Beitragvon Hendrik » 30. November 2006, 12:12
Tobias schrieb:
> alle sind blöd, nur Braz nicht
:)) tja, ich hatte auch schon intensive Diskussionen mit Braz... aus Erfahrung würde ich aber sagen, er meint es nicht beleidigend, auch wenn es mal so ankommen kann.
> Meine Frage sehe ich nach wie vor als ungeklärt an.
> Denn die dritte Siegbedingung, dass ein Spieler, der als
> Einziger durch Ausscheiden übrig bleibt, gewonnen habe, finde
> ich in der Regel noch immer nicht.
Ich versuche einen anderen Erklärungsansatz, der hoffentlich nicht zu abenteuerlich anmutet:
Für wie Wahrscheinlich hälst Du die Möglichkeit, das Verlag und Autor die Taluva-Regel so gestaltet haben möchten, dass es möglich ist, dass alle Spieler ausscheiden ohne einen Gewinner zu haben?
Wäre dies die Absicht des Autors, wäre dies frustrierend für viele Spieler.
Ich glaube nicht, dass es das Ziel des Autors war, ein frustrierendes Spiel ohne Sieger zu konzipieren (mal abgesehen vom Rubik's Cube, aber das ist ein anderes Thema :wink: ).
Ich halte es für viel wahrscheinlicher, dass es sich hier um eine "last man standing"-Regel handelt, also der letzte Spieler, welcher noch nicht versagt hat, ist Sieger unabhängig dessen, ob er im seinem nächsten Spielzug selber ausscheiden müsste. Somit ist sichergestellt, dass es immer einen Sieger gibt.
Dies mag in Deinen Augen nur eine Interpretation bzw. ein Ergänzen von fehlender Information durch Logik sein, doch ist dies ein Denkschema welches wir Menschen täglich anwenden müssen und auf dieses baut wohl auch der Regelschreiber auf.
Fazit: Auch ich komme zur Schlussfolgerung, dass wenn nur noch ein Spieler übrig ist, dieser gewonnen hat (ohne Zwang weiterzuspielen und möglicher Ausscheidungskaskade).
Cheers Hendrik
>
> Situation:
>
> Spieler A verbaut seine letzte hütte, hat aber noch Turm und
> Tempel.
>
> Spieler B scheidet aus.
>
> Spieler A hat nach Deiner Meinung gewonnen (was aber nicht in
> der Regel erwähnt wird)
>
> Spieler A müsste lt. Reltext eine von "zwei Siegbedingungen"
> erreichen, was er jetzt aber vielleicht nicht kann, weil er
> weder Turm noch Tempel setzen kann.
>
> Nun weißt Du zumindest, wie wir zu dieser Frage kamen, denn
> daran hast Du scheinbar keinen Gedanken verschwendet, weil Du
> ja unter reichlicher Verwendung von Fragezeichen und fettem
> Regelzitat wissen möchtest, wie das denn wohl passieren kann.
>
> Ich bin nicht brazel! äh... blöde !
>
> Tobias