Anzeige

Krone von Alba

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Holger

Krone von Alba

Beitragvon Holger » 24. November 2006, 08:21

Hallo

Die Infos zu diesem Spiel sind ja eher dünn.
Lohnt es sich? Und wird es zu zweit kürzer oder ist es dann nicht spielbar?
Angegeben ist es zwar für zwei Spieler, aber bei etwas komplexeren Spielen weiß man ja häufig nicht woran man ist.

Fragen über Fragen
Holger

Maddin

Re: Krone von Alba

Beitragvon Maddin » 24. November 2006, 11:22

Moin Holger!

Wir haben damals in den 80er Jahren, als wir noch Mittelstufenschüler waren und die Zeiten auch spielemäßig noch ganz anders tickten, ziemlich häufig und gern DOWN WITH THE KING (von Avalon Hill; damals gab es die deutsche Übersetzung "Krone von Alba" noch nicht) gespielt.
Lang war's schon damals; langWEILIG fanden wir es aber nicht.

Vor gut zwei Jahren habe ich jetzt nochmal in Erinnerung an die guten alten Zeiten damals DIE KRONE VON ALBA auf den Tisch gebracht - und war erstaunt, wie schlecht es war. Obwohl wir nur zu zweit gespielt haben, war es unglaublich zäh.

Tipp:
unbedingt die Schnellstart-Variante (mit 25 PP und 10 IP glaube ich) spielen. Dadurch geht zwar etwas von dem "Reiz der Knappheit" verloren, aber ansonsten kommt das Spiel überhaupt nicht in Gange.

Jedenfalls musste ich diesen Test nach etwa zwei Stunde abbrechen und (wieder einmal) in die Kategorie "zerstörte Jugend-Erinnerungen" einordnen. Gleiches war mir vorher schon ein wenig bei KREML und KINGS&THINGS und ganz extrem bei METROPOLIS passiert. Hmm. Vielleicht sollte ich von dem Wunsch, unbedingt mal wieder eine Partie JUNTA oder MAGIC REALM spielen zu wollen, vor diesem Hintergrund doch auch lieber Abschied nehmen...

Mit trotzdem träumerisch-verklärten Grüßen,

Maddin = : - )

Martin Ebel

zerstörte Jugenderinnerungen

Beitragvon Martin Ebel » 24. November 2006, 13:20

Gehören "Targui" oder "Marnon" auch zu deinen verklärten Jugenderinnerungen?
Ich jedenfalls hole diese Spiele immer wieder gerne heraus. Auch einige alte 3M Spiele hole ich gerne hin und wieder hervor.
Es war nicht alles schlecht, als wir jung waren. Aber die Begeisterung für Stratego, Monopoly, Risiko hat sich auch bei mir stark abgekühlt.

Maddin

nicht zerstörte Jugenderinnerungen

Beitragvon Maddin » 24. November 2006, 14:15

Nee, sag ich ja gar nicht, dass alles schlecht war. Unsere Doppelkopf- und Mah-Jongg-Runde fehlt mir heute fast. Und überhaupt: es ist ja nicht so, dass wir damals keinen Spaß gehabt hätten. Die Ansprüche waren offenbar nur nicht so hoch wie heute...

Maddin = : - )

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 24. November 2006, 16:49

Moin,
das gleiche ist mir mit meinem ehemaligen Lieblingsspiel 'Merchant of Venus' (auch Avalon Hill) geschehen.
Als meine Söhne endlich das Alter erreicht hatten, mit dem sie das Spiel spielen konnten, wollte ich sie auch dafür begeistern; denn immerhin spielten sie 'Shogun', 'Axis and Allies' (beide Gamemaster-Serie) und 'Targui' (Jumbo) gerne.
Leider zeigte sich hier, daß der Spielverlauf zu gleichförmig und sehr langweilig war. Bei meinen Söhnen - und jetzt auch bei mir - ist es völlig durchgefallen, so daß wir es abbrachen und nie wieder hervorholten.

Mit freundlichem Gruß
Dietrich

Flix

RE: zerstörte Jugenderinnerungen

Beitragvon Flix » 24. November 2006, 17:04

> Gehören "Targui" oder "Marnon" auch zu deinen verklärten
> Jugenderinnerungen?
> Ich jedenfalls hole diese Spiele immer wieder gerne heraus.
> Auch einige alte 3M Spiele hole ich gerne hin und wieder
> hervor.

Targui find ich auch heute noch gut! Mir gefällt halt auch das Thema... Genau wie bei durch die Wüste (jaja, da ist´s aufgesetzt...)

> Es war nicht alles schlecht, als wir jung waren. Aber die
> Begeisterung für Stratego, Monopoly, Risiko hat sich auch
> bei mir stark abgekühlt.

dito

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 24. November 2006, 17:22

Dietrich schrieb:
>
> Moin,
> das gleiche ist mir mit meinem ehemaligen Lieblingsspiel
> 'Merchant of Venus' (auch Avalon Hill) geschehen.
> Bei meinen Söhnen - und jetzt auch
> bei mir - ist es völlig durchgefallen, so daß wir es
> abbrachen und nie wieder hervorholten.
>
Tja so sind halt die Geschmäcker grundverschieden, bei uns im Spielekreis und auch bei meinem spielfreudigen Sohn ist Merchant of Venus immer noch eines der alten Spiele, die immer wieder auf den Tisch kommen und alle begeistern.
Dazu gehören auch Kings and Things, Dallas(Cartel), Kreml, Marnon, Outpost usw., alles Oldies die immer wieder gerne gespielt werden.
Aber eines ist auch bei mir total durchgefallen und das ist Krone von Alba. Zu dem Teil habe ich nie einen Bezug gefunden.
Grüße
Hans-Jörg

Holger

Beitragvon Holger » 24. November 2006, 18:36

Vielen Dank dann an alle, die mir diesen, wenn auch günstigen, Fehlkauf erspart haben.

Um es mit McDonalds Worten zu sagen:

(und euch alle in die Arme nehmend)

Holger