Anzeige

"Hilfreiche" Kundenrezensionen bei Amazon

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
VolkiDU

"Hilfreiche" Kundenrezensionen bei Amazon

Beitragvon VolkiDU » 27. November 2006, 00:01

Hallo Spielergemeinde,

in den letzten Wochen war das Thema "Rezension" hier im Forum ein häufiges Thema. Da nun auch viele von Euch bei Amazon bestellen und Amazon auch hier immer wieder Erwähnung findet, stellen sich mir folgende Fragen:

Wie steht Ihr zu den Kundenrezensionen bei Amazon? Wer liest sie sich schon mal durch, und bei wem hat es auch schon mal einen Einfluß auf eine Entscheidung? Wer schreibt überhaupt solche Rezensionen? Wer hat schon mal selbst eine solche Rezension bei Amazon reingesetzt?

Wie 'hilfreich' ist das Kriterium "X von X Kunden fanden die folgende Rezension hilfreich"? Könnte dieses Kriterium auch von anderen Websites übernommen werden? Was spricht dafür, was dagegen?

Spielegrüße
Volker

katrin

Re: "Hilfreiche" Kundenrezensionen bei Amazon

Beitragvon katrin » 27. November 2006, 00:23

Hallo Volker,
ich lese mir bei Amazon regelmäßig die Rezensionen durch und habe auch scheon ein paar verfaßt. Für mich sind die Rezensionen mit ein Kaufkriterium. Von mehreren negativen Rezensionen habe ich mich schon abhalten lassen. Ich würde mich auch nicht auf eine einzelne Rezension verlassen, da diese oft sehr einseitig ist. Ich habe auch ein wenig den Eindruck, das Amazon nicht alle Rezensionen (am Beispiel meiner eigenen) reinnimmt und mehr positive Rezensionen bevorzugt. Das Kriterium hilfreich finde ich nicht so wichtig. Ich denke, daß die meisten Leser nur die ersten 2 Rezensionen lesen und diese dann als hilfreich markieren.
Für mich wäre eine Statistik/Übersicht interessant, wieviele Leser ein Spiel gut mittel oder schlecht fanden. Der Durchschnitt der Anzahl Sterne bildet dies nur z.T. ab, ist aber schon ein guter Hinweis.

achim

Beitragvon achim » 27. November 2006, 10:11

Amazon bietet auch die Möglichkeit Rezis wieder entfernen zu lassen. Habe dies bereits zweimal angeregt und die Seiten wurden einige Tage später entfernt. Die entfernten Texte bezogen sich auf andere Bücher.

Gruß
achim

Thom

Beitragvon Thom » 27. November 2006, 11:38

Hi Volker,

wenn ich mich über einen Artikel informiere (Spiele, Fotoapparate usw.) schaue ich als erstes fast immer bei Amazon nach, denn es bietet einen guten Überblick und man muss nicht lange suchen, als wenn man z.B. googelt.
Wenn der Artikel überwiegend positiv bewertet ist, überfliege ich zwei, drei kurze und eine ausführliche positive Rezi und suche mir danach nur noch die schlechten raus, um einen objektiven Überblick über den Artikel zu bekommen.
Ist ein Artikel überwiegend negativ bewertet und die Rezis haben eine konkrete glaubwürdige Aussage, dann mache ich auch schon mal meinen Kauf davon abhängig.

Fazit: ich nehme die Rezis bei Amazon um erst einmal eine Vorentscheidung zu treffen, nicht als komplette Kauf- oder Nichtkaufempfehlung. :-)

Geschrieben habe ich auch schon welche, aber nur wenn der Artikel in meinen Augen eine Mogelpackung ist und ich andere darauf aufmerksam machen möchte (z.B. Spiel zu teuer für's Material, unspielbar da sehr schlechte Regel, als Taktikspiel angepriesen obwohl nur ein Glücksspiel usw.).
Meine Rezis über Spiele schreibe ich ansonsten nur bei 'Spiele-Offensive', das ist für mich, neben diese hier und 'Hall9000', die Spielehilfe überhaupt.

Wie hilfreich die Rezension war, spielt bei mir nur eine kleine Rolle (z.B. 3 von 20, dann gehe ich davon aus, dass der Schreiber übertrieben hat), meistens ist es aber ausgeglichen. Muss auch nicht von anderen Websites übernommen werden.

Schöne Woche
Thom

Hendrik

Re: "Hilfreiche" Kundenrezensionen? bei Amazon

Beitragvon Hendrik » 27. November 2006, 11:47

katrin schrieb:
>
> Ich habe auch ein wenig den
> Eindruck, das Amazon nicht alle Rezensionen (am Beispiel
> meiner eigenen) reinnimmt und mehr positive Rezensionen
> bevorzugt.

Was sich so harmlos liest, ist eigentlich ein schwerer Vorwurf.
Die Amazon-Redaktion entscheidet zuerst wieviel Umsatzeinbusse eine negative Rezension mit sich bringt bevor sie sie veröffentlicht (oder eben nicht).
Würde man nachfragen, hiesse es dann, das Deutsch war nicht gut genug für die Veröffentlichung (oder ähnlich), aber der Fakt das es negativ war, wäre nicht ausschlaggebend.
Falls dieses selektive Vorgehen den Tatsachen entspricht, würde mich sowas extrem nachdenklich stimmen, ob man den veröffentlichten Texten überhaupt vertrauen kann...

Cheers Hendrik

Thom

Beitragvon Thom » 27. November 2006, 11:55

Hi Katrin,

Habe diese Erfahrung noch nicht gemacht, da ich nur negative bei Amazon schreibe (unten erklärt). Bis jetzt sind noch alle veröffentlicht worden, es gibt auch genügend negativ bewertete Artikel (z.B. 'Fluch der Karibik' ist nicht gerade positiv, oder richtig schlecht 'Platinum DVD-R 8x Speed 25er Spindel printable DVD-Rohlinge').

Grüsse Thom

peer

Beitragvon peer » 27. November 2006, 12:46

Hi,
Hendrik schrieb:
>
> katrin schrieb:
> >
> > Ich habe auch ein wenig den
> > Eindruck, das Amazon nicht alle Rezensionen (am Beispiel
> > meiner eigenen) reinnimmt und mehr positive Rezensionen
> > bevorzugt.
>
> Was sich so harmlos liest, ist eigentlich ein schwerer Vorwurf.
> Die Amazon-Redaktion entscheidet zuerst wieviel
> Umsatzeinbusse eine negative Rezension mit sich bringt bevor
> sie sie veröffentlicht (oder eben nicht).
> Würde man nachfragen, hiesse es dann, das Deutsch war nicht
> gut genug für die Veröffentlichung (oder ähnlich), aber der
> Fakt das es negativ war, wäre nicht ausschlaggebend.
> Falls dieses selektive Vorgehen den Tatsachen entspricht,
> würde mich sowas extrem nachdenklich stimmen, ob man den
> veröffentlichten Texten überhaupt vertrauen kann...

Was sich so harmlos liest ist mal wieder ein Internetstatement, dass ungeprüft weitergeben wird. Bislang wurde all meine Rezis veröffentlicht ; egal ob schlecht oder gut. Amazon würde sich auch ins Knie schießen, wenn sie das anders handhaben würden; schließlich wurde Amazon auch durch die Rezis zudem was es ist.
Natürlich eine Rezi wie "Iss schlecht." wird wohl nicht veröffentlicht ;-)

ciao
peer

Nicole
Brettspieler

Beitragvon Nicole » 27. November 2006, 17:01

Hi,

ich schaue mir Produktklassen, an denen ich Interesse habe, auch sehr häufig zuerst bei Amazon an, wobei ich auch nicht alle ausführlich lese.
Ich finde die Rezensionen für meine Kaufentscheidung nicht nur ausschlaggebend, doch sind sie schon richtungsweisend. Allerdings halte ich mich bei Gesellschaftsspielen überhaupt nicht an Amazon, da es -wie hier wohl jeder weiss-, dafür viel bessere Rezensionen von Vielspielern gibt.

Wenn ich beim Lesen den Eindruck bekomme, die bewertende Person ist nicht objektiv, dann spielt ddieser Kommentar für meine Entscheidung eh keine Rolle.

Ich selber habe auch schon eine Rezension geschrieben und war vollkommen objektiv.
Bewertungen (hilfreich oder nicht) gebe ich kaum ab.....und wenn dann eher negative, wenn ein Bericht voreingenommen oder absolut unprofessionell ist, damit nachfolgende Leser auch bemerken, dass dieser Kommentar besser nicht beachtet werden sollte.

Letztendlich hoffe ich immer, dass die Bewertenden das Produkt absolut ehrlich bewerten.

Bei einem Sprachlernprogramm kam mir einmal der Gedanke, dass evtl. produzierende Firmen dies auch als versteckte Werbung nutzen könnten, da die gleiche Bewertungen bei den verschiedenen angebotenen Sprachen jedesmal auftauchte.
Vielleicht war es aber auch nur jemand, der viele Rezensionen mit wenig Aufwand schreiben wollte!?
Wenn ich eine Rezension schreibe, gehe ich nicht davon aus, ich würde was gewinnen, sondern es entspricht meiner Erfahrung mit dem Produkt.

Gruß, Nicole

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 27. November 2006, 22:15

achim schrieb:
> Amazon bietet auch die Möglichkeit Rezis wieder entfernen zu
> lassen. Habe dies bereits zweimal angeregt und die Seiten
> wurden einige Tage später entfernt. Die entfernten Texte
> bezogen sich auf andere Bücher.

Hallo Achim,

hierzu würde mich interessieren (auch wenn's nur Bücher betrifft) mit welcher Begründung, Rezis wieder entfernt wurden. Oder anders geschrieben, waren die gelöschten Rezis unsachlich.....? Hast Du ein konkretes Beispiel?

Spielegrüße
Volker

VolkiDU

Beitragvon VolkiDU » 27. November 2006, 22:31

peer schrieb:
> Bislang
> wurde all meine Rezis veröffentlicht ; egal ob schlecht oder
> gut.

Waaas, Du schreibst schlechte Rezis? :eek:

:razz:

Volker
(in Anspielung auf Scharpings "das ist in der ersten Runde eine Niederlage........es kommen aber weitere"

achim

Beitragvon achim » 27. November 2006, 23:04

VolkiDU schrieb:
>
> achim schrieb:
> > Amazon bietet auch die Möglichkeit Rezis wieder entfernen zu
> > lassen. Habe dies bereits zweimal angeregt und die Seiten
> > wurden einige Tage später entfernt. Die entfernten Texte
> > bezogen sich auf andere Bücher.
>
> Hallo Achim,
>
> hierzu würde mich interessieren (auch wenn's nur Bücher
> betrifft) mit welcher Begründung, Rezis wieder entfernt
> wurden. Oder anders geschrieben, waren die gelöschten Rezis
> unsachlich.....? Hast Du ein konkretes Beispiel?
>
> Spielegrüße
> Volker

Hallo Volker,
jeder kann bei Amazon Rezis entfernen lassen. Nach jeder Rezension steht die Frage, ob diese sinnvoll ist. Anklicken kann man "ja" "nein" und "unzumutbar". Bei "unzumutbar" wird nach Prüfung durch Amazon die Rezi entfernt. In meinem Fall habe ich z.B. einen Kommentar zu einem Buch von Patricia Cornwell löschen lassen, da er sich auf ein anderes Buch bezogen hat. Der zweite Fall lag ähnlich.

Gruß
achim

peer

Beitragvon peer » 28. November 2006, 09:57

Hi,
ich hab auch mal ein Kommentar entfernen lassen, dass in etwa so lautetet:

"Das Buch ist Wurst. Die Wurst ist krumm. ciao - Die Wurst"

Trolle gibts nicht nur hier ;-)

ciao
peer

peer

Beitragvon peer » 28. November 2006, 09:59

Hi,
VolkiDU schrieb:
>
> peer schrieb:
> > Bislang
> > wurde all meine Rezis veröffentlicht ; egal ob schlecht oder
> > gut.
>
> Waaas, Du schreibst schlechte Rezis? :eek:

Das müssen andere beurteilen. ls bescheidener Mensch würde ich nie schreiben:
"Bislang wurden all meine Rezis veröffentlicht: egal ob großartig oder nur spitzenklasse."
Auch wenns natürlich die Wahrheit ist ;-) :P

ciao
peer