Anzeige

Friedrich - Wie stark dominiert das Kartenglück?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Michael-spielbox

Friedrich - Wie stark dominiert das Kartenglück?

Beitragvon Michael-spielbox » 26. November 2006, 01:27

Hallo,

ich liebäugele mit der Anschaffung von Friedrich:
http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/16136

Was mich momentan noch etwas zögern läßt, ist das Kartenglück bei den Taktikkarten. Irgendwie bin ich mir nicht so sicher über diesen Punkt. Wie stark dringt hier das Glüclselement durch? Wie planbar ist das ganze dadurch noch? Wie empfindet Ihr den Glücksanteil?

Ein Spiel, das ich ziemlich hasse, ist Risiko. Von daher meine Besorgnis. :O

Vielen Dank schonmal,
Michael

Niccolo
Kennerspieler

Re: Friedrich - Wie stark dominiert das Kartenglück?

Beitragvon Niccolo » 26. November 2006, 04:36

Da sitz ich wohl wieder allein auf breiter Flur mit der Ansicht - aber imho ist der Gesamtglücksanteil durch das Kartenglück sehr hoch zu stecken.

Ich hab das Spiel jetzt nicht greifbar und es ist ja doch schon wieder länger her, dass ich es spielte... aber mit einer max-Armeestärke von 7 und Kartenwerten zwischen 1 und 13 - da sind letztere mehr als das Zünglein an der Waage.

Naja, und wenn ich ein Strategiespiel verliere, sehe ich eigentlich schon gerne, WO ich da die strategischen Fehler machte, o.ä.
Bei meinen 3 Friedrichpartien waren mir die Karten schlicht nicht hold.
Ich kann zwar an manchen Abenden auch grandios schlecht würfeln, aber ein Spielkartensatz ergibt doch noch 'härtere' Ergebnisse als ein 2d6.

Aber was als Fazit für Dich bleibt -> auf jeden Fall näher betrachten, weil viele andere ausgesprochen angetan sind von diesem Spiel (und die Grundidee mit der Kartenfarbe/Spielbretquadrant-Verquickung find ich auch süß).

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 26. November 2006, 08:29

Niccolo schrieb:

> Naja, und wenn ich ein Strategiespiel verliere, sehe ich
> eigentlich schon gerne, WO ich da die strategischen Fehler
> machte, o.ä. Bei meinen 3 Friedrichpartien waren mir die Karten schlicht
> nicht hold.

Klar - wenn man verliert war's Pech, wenn man gewinnt hat man super gespielt!

Gähn ...

Atti

Homer

Beitragvon Homer » 26. November 2006, 08:45

Hallo Michael,

schau doch mal auf www.histogame.de unter dem Link "WM". Hier findest Du einen kompletten Spielbericht des Endspiels und zudem Statistiken über alle Spieler und Partien der WM. Es wird Dir auffallen, daß der spätere Weltmeister seine Partien überwiegend gewonnen hat und das obwohl er alle vier Seiten im Spiel spielen mußte. Der Autor des Spiels kommentiert unter dem Spielbericht des Endspiels auch die Züge. Hier entstand bei mir der Eindruck, daß das Glück zumindest keine Hauptrolle spielt und ein schlechter Stand durch temporäres Kartenpech durch gutes Spiel im Schnitt ausgeglichen werden kann. Letztendlich habe ich mich jedenfalls darüber entschlossen, das Spiel zu kaufen. Gespielt habe ich es aber leider noch nicht, so daß ich Dir keinen persönlichen Eindruck vermitteln kann. Wir wollten aber jetzt zumindest mal mit eines der beiden 2-Spieler Szenarien (!) von der Histo-Website testen, um einfach mal ins Spiel hineinzukommen. Also "knie Dich besser mal in die Infos", bevor Dir am Ende möglicherweise ein tolles Spiel entgeht. ;-)

Gruß
Homer

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Friedrich - Wie stark dominiert das Kartenglück?

Beitragvon Marten Holst » 26. November 2006, 14:26

Meine Faustregel ist ja immer:

Wenn es ein Glücksspiel wäre, dann müsste ich es auch mal gewinnen können.

Michael Schlepphorst
Kennerspieler

Beitragvon Michael Schlepphorst » 26. November 2006, 14:58

Michael schrieb:
>
> ich liebäugele mit der Anschaffung von Friedrich:
> http://luding.org/Skripte/GameData.py/DEgameid/16136

Gute Idee! :-)

Also, meiner Meinung nach ist die Glückkomponente zwar vorhanden, es gibt aber genügend Möglichkeiten eventuell schlechte Karten auszugleichen. Man muss halt dann seine Strategie evtl seinen Handkarten ein wenig anpassen, aber gerade das finde ich sehr reizvoll und sorgt dafür das nicht jede Partie der aderen gleicht.

Wenn Du ein Spiel mit geringem oder gar keinem Glücksfaktor suchst, wäre vielleicht eher Antike etwas für Dich.

Ich habe beide Spiele und bin auch sehr froh darüber ;-) Friedrich zählt für mich auch zu meinen persönlichen Top Ten!

Grüße

Michael, der aber leider zu selten Mitspieler für Friedrich findet ...

Attila
Kennerspieler

RE: Friedrich - Wie stark dominiert das Kartenglück?

Beitragvon Attila » 26. November 2006, 19:40

Hiho,

:lol:

Stimmt, aber!

Atti

Kai Peters

Beitragvon Kai Peters » 27. November 2006, 09:41

Meiner Erfahrung nach ist das Glückselement v.a. dann sehr hoch, wenn Spieler dabei sind, die das Spiel nicht begriffen haben und einfach mal drauflos schlagen. Dann gewinnt die Kämpfe der mit den besseren Karten und das Spiel der Spieler, der nicht daran beteiligt ist.