Anzeige

[RF] Taluva - Interessante Frage

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Ruediger
Spielkamerad
Beiträge: 47

Taluva - gut gemachte Regel

Beitragvon Ruediger » 30. November 2006, 12:46

Hm,

als "Otto Normalspieler" kam mir die Regel eigentlich gut und vollständig vor. Wir haben beim Spielen nichts vermißt und alle auftauchenden Fragen konnten wir damit klären.

Zum Thema Logik bei der Platzierung und ob denn der vorletzte im 2er sich auch Gewinner nennen darf: Es gab früher mal eine interessante Wissenschafts-Sendung beim WDR, in dem Schüler gegen Lehrer kämpften ("Kopf um Kopf" hieß sie glaub ich). Da gab es auch keinen Gewinner: die schlechtere Mannschaft wurde zum "2.Sieger" erklärt und die bessere Mannschaft zum "vorletzten". Ich glaube trotzdem nicht, daß irgendjemand ernste Zweifel daran gehabt hätte, wenn jemand behauptet hätte, der "vorletzte" wäre der Sieger. Warum sollte man da bei Taluva zweifel haben?

Verwunderte Grüße

Rüdiger

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: spiele ohne gewinner?

Beitragvon Günter Cornett » 30. November 2006, 12:49

Stefan schrieb:

> aber mir faellt spontan mindestens ein spiel ein, wo es
> keinen gewinner geben muss:
> Tal der Mammuts.
>
> und ich bin sicher, wenn wir suchen, finden wir noch mehr kandidaten.

"Das letzte Paradies" von Reiner Knizia
"Gute Nachbarschaft" von living earth games
und sicher noch einige mehr aus der Öko-Ecke.

> also finde ich die fragestellung schon schluessig, ob der
> uebriggebliebene spieler zwangslaeufig gewonnen hat, oder
> vielleicht auch noch ein verlierer werden kann.

Ob das dann taktisch interessant ist, ergibt sich aus dem Spiel.
Ansonsten ist sowas natürlich Vereinbarungssache.

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Stephan

Re: [RF] Taluva - Interessante Frage

Beitragvon Stephan » 30. November 2006, 12:51

Hi

> Generell würde ich Braz und anderen empfehlen, auf solche
> Fragen nicht einzugehen. Es lohnt sich einfach nicht und
> artet aus.

Jawoll, aber so kommen mal wieder alte Ostfriesenwitze auf.

Stephan

Benutzeravatar
Günter Cornett

Re: [RF] Taluva - Interessante Frage

Beitragvon Günter Cornett » 30. November 2006, 12:51

Frank Biesgen schrieb:
>
> Thomas O. schrieb:
> >
> > Achim Nieder-Vahrenholz schrieb:
> > > Das erinnert mich an den Otto-Witz, wo Bayern und Ostfriesen
> > > gegeneinander Fußball spielen.. :-))
> > Kenne ich nicht. Bitte erzählen, nicht nur andeuten!!!
>
> Ein Zug fährt vorbei und pfeift; die Ostfriesen denken, das
> Spiel sei vorbei, und gehen nach Hause. Eine halbe Stunde
> später fällt das erste Tor für die Bayern...

und die Bayern sind zweiter Verlierer?

Gruß, Günter

Benutzeravatar
Hendrik

Re: Spiele ohne Gewinner?

Beitragvon Hendrik » 30. November 2006, 12:55

Stefan schrieb:

> aber mir faellt spontan mindestens ein spiel ein, wo es
> keinen gewinner geben muss:
> Tal der Mammuts.

Im guten alten Schach gibt es das Remis (unentschieden).


Hendrik
(der auch in seiner letzten Partie von Descent: Abstieg ins Dunkel keinen Sieger hatte, welches aber daran lag, dass das Spiel nach 4,5h abgebrochen wurde.)

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Ich auch nicht

Beitragvon Dirk Piesker » 30. November 2006, 13:05

Hallo Tobias,

bitte zu beachten, dass ich auch nicht blöd bin.

Daher bitte: alle sind blöd, nur Braz und Dirk nicht.


Gruß,
Dirk

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

Re: Ich auch nicht

Beitragvon Braz » 30. November 2006, 13:07

*lol

:D

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Taluva - gut gemachte Regel

Beitragvon Dirk Piesker » 30. November 2006, 13:11

Hallo Ruediger,


> als "Otto Normalspieler" kam mir die Regel eigentlich gut und
> vollständig vor. Wir haben beim Spielen nichts vermißt und
> alle auftauchenden Fragen konnten wir damit klären.

Das verstehst Du nicht.

Als Freak muss man doch solange rumstochern, bis man eine Lücke
in der Regel gefunden hat und als erster einen Bericht auf BGG posten kann
***IT'S BROKEN !!! ****


Mensch, wir sind doch ned zum Spass hier...


Dirk

Benutzeravatar
Tobias

Fazit

Beitragvon Tobias » 30. November 2006, 13:18

Liebe Forums-Elite,

ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass ich Euer Forum mit einer (weiteren) "dummen" Frage beschmutzt habe und werde hier sicher keine Regelfrage mehr stellen.

Tobias

Benutzeravatar
Thomas O.

Re: Fazit

Beitragvon Thomas O. » 30. November 2006, 13:30

Tobias schrieb:
>
> Liebe Forums-Elite,
>
> ich entschuldige mich hiermit in aller Form, dass ich Euer
> Forum mit einer (weiteren) "dummen" Frage beschmutzt habe und
> werde hier sicher keine Regelfrage mehr stellen.

Lieber Tobias,

auch wenn ich deinen Sarkasmus sehr gut verstehen kann, so sieh bitte doch die Situation ein wenig lockerer. Ignorier einfach das, was dich offensichtlich anpi... und zieh Nutzen aus den sachlichen Antworten. Auch wenn sich hier an allen Ecken und Enden angegiftet wird, so bleibt in der Essenz das Forum eine nützliche Informationsquelle. Es wäre schön, wenn du dich nicht aus diesem Grunde zurück ziehen würdest. Ich jedenfalls danke dir für die Ursprungsfrage, hat sie mich als Autor doch darüber nachdenken lassen, wieviel man in der Regel regeln muss und wieviel man dem gesunden Menschenverstand überlassen kann/darf/muss :-)

Grüße Thomas

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: Fazit

Beitragvon Gerhard Passler » 30. November 2006, 13:50

Hallo Tobias!

Also ich finde Deine Frage schon (ein bisschen) legitim. Es könnte ja durchaus sein - so unlogisch es auch sein mag und vom Autor bzw. Verlag sicher nicht gewollt ist - dass das Spiel unter gewissen Umständen ohne Sieger endet.

Übrigens: Sei Dir nicht zu schade, auch in Zukunft Regelfragen zu stellen. Davon lebt u. a. das Forum hier.

Verspielte Grüße

Gerhard

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: Fazit

Beitragvon Dirk Piesker » 30. November 2006, 14:03

Hallo Gerhard,

die Frage selbst hat Braz ohne Zweifel völlig korrekt
beantwortet. Wo ist da jetzt noch ein Problem?


Wieso Tobias jetzt beleidigt ist, verstehe ich nicht ganz, aber
sei's drum.


Viele Grüße,
Dirk

Benutzeravatar
achim

Re: [RF] Taluva - Interessante Frage

Beitragvon achim » 30. November 2006, 14:20

Hallo Tobias,
ich habe lange überlegt, ob ich meine Zeit opfern soll um dir zu antworten. Die Gefahr ist imo ziemlich groß, dafür auch noch eine übergebraten zu bekommen.

Als hilfsbereiter Spieler gehe ich trotzdem dieses Risiko ein und hoffe mich nicht ärgern zu müssen.

Zu deiner Frage:

Spielregel letzte Seite - Ende des Spiels - Spiel auf Platzierung:

"Der erste Spieler der ausscheidet, weil er nicht mehr bauen kann, landet auf dem letzten Platz. Scheidet ein weiterer Spieler aus, kommt er auf den vorletzten Platz usw."

Daraus ergibt sich eindeutig, sollte der letzte noch verbliebene Spieler ausscheiden, so landet er auf den ersten Platz und ist damit Sieger. Der "erste Platz" ist nun mal der "Siegerplatz". Von daher ist es unwichtig, ob der verbliebene Spieler weiterspielt um eine Siegbedingung zu erreichen, oder ob er freiwillig als letzter ausscheidet.

Gruß
achim

Benutzeravatar
Ruediger
Spielkamerad
Beiträge: 47

axoooo :roll: :-)

Beitragvon Ruediger » 30. November 2006, 14:35

axoooo :roll: :-)

Benutzeravatar
Stephan

Re: Fazit

Beitragvon Stephan » 30. November 2006, 14:44

Hi

> Wieso Tobias jetzt beleidigt ist, verstehe ich nicht ganz,

zumal er ja derjenige war, der hier persönlich wurde ("Ich bin nicht brazel! äh... blöde !")

> aber sei's drum.

genau

Stephan

Benutzeravatar
Ruediger
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re: [RF] Taluva - Interessante Frage

Beitragvon Ruediger » 30. November 2006, 14:45

Stephan schrieb:
> Jawoll, aber so kommen mal wieder alte Ostfriesenwitze auf.

Das war kein Ostfriesen-Witz, sondern ein Bayern-Witz :P

Benutzeravatar
Dirk Piesker
Kennerspieler
Beiträge: 950

Re: [RF] Taluva - Interessante Frage

Beitragvon Dirk Piesker » 30. November 2006, 14:49

Hi Ruediger,


> Das war kein Ostfriesen-Witz, sondern ein Bayern-Witz :P

Wo soll denn da der Unterschied sein?


Dirk

Benutzeravatar
Ruediger
Spielkamerad
Beiträge: 47

Re:

Beitragvon Ruediger » 30. November 2006, 15:30

Dirk Piesker schrieb:
> > Das war kein Ostfriesen-Witz, sondern ein Bayern-Witz :P
>
> Wo soll denn da der Unterschied sein?

naja, für die Bayern und die Ostfriesen machts bestimmt einen ;-)

Aber büdde nicht so lapidar alles in einen Topf werfen, hier im Forum wird alles ganz genau (!) genommen! :))

viel Spaß noch wünscht
Ruediger

Benutzeravatar
Gerhard Passler
Kennerspieler
Beiträge: 554

Re: Fazit

Beitragvon Gerhard Passler » 30. November 2006, 16:03

Dirk Piesker schrieb:

> die Frage selbst hat Braz ohne Zweifel völlig korrekt
> beantwortet.

Ich habe ja auch nichts Gegenteiliges geschrieben.
Ohne jetzt im Detail darauf einzugehen, nach der Antwort von Braz wurde allerdings in mehreren Postings zum Ausdruck gebracht, dass es im Grunde gar keine Frage zum Spielende bzw. Siegerermittlung gibt.

> Wo ist da jetzt noch ein Problem?

Das frage ich mich auch. :???:

Gerhard

Benutzeravatar
werner

Re: Hä????

Beitragvon werner » 30. November 2006, 17:07

Du bist etwas nervig in deiner Art, aber hier muss ich dir sogar mal recht geben.

Benutzeravatar
Braz
Kennerspieler
Beiträge: 6431

[oT] Re: Hä????

Beitragvon Braz » 30. November 2006, 17:29

[b]Yes[/b] ..da ist er wieder....mein spezieller Freund.... ;)

...und ich fragte mich schon, wo du denn so lange geblieben bist und auch noch "reinzimmerst" :))

[i]"Du bist etwas nervig in deiner Art"[/i]
...das Kompliment gebe ich gerne zurück, denn wenn man jnd etwas falsches unterstellt (Thema: "fettgedruckt und Schreien?!"), dies sich dann als Fehler herausstellt und du dann im Gegenzug noch nicht einmal die Kourage besitzt sich für das Zurückmaulen zu entschuldigen....dann frage ich mich in der Tat, wer hier "etwas nervt".....

Mal so ein Vorschlag.....und nicht böse gemeint:
Lies` einfach nicht meine Postings!

Dann nerv` ich dich nicht so und ich kriege im Gegenzug keine dummen Kommentare..... nur so als zukünftiger Vorschlag ;)
[b]Wobei ich dir natürlich klarstellenderweise nicht den Mund verbieten will:[/b] Es ist hier immernoch ein freies Land und du kannst wem und was antworten was und wann immer du willst..... es ist nur ein Vorschlag.. ;)


[i]"aber hier muss ich dir sogar mal recht geb"[/i]
Oha :-O das erstaunt mich dann doch... na dann....darauf [b]hätte[/b] aufgebaut werden [b]können[/b]... ;)


...aber da ich in Zukunft mir etwas Nerven erhalten möchte, werde ich einfach diverse Postings von best. Leuten nicht mehr lesen und daher wird gleichzeitig dies mein letztes Posting an dich, lieber [i]werner[/i], sein. Also mach ein Faß auf. Du wirst def. von mir nicht mehr genervt... ;) :D

Benutzeravatar
wolfgang

Der andere Gewinner ...

Beitragvon wolfgang » 30. November 2006, 17:48

Da es alle so eindeutig sehen, bring ich mal das Gegenbeispiel: Magic Realm.

dort gab es Winner (=Gewinner) und Victor (= Sieger) [kann sein, dass ich im folgenden beidevertauschen, die MR-Spieler mögen es mir nachsehen].

Winner war man, wenn man das Spielsystem besiegte. Das war gegeben, wenn man das Spiel mit positiver Punktzahl abschloss.

Victor war man, wenn man mehr Punkte als die Mitspieler hatte.

Es kam durchaus vor, dass man mit negativer Punktzahl Victor war, dann war man kein Winner. Auch kam es vor, dass man Winner, aber kein Victor war.

Darf ich jetzt sagen, dass der Spieler auf Platz 1 Victor ist, aber wenn er ausscheidet kein Winner?

Wolfgang

Benutzeravatar
Klaus B.

Re: Hä????

Beitragvon Klaus B. » 30. November 2006, 18:01

Hallo Braz,
ich hab noch nicht alles gelesen, aber bitte!!!!! Bleib wie du bist!
Danke :smile:
Klaus B.

Benutzeravatar
Klaus B.

Re: spiele ohne gewinner?

Beitragvon Klaus B. » 30. November 2006, 18:07

Oh toll !!!!
Dann ist er letzter Verlierer und kann auch gewonnen haben!
Super!
Gruß
Klaus B.

Benutzeravatar
Klaus B.

Re: Fazit

Beitragvon Klaus B. » 30. November 2006, 18:16

Mein Gott !!!
Hier geht es zu wie auf deutschlands Strassen! Jeder meint er wäre im Recht Beleidigt zu sein und haut irgendwem irgendwas in die Schnauze!
Bleibt doch mal ein bisschen auf dem Teppich und seid nicht gleich immer wie die Kleinkinder beleidigt!
Gruß
Klaus B.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste