Anzeige

[RF] Battle Lore Niedertrampeln

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Jürgen Sch.

[RF] Battle Lore Niedertrampeln

Beitragvon Jürgen Sch. » 29. November 2006, 13:41

Hallo Leute,

beim durchlesen der Regeln ist mir die Sache mit dem Niedertrampeln der Spinne nicht so ganz klar. Das Bildbeispiel hilft mir auch nicht viel.

1. Wieso wird bei der rechten, im Wege stehenden, Einheit nur eine Figur weggenommen?

2. Was wäre wenn hinter den beiden Einheiten auf den drei freien Feldern noch Armeen stehen würden? Kämen dann davon auch je eine Einheit weg bzw. würde dann von den vorderen 2 Einheiten je 2 sterben. Also insgesamt dann 7?

Würde mich freuen, wenn jemand Klarheit reinbringen könnte. :)

Danke
Jürgen

Malte Kiesel
Kennerspieler

Re: [RF] Battle Lore Niedertrampeln

Beitragvon Malte Kiesel » 29. November 2006, 14:11

1. Die Spinne ignoriert die erste Fahne, deswegen wird von jeder hinter ihr stehenden Einheit eine Figur entfernt.

2. Das Niedertrampeln bezieht sich meiner Meinung nach nur auf die ersten, direkt angrenzenden Felder. So würde ich den Text jedenfalls interpretieren.

Ansonsten: am nächsten Spieleabend wird bei uns wohl auch viel BattleLore gespielt, dann können wir das ja mal in der Praxis testen... :-)

Malte

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 29. November 2006, 15:05

Hi Malte,

die Spinne muss doch pro Flagge 2 Felder zurückziehen. Eine Flagge kann sie ignorieren, aber bei der zweiten muss sie 2 Felder zurück. Folglich laut Regel müsste pro Feld Rückzug beim Niedertrampeln eine Figur entfernt werden, oder?

Wieso geht sie in dem Beispiel nur 1 Feld zurück? Vielleicht weil 1 Feld dadurch aufgehoben wurde, da eine Einheit von dem Feld genommen wurde? Wenn ja müssten dann von der rechten Armee nicht 2 Einheiten entfernt werden?

Beim Spieleabend kann man ja mit den erfahrenen TableTop Spielern mal fachsimpeln. :)

Grüße
Jürgen

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 29. November 2006, 15:17

Ja, aber da sie sich ein Feld weit zurückziehen kann, nachdem die erste Einheit die letzte Figur verloren hat, wird bei der zweiten Einheit nur noch eine Figur entfernt.Das ist im Regeltext allerdings wirklich nicht besonders genau beschrieben, da brauchen wir wohl schon bald ein paar FAQ....

Malte

Jürgen Sch.

Beitragvon Jürgen Sch. » 29. November 2006, 17:01

:) Kein Spiel ohne FAQ :)

Andrea Magiera

Beitragvon Andrea Magiera » 29. November 2006, 21:17

Hallo Jürgen,

> 1. Wieso wird bei der rechten, im Wege stehenden, Einheit nur
> eine Figur weggenommen?

Im Regeltext über den Bilder steht, dass jede benachbarte Einheit, die auf dem theoretischen Rückzugsweg der Spinne steht, 1 Figur pro Feld verliert, die die Spinne sich nicht zurückziehen kann.

Ich verstehe das angegebene Beispiel so:
Die Spinne ignoriert die erste Flagge und muß sich für die zweite 2 Felder zurückziehen. Schon beim ersten Schritt wird sie blockiert, die Spinne trampelt die blockierenden Einheiten nieder --> die Einheiten verlieren je eine Figur. Dadurch wird die linke Einheit komplett besiegt, das Feld wird frei und die Spinne kann nun den 2. Schritt auf das Feld machen. Der Rückzug ist damit abgeschlossen.

> 2. Was wäre wenn hinter den beiden Einheiten auf den drei
> freien Feldern noch Armeen stehen würden? Kämen dann davon
> auch je eine Einheit weg bzw. würde dann von den vorderen 2
> Einheiten je 2 sterben. Also insgesamt dann 7?

Da der Rückweg durch das Niedertrampeln frei wird, passiert weiter nichts, die Spinne bleibt stehen. Wären die vorderen Einheiten stark genug, wäre die Spinne von Anfang an blockiert und käme gar nicht an die hinteren heran.

> Würde mich freuen, wenn jemand Klarheit reinbringen könnte. :)
War'n Versuch... :)

Twiddle

tech7

Beitragvon tech7 » 29. November 2006, 23:56

Wieso ? ich finde es eindeutig. Zwei Flaggen werden gewürfelt, eine wird ignoriert. D.h. sie muss sich 2 Felder zurückziehen, sie kann dass nicht, da beide blockiert sind. Nun wird für das erste Feld bei beiden Einheiten eine Figur entfernt. Jetzt ist der Weg aber frei und die Spinne ist gezwungen auf das verbliebene Feld zu ziehen.

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 30. November 2006, 09:47

Ja, das würde ich auch so sehen. Klingt alles richtig.

Gruß
Axel

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 30. November 2006, 10:32

Deine Erklärung klingt einleuchtend!

Sehe ich folgendes richtig?

Würde in dem Beispiel (Seite 43, rechts unten) die linke Einheit auf dem Rückzugsweg der Spinne aus 3 Figuren bestehen, würde folgendes passieren: Beide Einheiten verlieren zwei Figuren, da die Spinne sich nicht zurückziehen kann. Daher muss mit zwei Würfeln bzgl. eines kritischen Treffers gewürfelt werden.

Ich finde diesen Passus in der Regel sehr unglücklich formuliert. Kritische Treffer werden vor dem Niedertrampeln erläutert und im Text zum Niedertrampeln ist nicht erwähnt, dass die Kreatur sich auf ein frei werdendes Feld bewegen darf!

Bernd

Claudia - Days of Wonder

Beitragvon Claudia - Days of Wonder » 1. Dezember 2006, 15:08

Nur noch eine kurze Bestätigung von Verlagsseite, dass die Regel so richtig interpretiert wurde, und ein Hinweis, dass es in Kürze unter www.battlelore.com/creatures weitere detaillierte Informationen zum Einsatz der Kreaturen mit Anwendungsbeispielen geben wird.
Claudia
DoW