Anzeige

BattleLore innovativ?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Axel Bungart

BattleLore innovativ?

Beitragvon Axel Bungart » 2. Dezember 2006, 16:47

Hallo zusammen,

für wie innovativ haltet Ihr BattleLore oder einzelne Spielelemente daraus?

Ist es die Steuerung durch Karten? Ist es das Machtsystem und zwar nicht nur das Ausspielen der Machtkarten sondern auch die Bildung des Kriegsrates und die davon abhängigen Auswirkungen auf das Spiel?

Was gibt es, das Euch daran neu erscheint? Oder anders: wo gibt es die Mechanismen schon? (Außer bei M'44).

Gruß
Axel

hans-jörg

Re: BattleLore innovativ?

Beitragvon hans-jörg » 2. Dezember 2006, 17:04

Axel Bungart schrieb:,
>
> für wie innovativ haltet Ihr BattleLore oder einzelne
> Spielelemente daraus?

> Was gibt es, das Euch daran neu erscheint? Oder anders: wo
> gibt es die Mechanismen schon? (Außer bei M'44).
>
Hallo Axel,

dieses SYSTEM gibt es schon bei Battlecry und Commands & Colors. Das erstere spielt im amerikanischen Bürgerkrieg, das zweite simuliert antike Schlachten, M44 im 2.Weltkrieg und Battlelore halt jetzt noch im Fantasy-Bereich. Das SYSTEM finde ich schon gut und WAR wohl auch innovativ, wenn jetzt aber noch 50 weitere Ableger folgen dann ists meiner Meinung nach eben nicht mehr innovativ.
Aber wenigstens hat der Kunde dann die Wahl, in welchem ihm interessant erscheindenden Bereich er dieses SYSTEM spielen will. Vielleicht ist ja das dann innovativ ....

Viele Grüße
Hans-Jörg

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 2. Dezember 2006, 17:11

Hallo Axel,

Ich halte BattleLore eher für [b]evolutionär[/b] als innovativ, wenn man bedenkt, dass dies nun schon das vierte Spiel von Autor Richard Borg basierend auf seinem Command & Colors Spielsystem ist.
Battle Cry aus dem Jahre 2000 war das erste, dann folgte
Memoir'44 aus dem Jahre 2004.
2005/6 kam C&C: Ancients auf den Markt und nun Ende 2006 noch BattleLore.
Darum halte ich es für evolutionär, da das System Schritt für Schritt ausgebaut bzw. ans Thema angepasst wurde.

Cheers Hendrik

Axel Bungart

Beitragvon Axel Bungart » 2. Dezember 2006, 18:10

Hallo Hendrik,

ich muss gestehen, die anderen Spiele nicht genug zu kennen. Gibt es denn in denen auch etwas, das dem Machtsystem von BattleLore gleichkommt?

Gruß
Axel

Frederik

Beitragvon Frederik » 2. Dezember 2006, 21:50

Also eine Kartensteuerung gibts auch woanders, das Machtsystem ist auch fuer sich genommen, von den Mechanismen nicht unbedingt neu: "Ich ziehe Karten und zahle dann fuer den Effekt" ist ja eigentlich ein Mechanismus aus dem TCG genre.

Bei den anderen Mechanismen siehts auch nicht anders aus, nur die Kombination und die Feinheiten sind sicher innovativ, aber die Hauptsache ist doch das ein Spiel spass macht, gerade im Tabletop/Wargaming bereich ist klauen ja Gang und
Gaebe, und auch nicht schlimm solange es ein gutes und spielbares Ergebnis bietet.

Gruesse Frederik

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 2. Dezember 2006, 22:38

Hiho,

Alles aus BattleLore gab es aus BattleLore irgendwo und irgendwann schon einmal. Das Spiel ist absolut nicht innovativ.

Naund? - Ist trotzdem klasse!

Atti

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 3. Dezember 2006, 13:15

Axel Bungart schrieb:
> Gibt es denn in denen auch etwas, das dem Machtsystem von
> BattleLore gleichkommt?

In den direkten Vorgängern vom gleichen Autor: Nein.
Das Machtsystem ist eine Neuerung in BattleLore.

Ansonsten stimme ich Frederik zu, dass diese Idee in anderen Spielen schon realisiert wurde (also eine Art Währungeinheiten, welche man aufspart um damit irgendwann einen Spezialeffekt kaufen zu können).

Cheers Hendrik