Anzeige

Aufpeppen von Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 27. November 2006, 14:26

Hallo,

welche Spiele habt ihr mit zusätzlichem Material aufgepeppt? In welchen Spielen habt ihr bestehendes Material ausgetauscht bzw. welche Spiele spielt ihr mit anderem Material als dem ursprünglichen?

... und warum?

Gruß Wolfram

Ich fange mal an:

Ringkrieg
- Material: Siegpunktezähler (Edelsteine) und schwarze Würfel hinzugefügt
- Grund: Übersichtlichkeit bzw. bessere Handhabung beim Kampf

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Günter Cornett » 27. November 2006, 14:30

Wolfram Püchert alias WeePee schrieb:
>
> Hallo,
>
> welche Spiele habt ihr mit zusätzlichem Material aufgepeppt?
> In welchen Spielen habt ihr bestehendes Material ausgetauscht
> bzw. welche Spiele spielt ihr mit anderem Material als dem ursprünglichen?
>
> ... und warum?
>
> Gruß Wolfram
>
> Ich fange mal an:
>
> Ringkrieg
> - Material: Siegpunktezähler (Edelsteine) und schwarze Würfel hinzugefügt

wieviel, wie groß, wie schwer, wie hart, wie ... ? :grin:

Gruß, Günter (kopfschüttelnd angesichts solch extremer Ungenauigkeit)

Benutzeravatar
Wolfram Püchert alias WeePee

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 27. November 2006, 14:36

Hmmmm .... irgendwann habe ich mir mal 1 Kilo Edelsteine gekauft .... und die nehme ich bei vielen Spielen als Siegpunktezähler .....

die sind alle so ca 1cm lang und haben 0,5cm Durchmesser.

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Thomas Berg » 27. November 2006, 14:53

Hallo Wolfram,

nun da wären:

Ringkrieg:
-Bemalen aller Bases der Spielfiguren zur besseren Unterscheidung
-Kennzeichnung aller Festungen, Städte und Siedlungen mit Holzmarkern

Axis&Allies
-zusätzliche Chips und Einheiten, die bei der Grundausstattung doch etwas rar waren
-vergrößerte Karte

Shogun
-vergrößerte Karte

A Game of Thrones
-Siegpunktübersicht
-Zusammenfassung aller Hauskarten

Twilight Imperium
-Chips aus A&A als Ersatz für die Fighter- und Ground Forces-Marker

World of Warcraft
-zusätzliche Würfel für zwei komplette Sets

Star Wars Miniatures
-Card Sleeves für alle Stat Cards zum dauerhaften Schutz

Und so weiter....

Bei fast jedem meiner Spiele (ca. 90) habe ich irgendetwas hinzugefügt. Meist handelt es sich dann um Ziplocks, neue Regelfassungen, Würfel oder ähnliches. Ich bin in dieser Hinsicht fast schon etwas "verrückt" ;-)

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2006, 14:59

"Wolfram Püchert alias WeePee" hat am 27.11.2006 geschrieben:
> Hallo,
>
> welche Spiele habt ihr mit zusätzlichem Material
> aufgepeppt? In welchen Spielen habt ihr bestehendes
> Material ausgetauscht bzw. welche Spiele spielt ihr mit
> anderem Material als dem ursprünglichen?

Keines, da ich jedes einzelne Spiel leider zu selten spiele, als dass sich das lohnen würde. Aber auch früher, als ich noch nicht so viele Spiele hatte, wäre ich nicht auf die Idee gekommen, ein Spiel "aufzuhübschen".

Durch einen Mitspieler bin ich kürzlich aber auf die Idee gebracht worden, Pokerchips anstelle von Geld zu verwenden, was ich jetzt auch für mich übernommen habe.

> ... und warum?

Pokerchips sind:
- griffig
- weniger fummelig als z.B. Geldscheine, v.a., wenn ein Spiel sehr transaktionsintensiv ist (z.B. Hermagor)
- in jedem Spiel einheitlich, man muss sich nicht umgewöhnen

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
Marko

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Marko » 27. November 2006, 14:59

Hallo Thomas,

> Ich bin in dieser
> Hinsicht fast schon etwas "verrückt" ;-)

Ähm..., wieso nur "fast" :-D

Viele Grüße
Marko

Benutzeravatar
Bernd Eisen
Kennerspieler
Beiträge: 311

RE: Pokerchips

Beitragvon Bernd Eisen » 27. November 2006, 15:05

Hi Michael!

Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings haben Geldscheine einen entscheidenden Vorteil:
Man kann sie auf die Hand nehmen und der Geldbestand ist sind somit für die Mitspieler nicht sichtbar.
Bis zu einem gewissen Maße kann man das auch mit Pokerchips, allerdings eben nur begrenzt.

