Anzeige

[RF] Haste Bock? - Bewegungskärtchen (3-Spieler-Spiel)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon

[RF] Haste Bock? - Bewegungskärtchen (3-Spieler-Spiel)

Beitragvon raccoon » 26. November 2006, 11:07

Hallo,

beim Regelstudium von "Haste Bock?" sind bei mir einige Fragen offengeblieben:

----------------------------------------

Ich meine, der Begriff "Bewegungskärtchen" (nur im 2- und 3-Personen-Spiel relevant) wird nicht eindeutig erläutert. Bezieht sich die "Bewegung" ausschließlich auf die zusätzlichen Felder, die der Zeitstein vorrücht, oder darf ich beim Ausspielen eines Bewegungskärtchens (m)ein Schaf um so viele Felder bewegen, wie Punkte auf dem Bewegungskärtchen stehen? (Letzteres ist nirgends explizit erwähnt.)

4. Phase: Frisörschaf Jacques

"Die Schafe, die in der Reihe stehen, die dem Frisörschaf am nächsten ist, erhalten immer null Punkte."

Frage/Feststellung: Wenn an der Spielplanseite, auf der Jacques steht, zuerst eine leere Reihe kommt und erst danach eine Reihe mit Schafen, so ist diese erste Schafreihe gemeint, die grundsätzlich mit null Punkten bedacht wird!? (Oder bezieht sich der Satz doch nur auf die "Randreihe" ganz außen am Spielplan, falls dort ein Schaf stünde?)

Wir spielen heute Nachmittag zum ersten Mal, vielleicht gibt's bis dahin ja bereits eine Rückmeldung - danke :)

raccoon

Reinhard

Re: [RF] Haste Bock? - Bewegungskärtchen (3-Spieler-Spiel)

Beitragvon Reinhard » 26. November 2006, 11:26

Hallo!

Zum Bewegungskärtchen:
Das bezieht sich nur auf den Zielstein. So kann man versuchen ein Gratis Rammbock zu erhalten ;-)

Zum Frisörschaf sagen:
Es ist die erste Reihe mit Schafen gemeint. Lehre Reihen werden also übersprungen und die erste Reihe mit Schafen bekommt Null Punkte.

Gruß

Reinhard

Klaus Knechtskern
Kennerspieler

RE: [RF] Haste Bock? - Bewegungskärtchen (3-Spieler-Spiel)

Beitragvon Klaus Knechtskern » 26. November 2006, 11:27

"raccoon" hat am 26.11.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> beim Regelstudium von "Haste Bock?" sind bei mir einige
> Fragen offengeblieben:
>
> ----------------------------------------
>
> Ich meine, der Begriff "Bewegungskärtchen" (nur im 2- und
> 3-Personen-Spiel relevant) wird nicht eindeutig erläutert.
> Bezieht sich die "Bewegung" ausschließlich auf die
> zusätzlichen Felder, die der Zeitstein vorrücht, oder darf
> ich beim Ausspielen eines Bewegungskärtchens (m)ein Schaf
> um so viele Felder bewegen, wie Punkte auf dem
> Bewegungskärtchen stehen? (Letzteres ist nirgends explizit
> erwähnt.)
>
>
> 4. Phase: Frisörschaf Jacques
>
> "Die Schafe, die in der Reihe stehen, die dem Frisörschaf
> am nächsten ist, erhalten immer null Punkte."
>
> Frage/Feststellung: Wenn an der Spielplanseite, auf der
> Jacques steht, zuerst eine leere Reihe kommt und erst
> danach eine Reihe mit Schafen, so ist diese erste
> Schafreihe gemeint, die grundsätzlich mit null Punkten
> bedacht wird!? (Oder bezieht sich der Satz doch nur auf die
> "Randreihe" ganz außen am Spielplan, falls dort ein Schaf
> stünde?)
>
>
> Wir spielen heute Nachmittag zum ersten Mal, vielleicht
> gibt's bis dahin ja bereits eine Rückmeldung - danke :)
>
> raccoon
Hallo raccoon,

für die Wertung sind, meiner Erinnerung nach, nur Reihen relevant in denen sich auch Schaafe befinden.

viel Spaß

Klaus

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 26. November 2006, 11:52

Hallo Raccoon!

1.Es wird nur der Zeitstein bewegt (um die Summe der Werte auf deinem Aktionskärtchen und des Bewegungskärtchen). Die Bewegungspunkte auf dem Kärtchen zählen immer nur für den Zeitstein.

Wir haben hier mal wieder einen klaren Fall einer unklaren Formulierung. Wir haben es so verstanden, dass die erste Schafreihe gemeint ist.

Viel Spaß mit dem Spiel und den Schafen

OK

raccoon

Haste Bock? - engl./frz. Spielregeln?

Beitragvon raccoon » 26. November 2006, 11:57

Hallo Reinhard, Klaus&Klaus ;) ,

danke schön für Euer flottes Feedback :) !

Zusatzfrage, die mir gerade beim Betrachten der Schachtel aufgefallen ist. Bei mir steht auf der Seite der Schachtel

"English instructions included. Règles en français incluses."

Außer einem 8-Seitigen dt. Regelheft und dem restlichen Zubehör habe ich keine englische oder französische Spielregel beiliegen. Fehlt die Regel oder handelt es sich um einen Druckfehler auf der Schachtel?

Bye!

raccoon

Christian Hildenbrand

Re: Haste Bock? - engl./frz. Spielregeln?

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. November 2006, 13:44

Hallo,

es handelt sich nicht um einen Druckfehler, sondern um etwas, das in Kauf genommen werden musste, um in Essen produzierte Spiele vorliegen zu haben. Die Spielregeln in den beiden Sprachen wurden nicht rechtzeitig für den Druck fertig und so geschah der erste Abruf der ersten Auflage ohne die engl. und franz. Spielregeln.

Aufklärende Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Christian Hildenbrand

Beitragvon Christian Hildenbrand » 26. November 2006, 13:53

Hi,

die Antworten waren insgesamt schon korrekt, hier noch mal ein paar Anmerkungen:

1.
Es geht wirklich nur darum, den Zeitstein ein Stückchen weiterzuziehen. Das ganze passiert aus 3 Gründen:
- nur mit den Plättchen der 3 Spieler würde der Zeitstein max. bis zum Feld 72 kommen, das Spiel dauert aber bis Feld 74. ;-)
- die Spieler können den Zeitstein mit den zusätichen Plättchen zum Beispiel über die "Wertungsgrenze" in Phase 2 oder 4 bringen, um nicht Gefahr zu laufen, noch mal dumm in der Gegend herumgeschoben zu werden
- man kann mit den zusätzlichen Plättchen hier und da auch mal noch den Zeitstein auf ein Feld bringen, bei dem man noch zusätzlich würfeln darf am Ende seines Zuges

2.
Es werden immer nur Reihen gezählt, in denen auch Schafe stehen - wobei hier unwichtig ist, ob es sich um Schafe handelt, die vielleicht gar nicht "im Spiel" sind, weil 4. Farbe im 3-Personen-Spiel oder auch das schwarze Schaf Thea. Dieses ist auch für die Wertung an sich wichtig, da Reihen ohne Schafe ignoriert werden bei der Verteilung der 4-3-2-1 Punkte.

Määäääh!

Christian (heute auf dem Spielefest in Wien schon 12 Mal Haste Bock erklärt!)
Redaktion HUCH & friends

raccoon

[OT] Re: [RF] Haste Bock? - Bewegungskärtchen (3-Spieler-Spiel)

Beitragvon raccoon » 26. November 2006, 20:39

Hallo Christian,

danke schön für Deine Erläuterungen zu den Spielregeln sowie der abgespeckten 1. Auflage :) - hat alles super geklappt (bis auf mein Ergebnis ;) ). Hätte ich vom Wiener Spielefest gewusst, hätte ich nicht ausgerechnet heute im Forum dazwischengeblökt...

Viele Grüße :)

raccoon (der heute dumm in der Gegend rumgeschoben wurde und sich nur einmal ausführlich mit Thea unterhalten konnte, weil die anderen den Zeitstein so vorangepeitscht haben)

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 9. Dezember 2006, 14:59

> Wir haben hier mal wieder einen klaren Fall einer unklaren
> Formulierung. Wir haben es so verstanden, dass die erste
> Schafreihe gemeint ist.

Seite 6 der Spielanleitung ganz unten klärt über diese Frage ganz eindeutig und explizit auf ...

Verschafte Grüße

Michael