Anzeige

Imperial (Eggert-Spiele)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Dietrich

Imperial (Eggert-Spiele)

Beitragvon Dietrich » 30. November 2006, 17:52

Moin, moin,

Mir ist einiges noch nicht ganz klar, wenn ich die deutsche Regel lese. Obwohl in der englischen etwas anderes steht, weiß ich nicht, welche denn nun richtig ist. Immerhin ist das Spiel ja eine deutsche Schöpfung (Klasse, Mac Gerdts!).

Über die 10 Steuerchips steht In der deutsche Regel:'Hat ein Spieler 10 Steuerchips auf dem Spielbrett abgelegt, kann er keine weiteren Steuerregionen erlangen. Wenn er alleinig eine Region besetzt, wir ein fremder Steuerchip ersatzlos entfernt'.
Und hier stellen sich mir nun die Fragen:
1. Von welchem Mitspieler muß ich einen Steuerchip entfernen?
2. Aus welcher Region muß ich einen fremden Steuerchip entfernen?

In der englischen Regel steht dazu:'If a nation has occupied a region exclusively, tax chips of other nations are removed without being replaced.'
Aha, wenn ich das richtig verstehe, müssen jetzt alle Mitspieler (Plural) je einen Tax-Chip abgeben, ohne daß sie ihn ersetzen dürfen. Das macht Sinn, das Verhältnis (ich habe eine Steuerregion mehr als die anderen) bleibt dadurch gewahrt.

Mit freundlichem Gruß

Dietrich

Bernd Schlüter

Re: Imperial (Eggert-Spiele)

Beitragvon Bernd Schlüter » 30. November 2006, 18:06

Hallo Dietrich,

die Sache ist eigentlich ganz einfach:
Hast Du alleine Einheiten in einer Region, in der ein fremder Steuerchip liegt, ersetzt Du diesen durch einen eigenen - wenn Du noch einen hast. Hast Du keine Steuerchip mehr, entfernst Du einfach nur den fremden Chip. Sobald Du wieder einen Steuerchip übrig hast (weil er aus einer anderen Region entfernt wurde), kannst Du ihn in diese Region legen - falls Du immer noch als einziger Spieler Einheiten in dieser Region hast.

Das ist das, was sowohl der deutsche als auch der englische Regeltext besagen!

Bernd
(Hat Imperial zweimal angefangen, aber leider nicht zuende gespielt)

Dietrich

Re: [RF] Imperial (Eggert-Spiele)

Beitragvon Dietrich » 30. November 2006, 18:27

Moin,
das war eigentlich nicht mein Problem. Es ist doch fraglich, was zu tun ist, wenn in der von mir besetzten Region (noch) gar kein Steuerchip liegt, also auch kein fremder? (Wenn es denn vorkommt ...)

MfG Dietrich

Bernd Schlüter

Re: [RF] Imperial (Eggert-Spiele)

Beitragvon Bernd Schlüter » 30. November 2006, 18:33

Na, dann legst Du einfach einen eigenen hinein. Falls Du keinen mehr hast, legst Du einen rein, wenn Du wieder einen zur Verfügung hast.

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 30. November 2006, 18:39

Moin,
da war ich etwas begriffsstutzig. Es fehlte in der Regel NUR das kleine Wörtchen 'nur', das Du ja benutztest (das Wort 'lediglich' wäre auch möglich).
Da ich bisher nur die Regeln gelesen, aber das Spiel noch nicht gespielt habe, wundere ich mich über den Plural in der englischen Regel: Kann es in einer Region gleichzeitig Steuer-Chips verschiedener Staaten geben? Wenn ja, wieso kann nach der deutschen Regel (nur) ein fremder Steuer-Chip entfernt werden?
Ferner: Kann man Steuer-Chips in eine eigene Heimatregion legen (verboten ist das Legen von Steuer-Chips in fremde Heimatregionen)?
MfG Dietrich

Bernd Schlüter

Beitragvon Bernd Schlüter » 30. November 2006, 19:00

In einer Region kann nur ein einziger Chip liegen. Die englische Regel sagt das gleiche, nur "unbestimmter" bzw. allgemeiner. Wenn Du das System kapiert hast und dann nochmal die englische Regel liest, wird es Dir klar werden.

Du kannst Steuerchips nicht in Provinzen der Großmächte legen. Sie können nur in die Land- und Seeregionen gelegt werden.

Dietrich

Beitragvon Dietrich » 30. November 2006, 20:21

Danke!