Grüße Bernd

www.irongames.de

Benutzeravatar
Thom

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Thom » 27. November 2006, 15:12

Ein Säckchen für die Amulette zum Nachziehen, bei 'Celtica'.
Bei einigen Spielen Holzwürfel, um Siegpunkte darzustellen.
usw.

Grüsse Thom

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Marten Holst » 27. November 2006, 15:13

Ringkrieg Basenbemalung
Schwarze Chips bei Attika, um bereits gebaute Gebäude markieren zu können (BSW-Gewohnheit :-) )

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Aufpeppen von Spielen - Geld bei Caylus

Beitragvon Simon-spielbox » 27. November 2006, 15:14

Bei BGG gibt es eine schöne Hilfe für Caylus: einfach eine Zählleiste von 0 bis 20 (glaub' ich) auf der man das Geld mittels eines Markers anzeigt. Damit kann man sich das ständige hin- und herreichen des Geldes sparen und man spart eine Menge Zeit und gewinnt Übersicht :)
Ciao,
Simon

p.s. die Doom-Figuren sind auch schon fast alle fertig bemalt :D
http://files.boardgamegeek.com/bggimages/pic152625.jpg

Benutzeravatar
Thomas Berg
Kennerspieler
Beiträge: 312

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Thomas Berg » 27. November 2006, 15:21

Ok, dann halt komplett durchgeknallt :-) Wenigstens hebe ich mich von der breiten Masse ab (ob positiv oder negativ sei dahingestellt).

Gruß
Thomas ("pimpt" seine Spiele gerne auf ;-)

Benutzeravatar
Thom

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Thom » 27. November 2006, 15:23

Die Chips, allerdings Orange, habe ich auch bei Attika, das war ein echtes Handicap ohne diese.

Alle Teile von Spielen habe ich extra nochmal in Ziptüten verpackt .

Kleopatra angemalt, bei 'Kleopatra und die Baumeister'.

Benutzeravatar
Stefan-spielbox

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. November 2006, 16:09

> In welchen Spielen habt ihr bestehendes Material ausgetauscht

caylus. euro-cent muenzen statt des originalgeldes. macht das spiel halt 0.80 EUR teurer ;(

roborally. alte wizards of the coast version. zinnrobos bemalt.

carcassonne. die dicken maennchen bemalt. ich hatte immer probleme, sie von den kleinen zu unterscheiden, da der unterschied leider nicht sooo gross war.

wiz war. bemalte zinnzauberer.

merchants of venus. bemalte zinnraumschiffe.



Stefan

Benutzeravatar
Hendrik

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Hendrik » 27. November 2006, 16:21

Michael Andersch schrieb:
>
> > ... und warum?
>
> Pokerchips sind:
> - griffig
> - weniger fummelig als z.B. Geldscheine, v.a., wenn ein Spiel
> sehr transaktionsintensiv ist (z.B. Hermagor)
> - in jedem Spiel einheitlich, man muss sich nicht umgewöhnen

Hallo Micha,
Mit all Deinen Vorteilen hast Du recht, aber es bringt auch einen [b]Nachteil[/b] mit sich: Die Dinger passen thematisch nicht.
Poker Chips in Caylus (Mittelalter) oder Puerto Rico (18. Jahrhundert) fügen sich nicht harmonisch zum restlichen Material ein.
Ich bringe aber Verständnis auf, wenn man die hässlichen Plastikchips aus Age of Steam ersetzen will, ob nun historisch passend oder nicht, schlimmer kann's nicht werden.

Gruß Hendrik

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. November 2006, 16:43

Hendrik schrieb:
>
> Ich bringe aber Verständnis auf, wenn man die hässlichen
> Plastikchips aus Age of Steam ersetzen will, ob nun
> historisch passend oder nicht, schlimmer kann's nicht werden.


Was ja schon lange passiert ist...

Christian

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Christian Hildenbrand » 27. November 2006, 16:43

Hendrik schrieb:
>
> Ich bringe aber Verständnis auf, wenn man die hässlichen
> Plastikchips aus Age of Steam ersetzen will, ob nun
> historisch passend oder nicht, schlimmer kann's nicht werden.


Was ja schon lange passiert ist bei Caylus... zuliebe der Kunden...

Christian

Benutzeravatar
Flix

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Flix » 27. November 2006, 16:46

Ich habe zu Railroad Tycoon die Bänkchen einer Rummikub Ausgabe hinzugefügt, um die gezogenen Karten für alle lesbar hinstellen zu können! Leider passen nicht unendlich viele darauf...

Flix

Benutzeravatar
Veda Ssu
Kennerspieler
Beiträge: 105

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Veda Ssu » 27. November 2006, 17:18

Ich habe bei meinem Zepter von Zavandor bei einem schwedischen Möbelhaus 5 farblich passenden Teelichthalter für die Edelsteine gekauft und 3 etwas größere Schälchen für den Zauberstaub damit das alles nicht auf dem Tisch kreuz und quer rutscht (ok, die Idee ist von Jens geklaut). Weiterhin habe ich die Kartenablagen von Siedler hinzugefügt, da die ZvZ-Karten optimal reinpassen. Drittens hab ich eine kleine Magierfigur die auf die Zepterkarte gestellt wird. (beide Ideen sind von Wolfgang geklaut). Viertens habe ich mir geschliffene Glassteine als Erstaz für die Edelsteinpappmarker gakauft. Die sind nicht nur farblichauf die 5 Sorten abgestimmt sondern auch soweit es machbar war in der Form die auf den Karten abgebildet ist. (Die Idee ist von mir). Glasnuggets in den passenden Farben als Ersatz für die Edelsteine sieht auch gut aus und ist weniger fummelig als die Glas-Straß-Steine und somit auch für Grobmotoriker geeignet.

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Pokerchips

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2006, 17:43

"Bernd Eisen" hat am 27.11.2006 geschrieben:
> Hi Michael!
>
> Daran habe ich auch schon gedacht, allerdings haben
> Geldscheine einen entscheidenden Vorteil:
> Man kann sie auf die Hand nehmen und der Geldbestand ist
> sind somit für die Mitspieler nicht sichtbar.
> Bis zu einem gewissen Maße kann man das auch mit
> Pokerchips, allerdings eben nur begrenzt.

Hallo Bernd,

das stimmt natürlich. Ich war aber davon ausgegangen, dass es einleuchtend sein könnte, dass ich das nur dann mache, wenn Geld nicht geheim zu sein hat oder in Runden, wo dann nicht jeder auf jeden anderen schielt, wie viele Chips der denn nun zur Verfügung hat...

Aber nochmal: Prinzipiell hast Du natürlich recht!

Grüße,
Micha

Benutzeravatar
Michael Andersch

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Michael Andersch » 27. November 2006, 17:43

"Hendrik" hat am 27.11.2006 geschrieben:

> Mit all Deinen Vorteilen hast Du recht, aber es bringt auch
> einen [b]Nachteil[/b] mit sich: Die Dinger passen
> thematisch nicht.

DAS geht mir ziemlich weit am Heck vorbei. Solange es sich gut spielt ist mir atmosphärischer Schnickschnack völlig egal. Das permanente Geldscheingefummel (z.B. in Hermagor) nervt mich da deutlich mehr als der Verlust des Themenbezugs.

Gruß,
Micha

Benutzeravatar
DOtt
Kennerspieler
Beiträge: 128

RE: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon DOtt » 27. November 2006, 19:24

Gleiches hab ich mit meinem Attika auch gemacht, nur sind bei mir die Chips in den entsprechenden Spielfarben...ÄTSCH ;)

Benutzeravatar
Christoph

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Christoph » 27. November 2006, 19:51

Hi,
ich habe schon bei vielen meiner Spiele irgendwas "getunt", aber die Krönung ist mein Merchant of Venus, das ich eigentlich komplett ersetzt habe.
Original ist bei mir nur noch der Spielplan und das Spielgeld. Sämtliche Counter sind entweder neu (waren schon arg abgegriffen) oder durch Holzscheiben ersetzt (Waren und Demands), die dann aus einem Stoffbeutel gezogen werden. Raumschiffkarten habe ich dazu passend gebastelt. Die Raumschiffe habe ich durch Metallfiguren ersetzt. Ein Glückgriff, denn sie waren für das Traveller Rollenspiel gedacht und da sind dann auch Handelschiffe dabei.
Ach ja, und die Zivilisationsplättchen enthalten nun auch eine Grafik der Systembewohner.
Das Ganze habe ich über mehrere Jahre hinweg gemacht (hat mich ein Freund drauf gebracht), statt alles auf einmal...

Warum ich das gemacht habe? Weil ich die Raumschiffe hatte und irgendwie ist MoV eins meiner Lieblingsspiele.

Muss ich unbedingt mal wieder spielen...

Christoph

Benutzeravatar
Oli-spielbox

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Oli-spielbox » 27. November 2006, 20:24

....ist doch genau mein Thema.
Dann fang ich mal an:

Linie 1: Baumwollsack zum Ziehen der Kärtchen, 4er-Streckenkarten
Löwenherz (Goldsieber): MonCherie-Schachtel für die Mauern
Entdecker (Goldsieber): Dickere Zylinder (Geldanzeiger), zudem in Spielerfarbe
Galopp Royal: MonCherie-Schachtel fürs Geld
FrischFisch: Überarbeitete Regel, Neues Geld, Neue Besitzmarker
McMulti: Dynamische Übersicht für aktuellen Olpumpenpreis, Bleistift (von Ikea) und Zettel
Pueblo: Viereckiger Drehteller aus Holz mit exakten Eifassungen fürs Spielbrett
Robo Rally (WotC): Gepolsterte Box für bemalte Roboter, 50-Seitiges Buch mit FAQ, Varianten..., 17 neue Boards, UHU-Knetgummi Klebepads zum Fixieren der Boards
Ursuppe: Neues Geld, je eine 7. zusätzliche Amöbe in den Farben der Erweiterung, unzählige Marker für Varianten
Cross City: Geldbank für die Chips (vom Schreiner), Schuldscheine..., neue Würfel, Bleistift (von Ikea) und Zettel
Caylus: MonCherie-Schachtel für die Holzwürfel, Stoffsack für die Gebäude
Keythedral: MonCherie-Schachtel für die Holzwürfel, selbstgebaute Erweiterung, Bleistift (von Ikea) und Zettel
Goa: Stoffsack für die Gewürze, Bleistift (von Ikea) und Zettel
A la carte: Neue Anzeiger für den Heizgrad, neue Stoffsäckchen
Maka Bana: Bleistift (von Ikea) und Zettel
Puerto Rico: 2er Schiff, Reagenzgläser (zum einfachen "Abzählen" der Sklaven), Bleistift (von Ikea) und Zettel
1835: Gesellschaftsmarker aus Holz, kleine Plastikboxen (aus Risiko) für die Gleis-Plättchen, komplett neue Regel
Funkenschlag (alt): Modularer Spielplan (BGG), neuer Spielplan, Plastikfolie (zum Abdecken), non-permanenete Filzer in allen Spielerfarben, Übersichten
Titan: Miniatur-Würfel (als damage-counter), neue Battlelands, alle Battlelands laminiert, Bleistift (von Ikea) und Zettel
Conquistador: Neue Expedition-logs, 4 Sortierkästen für Counter
Blackbeard: komplett neu (inkl. Holzspielsteine), Bleistift (von Ikea) und Zettel
Capitol: Zählleiste
Dampfross (Schmidt): unzählige Spielpläne, Plastikfolie (zum Abdecken), non-permanenete Filzer in allen Spielerfarben, neue Spielsteine (Zylinder statt Quader), Bleistift (von Ikea) und Zettel
Can't Stop (Franjos): Grüne, runde Spielsteine ausgetauscht (hat immer verwirrt mit den ebenfalls grünen Bergsteigern)
Kreml: Abreißblock für Einflusspunkte
Empire Builder: Plastikfolie (zum Abdecken), non-permanenete Filzer in allen Spielerfarben, neue Lokkärtchen
Antiquity: 6 oder 8 MonCherie-Schachteln, beschriftete Sortierkästen, neue Famine-Übersicht
Nightmare House: Soundtrack-CD, Charakterkarten
...

So ungefähr die Hälfte hab ich jetzt durch & keine Lust mehr.
Jedes Spiel hat garantiert noch eine Kurzübersicht, sonstige Übersichten, Faq's, Varianten... etc integriert.

oli (der nur noch sporadisch zum Spielen kommt)

Benutzeravatar
Frank ( Dereinzigechte )

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 27. November 2006, 21:45

Da unsere Gruppe nicht komplett mit der englischen Sprache klar kommt, habe ich viele Spiele zu deutschen Versionen umgearbeitet, mit Karten usw.
Glanzstück dabei war Twilight Imperium 2.

Neue Spielhilfe für Tempus.

Meine Laminiermaschine glüht förmlich, wenn der Drucker gerade wieder abkühlt.

Irgendwas gibt es immer zu verbessern :-)

Zuletzt 3 weitere Kurzregeln zu Imperial hinzugefügt, damit jeder Spieler eine bekommt. ( Nicht das man sie wirklich benötigen würde ).

Benutzeravatar
Simon-spielbox
Kennerspieler
Beiträge: 589

Re: Aufpeppen von Spielen

Beitragvon Simon-spielbox » 27. November 2006, 22:01

Frank ( Dereinzigechte ) schrieb:
>
> Da unsere Gruppe nicht komplett mit der englischen Sprache
> klar kommt, habe ich viele Spiele zu deutschen Versionen
> umgearbeitet, mit Karten usw.
> Glanzstück dabei war Twilight Imperium 2.
>
Da kann ich dir nur zustimmen! Bin immer noch schwer beeindruckt!
Ciao,
Simon :)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste