Anzeige

Spiele für 9- bis 11-jährige Einsteiger

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Thomas O.

Spiele für 9- bis 11-jährige Einsteiger

Beitragvon Thomas O. » 29. November 2006, 09:56

Hallo!

Welche Spiele könnte ihr für 9- bis 11-jährige Kinder empfehlen, die bislang nur Berührung mit den Klassikern der üblichen "Spielesammlungen" (Mädn, Halma und Co.) hatten, die aber so langsam mal an etwas geschmackvollere Kost herangeführt werden sollen?

Mir fallen natürlich auch ein paar Titel ein, aber mich würde eure Meinung mal interessieren. Ach ja, es sollten nach Möglichkeit Spiele des aktuellen Jahrgangs bzw. noch erhältliche Spiele sein.

Vielen Dank für eure Anregungen!

Grüße Thomas

Frédéric Nebel

Re: Spiele für 9- bis 11-jährige Einsteiger

Beitragvon Frédéric Nebel » 29. November 2006, 10:43

Carcassonne & Siedler von Catan, Bohnanza.

TomTube

Beitragvon TomTube » 29. November 2006, 10:49

Hi.

Nun. Wenn es z.B. ein 11-jähriger Junge ist (aber auch Mädels haben ihren Spaß daran): Piratenbucht (DoW) kommt gut an.

Ich kann jetzt nur auf Erfahrungen von meinen Patenkindern zurückgreifen (9 und 11 Jahre). Sie spielen gerne mit uns:

König Salomons Schatzkammer
Kleopatra und die Baumeister
Heckmeck am Bratwurmeck
Carcassonne (ich kanns aber nicht mehr sehen, und ein "Kenner" schenkt dann doch etwas "ausgefalleneres")
O Zoo le Mio
Zug um Zug (wenn es denn unbedingt sein muss)

Nastürlich gibts noch viel mehr spielbares. Dies aber kam bisher gut an. Und "Die Siedler von Catan"... da kann man getrost zugreifen.

der Tom

TomTube

Beitragvon TomTube » 29. November 2006, 10:51

ach ja: nicht verkehrt ist sicher auch "Timbuktu"... Was die Kids da lernen können, ist ne Menge... Aber das gelingt erst nach ein paar Partien.

der Tom

heffernan

Beitragvon heffernan » 29. November 2006, 11:55

Also bei uns begehrt sind natürlich auch Carcassonne, Alhambra und Siedler.
Bei Jungs, grad wenn Sie noch spieletechnisch unerfahrener sind, kommt Make'n Break immer gut (ist auch pädagogisch nicht ungeschickt).
Weiterhin Don Pepe (wenns noch zu bekommen ist), Robo Rally und History of the World.

Viel Spass noch beim ausprobieren...

Axel

TomTube

Beitragvon TomTube » 29. November 2006, 13:00

Jo, Robo Rally ist sicher gut. Man bekommt zwar nur die englische Version von Avalon Hill. Ich finde ja, dass die Kinder in dem Alter durchaus selbst zum Refgelstudium animiert werden sollten. Von daher gestaltet sich das somit etwas schwieriger. Es sei denn, man ist bereit etwas mehr Geld (z.B. bei E-bay für die dt. Amigo-Auzsgabe auszugeben).

Von History of the World würde ich jedoch abraten. Ca. 3 Stunden Spielzeit sdind für einen 11-jährigen jungen Menschen evtl. etwas viel. Und soweit ich mich erinnern kann sind 11 (geschweige denn)-jährige mit dem Spiel von Avalon Hill sicher überfordert.

der
Tom

Martin

Beitragvon Martin » 29. November 2006, 17:12

Mein elfjähriger Sohn liebt Das Geheimnis der Abtei und Ausgerechnet Buxtehude/Uppsala, Bünzen

Martin

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 30. November 2006, 13:09

Mein 11-Jähriger Neffe spielt gern Zug um Zug, Risiko, Heroscape und Cash'n'Guns. Zu Weihnachten werde ich ihm außerdem Ubongo und Thurn und Taxis schenken (Spiele des Jahres sind ohnehin in der Regel für 11-Jährige geeignet).

Thomas O.

Danke für die zahlreichen Antworten! (o.T.)

Beitragvon Thomas O. » 30. November 2006, 13:32

.

heffernan

Beitragvon heffernan » 4. Dezember 2006, 13:11

Es zwingt Dich ja keiner HotW bis zum bitteren ende durch zu spielen. Für den Anfang reichen auch 3-4 Epochen. Die Gefahr der Überforderung sehe ich ehrlich gesagt nicht, das Spiel kann offen gespielt werden und wenn Du den jungen Menschen mit Rat und Tat zur Seite stehst kannst Du sie einfach an diese Art Spiel heranführen. Letztlich sollst Du sie begleiten und anleiten, das geht bei HotW recht gut wie ich meine.
Um die Sache zu erleichtern kann man die Völker ja auch zulosen und nicht nach Ermessen verteilen. Birgt natürlich einen hohen Glücksfaktor, aber zum kennenlernen klappt das ganz gut.

Für RoboRally findet sich sicher eine deutsche Regel im Netz die auf die neue Version passt. Dann ist das regelstudium wieder möglich und es müssen keine Unsummen bei Ebay gezahlt werden (Ist das bei Ebay echt so teuer??)

Gruss Axel