Anzeige

Kapitalisten-Diplomacy??

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
JonTheDon

Kapitalisten-Diplomacy??

Beitragvon JonTheDon » 29. November 2006, 10:57

Hallihallo,

als vor einigen Wochen über Imperial diskutiert wurde, ist Kapitalisten-Diplomacy als sehr ähnlich angeführt worden. Ich hab jetzt mal geschaut, konnte aber ein so benamtes Spiel nirgends finden.

Könnt ihr mir weiterhelfen, was ich mir darunter vorzustellen habe?

Danke schon mal im Voraus.

Gruß Jon

P.S. Ich besitze sowohl Diplomacy als auch Imperial. Vielleicht könnt ihr auch was über Ähnlichkeiten, Unterschiede und Spielbarkeit mit unterschiedlicher Personenanzahl sowie Schwierigkeitsgrad sagen?

Frank

Re: Kapitalisten-Diplomacy??

Beitragvon Frank » 29. November 2006, 11:02

Wenn Du beide Spiele besitzt,
solltest Du selber dazu Auskunft geben können :P

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 29. November 2006, 11:04

Hallo,

Kapitalisten-Dippy wird/wurde vor allem per Post gespielt. Ich zitiere mal Michael Schröpl Beschreibung von www.oberfoul.de:

"'KapDip' ist eine Kombination aus Diplomacy und Diplomacy-Börse. Derjenige Spieler, der die meisten Währungseinheiten eines Landes besitzt, befehligt die Armeen und Flotten des betreffenden Landes! Kapitalisten-Dippy wird normalerweise anonym gespielt. Durch die Verbindung zweier unterschiedlicher Elemente, die sich gegenseitig beeinflussen, entstehen einander widerstrebende Ziele: Um die Kontrolle über ein Land zu übernehmen, muß man oft gegen den Kurs der Währung kaufen. Große Käufe von billigen Währungen können riskant sein; mit dem Gewinn durch den Kursanstieg kann man aber vielleicht die Kontrolle über eine große Schutzmacht übernehmen und dem kleinen Land sogar weitere Zentren zuschieben. Das Spiel endet, sobald ein Land 18 Zentren besitzt, spätestens aber nach 21 Zügen. Sieger ist dann der Spieler mit den meisten Siegpunkten in der Diplomacy-Börse."

Die Regeln findest Du online hier:
http://www.schroepl.net/pbm/regeln/kapdip/

Michael

http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de

JonTheDon

Beitragvon JonTheDon » 29. November 2006, 11:04

Ja, wenn ich sie schon mal gespielt hätte... :sad: