriftlich wirklich nicht gut zu verstehen)

Benutzeravatar
Michael-spielbox

Re: [OT] de rien

Beitragvon Michael-spielbox » 24. November 2006, 13:55

Vielen Dank für Eure Hilfe.

Meinte es tatsächlich so, falls ich zB in Runde vier 6 Mais auf das Werftschiff lade, ob ich dann in der nächsten nur noch 5 laden darf oder ob es leer ist und ich dann auch eine andere Ware wählen dürfte.

Das wäre ja nun geklärt. :)

Gruß,
Michael

Benutzeravatar
Andreas Odendahl

Re: [OT] de rien

Beitragvon Andreas Odendahl » 24. November 2006, 15:44

Nee, ich versteh dich nicht. Weil meine Aufmerksamkeitsspanne derzeit nicht so hoch ist. Das blöde an so ner Krankheit ist auch, dass man absolut keinen Bock zum Spielen hat...

ode.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste