Anzeige

kavai-Erweiterung

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Reiner

kavai-Erweiterung

Beitragvon Reiner » 28. November 2006, 19:35

Hallo!

Nirgends finde ich etwas über die Kavai-Erweiterung!
Kann von euch einer über den Inhalt, Ablauf und den ersten Eindruck berichten?

Gruß Reiner

VolkerN.

Re: kavai-Erweiterung

Beitragvon VolkerN. » 28. November 2006, 20:53

Hallo Reiner,

würde Dir gerne was erzählen, da ich die Erweiterung in Essen gekauft habe.
Ich wollte aber mit dem Spielen warten, bis die schon seit längerem angekündigte
neue Regel für Kaivai raus ist.
Da die Brüder Ostertag aber leider nicht auf Mails reagieren und ihre Website im Moment nicht pflegen, muss ich noch ein wenig weiter warten.

Grüße

VolkerN.

Andreas

Re: kavai-Erweiterung

Beitragvon Andreas » 28. November 2006, 20:55

Ich kann Volker´s Aussage nur bestätigen. Habe die Erweiterung gekauft, weil Sie recht Vielversprechend ist, aber bis jetzt nicht gespielt, auf Grund fehlender neuer Regel!

Gruß
Andreas

Daniel-spielbox

Re: kavai-Erweiterung, wo kaufen?

Beitragvon Daniel-spielbox » 29. November 2006, 11:29

Ist die Erweiterung noch irgendwo erhältlich?
Ich besitze zwar das Grundspiel noch nicht, aber wenn schon denn schon ... :)
Gruß, Daniel.

guido

Beitragvon guido » 30. November 2006, 14:02

Wenn Du die Erweiterung noch willst dann kannst Du Dich höchstens direkt an Pfifficus wenden. Vielleicht hast Du ja Glück.

Helge

Neue Kaivai regel

Beitragvon Helge » 1. Dezember 2006, 03:17

Die neue Kaivai Regel braucht bis sie schön offiziell überarbeitet ist leider etwas länger, wir haben beide gerade viel um die Ohren...

Aber für alle Besitzer der Erweiterung:
Die Neue Regel soll im Grunde einfach nochmal verständlicher und anschaulicher werden, sämtliche Änderungen gegenüber der alten Regel sind in der Erweiterungsregel aufgelistet!!!

Ich habe soeben auch den kritischen Satz entdeckt:
"Es gelten die Kaivai Grundregeln der neuen Version."
Wie gesagt, sämtliche Veränderungen gegenüber der alten Regel sind auf der ersten Seite der Erweiterung aufgeführt.
Aber ich schreibe sie einfach hier nochmal ab:

- Es werden nur noch 8 Runden gespielt (früher 10).

-Einflussmarker, die bei der Inselwertung ausgespielt werden, sind aus dem Spiel, auch wenn die Mehrheit nicht erreicht worden ist.

-Für den Fischergott erhält man beim Fischen immer einen Fisch pro Boot, das an dieser Insel an einem Kultplatz angelegt hat (ohne zu würfeln!). Gewürfelt wird nur bei den eigenen Fischerfiguren (früher "Götterstatuen").

Das waren alle Regeltechnischen Änderungen.

Hier noch in Kurzfassung die Zweispieler - Variante:

Jeder Spieler erhält eine Spielerfarbe, eine dritte Farbe kommt als neutraler Gegenpart dazu.
-Von der neutralen Farbe wird vor Spielbeginn das Gebot 5 belegt.
-Außerdem wird je ein Pöppel dieser Farbe auf folgende drei Aktionsfelder gestellt:
Bauen - Fischen - Verkaufen.
-Ein Hüttenplättchen der neutralen Farbe wird als siebtes Aktionsfeld neben die anderen Aktionsfelder gelegt; es stellt die Aktion GEBOT VERSETZEN dar (kann wie jede andere Aktion in der Aktionsphase gewählt werden und bedeutet, dass man mit einem Einflussmarker aus dem allg. Vorrat auf der Gebotsleiste der neutralen Farbe das nächste Gebot der neutralen Farbe markiert, das dann in der nächsten Gebotsphase belegt wird).Sollte in der gleichen Runde nochmals das Gebot verändert werden, so wird der Einflussmarker umgesetzt.
-Spielbeginn: beide Spieler geben wie gewohnt ein freies Gebot ab (neutrale Farbe beachten!), der Mitspieler mit dem höheren Gebot setzt als erster seine beiden Starthütten, außerdem darf jeder Spieler zusätzlich noch ein Hüttenplättchen der neutralen Farbe auf dem Spielfeld platzieren.

-FISCHERGOTT VERSETZEN: Der Spieler mit dem niedrigeren Gebot darf ihn setzen; war das neutrale Gebot noch niedriger, muss der Spieler den Fischergott auf ein Insel setzen, auf der sich eine Hütte der neutralen Farbe befindet

-AKTIONSPHASE: die neutrale Farbe legt jedes Mal, wenn sie an der Reihe ist, genau EINEN Einflussmarker auf Bauen oder Fischen oder Verkaufen. Abhängig davon, welche Position das Gebot der neutralen Farbe hat, wird mit einer bestimmten Aktion begonnen und dann wird immer die folgende Aktion im nächsten Zug mit Einfluss belegt:
neutral 1.: Bauen - Fischen - Verkaufen - Bauen etc.
neutral 2.: Fischen - Verkaufen - Bauen - Fischen etc.
neutral 3.: Verkaufen - Bauen - Fischen - Verkaufen etc.
Die neutrale Farbe führt allerdings keine Aktionen durch, sie verteuert nur die Aktionen!

-VERKAUFEN: Es gibt Geld für alle belieferten Fremdhütten.
-FEIERN: Der Spieler, der feiert, erhält auch sämtliche Ruhmespunkte, die sich durch den Fisch auf den neutralen Hütten ergeben. Jedes Mal, wenn neutrale Hütten an einer Feier beteiligt sind, darf der Feiernde eine neue neutrale Hütte an eine beliebige Insel anlegen! (beachte oben: Fischergott versetzen)

-GEBOTSPHASE: das Gebot der neutralen Farbe wird versetzt, entsprechend der Markierung (s.o.)

Im Übrigen gelten alle bisherigen Regeln und die obigen allgemeinen Regelneuerungen.

Spielerische Grüße
Helge

Helge

Beitragvon Helge » 1. Dezember 2006, 03:30

Hallo Daniel,
da unsere neue Homepage noch nicht läuft, eine kurze Info:

die Kaivai-Erweiterung ist nur bei uns erhältlich (15,- €)
Kaivai bei uns für 33,- €
als Kombipack gibt es beides zusammen für 44,- €

Grüße

Helge (h.ostertag@pfifficus-spiele.de)