Anzeige

[RF] Ysphahan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Dietrich

[RF] Ysphahan

Beitragvon Dietrich » 28. November 2006, 12:58

Moin, moin,
ich brauche eigentlich nur eine Bestätigung, ob mein Verständnis der Regel richtig ist oder ob ich mich irre.
1. Am Wochenende (Ende einer Spielwoche) werden die Stadtviertel und die Karawane gewertet, wohingegen die Karawane auch zusätzlich während der Woche gewertet wird, wenn alle Kamele beladen sind.
2. Nach Ende der Woche werden aus den Stadtvierteln alle (in der Regel steht 'die') Steine abgeräumt, jedoch nicht von den Kamelen. Das geschieht nur nach einer Karawanenwertung, nachdem alle Kamele beladen sind.
3. Da die Karawane also zweimal gewertet werden kann, ist es doch günstiger, die Kamele zu belegen als die Basare, oder?

Vielen Dank für Eure Hilfe,

Dietrich

Benutzeravatar
Frank

Re: [RF] Ysphahan

Beitragvon Frank » 28. November 2006, 13:11

1. JA
2. JA
3. Try it. Ich halte den Fall, dass die Karawane unter der Woche gewertet wird für recht hypothetisch. Da müssen schon ein paar Dinge zusammen kommen. In meinen bisherigen ca. 6 Partien war die Karawane selbst am Ende der dritten Woche noch nie komplett gefüllt.

Gruß
Frank

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Ysphahan

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. November 2006, 13:13

Hallo Dietrich (und alle Mitlesenden),


> Moin, moin,
> ich brauche eigentlich nur eine Bestätigung, ob mein
> Verständnis der Regel richtig ist oder ob ich mich irre.


Die sollst Du offiziell bekommen. :-)


> 1. Am Wochenende (Ende einer Spielwoche) werden die
> Stadtviertel und die Karawane gewertet, wohingegen die
> Karawane auch zusätzlich während der Woche gewertet wird,
> wenn alle Kamele beladen sind.


Genau. ;-)


> 2. Nach Ende der Woche werden aus den Stadtvierteln alle (in
> der Regel steht 'die') Steine abgeräumt, jedoch nicht von den
> Kamelen. Das geschieht nur nach einer Karawanenwertung,
> nachdem alle Kamele beladen sind.


Ebenso richtig. ;-)


> 3. Da die Karawane also zweimal gewertet werden kann, ist es
> doch günstiger, die Kamele zu belegen als die Basare, oder?


Ein Stein in der Karawane kann sogar bis zu 3 Mal gewertet werden: nach der ersten Woche, nach der zweiten Woche und nach der dritten Woche bzw. wenn die Karawane im Laufe der 3. Woche voll wird.

Ob es "günstiger" wird, Steine in der Karawane zu haben und nicht in den Basaren, das ist sehr situationsabhängig. Bist Du der einzige Spieler, der versucht Steine auf die Kamele zu bringen, so ist es eine mühseelige Sache. Wenn aber 2 Spieler gemeinsam dieses Vorhaben angehen, kann es schneller lukrativ werden, weil schneller 1 Stein in der 2. oder gar 3. Reihe liegt. Und erst dann lohnt es sich von den Punkten her, weil die Zeit, die Du brauchst, um Steine hier nach oben zu bekommen, lange ist, und Du in der gleichen Zeit mehr Punkte über die Basare machen kannst (je nach Viertel, in das Du legen darfst). Dazu kannst Du Dir über das entsprechende Gebäude (2. von rechts ... hab den Namen gerade nicht parat) die zusätzlichen 2 Punkte in den Wertungen pro abgeschlossenem eigenen Basar holen, was die Gewichtung auch noch einmal verschiebt.

Prinzipiell ist die Krawane ein starkes Element, das gut ausgenutzt einen Vorteil bringen kann. Die alleinfunktionierende Strategie ist es aber in den seltensten Fällen. ;-)

Hoffe geholfen zu haben,

Christian
Redaktion HUCH & friends

Benutzeravatar
Chris
Kennerspieler
Beiträge: 220

Re: [RF] Ysphahan

Beitragvon Chris » 29. November 2006, 12:04

Hallo Christian,

ganz sicher ist die Karawane ein starkes Element, vermutlich leider etwas zu stark. Im Spiel zu dritt braucht man schon sehr viel Glück um ohne die Karawane gewinnen zu können. Ich glaube sogar, dass man mit einer konsequent verfolgten Karawanenstrategie immer um den ersten Platz spielt.
Das Problem liegt im Zufall. Wer auf Basare spielt ist darauf angewiesen, dass die Würfel das platzieren von ausreichend Steinen in geeigneten Vierteln zulässt. Wer auf Karawane spielt nimmt günstige Würfel mit um Viertel zu besetzen, oder schickt mal wieder ein paar Steine auf die Reise und kassiert Karten und Punkte.
Vielleicht ist es möglich mit viel Einsatz von Gold als Basarspieler genug Würfel für gute Viertel zu bekommen, aber es bleibt ein Risiko. Abgesehen davon sind die drei notwendigen Gebäude sehr teuer (Geldmaschine, zusätzl. Steinchen und Bonuspunkte). Als Karawanenspieler kann ich mir mein wichtigstes Gebäude (Karte ziehen) bereits am dritten Tag leisten!
Ich glaube, dass viele auch den Kartenvorteil der Karawanenstrategie nicht wirklich erkennen. Als alter Magic-Spieler ;) schaut man da natürlich schon drauf...
Das Problem ist nun, dass eben jeder an der Karawane mitfeiern will und am Spielanfang alle ähnlich spielen (wollen). Dadurch fällt der Faktor "jedem seine Strategie" deutlich dünner aus, als man zunächst meint - aber natürlich immer noch dicker als bei vielen anderen Spielen. Und so ist es gerade das Würfelglück, das zum erneuten Spiel verleitet....

Chris (Der eine Partie Ysphahan nur ablehnt, wenn er vorher den Namen des Spieles laut aussprechen muss)


Trotzdem ist und bleibt es ein vergnügliches Spiel, auch wenn


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste