Anzeige

[RF] Battlelore

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Marcel Kaul

[RF] Battlelore

Beitragvon Marcel Kaul » 3. Dezember 2006, 02:52

Guten Morgen und kurze Regelfrage:

Ist es immer so dass wenn Machtsymbole als Treffer zählen ich keine entsprechenden Plättchen nehmen kann? Bei Machtkartengebrauch (Beispiel aus der Regel: Symbole zählen als Treffer) ist dies so. Wie siehts aus bei Treffern vergifteter Einheiten (Machtsymbol = Treffer)? Ich nehme an hier darf man auch keine Macht tanken.
Und noch eine Kleinigkeit: Kann ich immer nur EIN Symbol nutzen um meine Kreatur aufzuladen? Oder auch 2?

Danke schonmal für Antworten.

Matthias Staber

Re: [RF] Battlelore

Beitragvon Matthias Staber » 3. Dezember 2006, 09:33

Hi Marcel,

ich weiß die Antworten auf deine Fragen spontan nicht, möchte mich aber mit einer eigenen Frage anschließen, bevor ich einen weiteren BL-Thread aufmache.

Frage: Trampeln Kreaturen nieder, die per blockiertem Rückzug einen kritischen Treffer erhalten? Anders formuliert: Wie genau ist der Zeitablauf bei kritischen Rückzugs-Treffern gegen Kreaturen? Erst Trampeln -> dann tot; oder: sofort tot -> kein Trampeln?

Matthias

Thom

Re: [RF] Battlelore Niedertrampeln

Beitragvon Thom » 3. Dezember 2006, 11:45

Hi Matthias,

hier mal die Antwort aus dem Thread 'Niedertrampeln' vom 30.11. 06, welche von DOW bestätigt wurde:

'Würde in dem Beispiel (Seite 43, rechts unten) die linke Einheit auf dem Rückzugsweg der Spinne aus 3 Figuren bestehen, würde folgendes passieren: Beide Einheiten verlieren zwei Figuren, da die Spinne sich nicht zurückziehen kann. Daher muss mit zwei Würfeln bzgl. eines kritischen Treffers gewürfelt werden.

Ich finde diesen Passus in der Regel sehr unglücklich formuliert. Kritische Treffer werden vor dem Niedertrampeln erläutert und im Text zum Niedertrampeln ist nicht erwähnt, dass die Kreatur sich auf ein frei werdendes Feld bewegen darf!

Bernd'

Also, erst Trampeln (Einheiten reduzieren), wenn dann immer noch nicht zurück gezogen werden kann, dann erst kritischen Treffer würfeln, anders als bei 'festen Hindernissen', wo der Rückzugsweg nicht frei gemacht werden kann und deshalb gleich der kritische Treffer gewürfelt wird.
Einheitenreduzierung kommt vor kritischen Treffer würfeln.

Wie schon erwähnt, sehr unglücklich formuliert, aber bei DOW kommen hoffentlich bald mehr Erläuterungen.

Schönen Advent
Grüsse Thom

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. Dezember 2006, 12:20

Hi Thom,

Das hatte ich so gar nicht aus dem von dir zitierten Beitrag herausgelesen. Ergibt Sinn. Vielen Dank.

Matthias

JörnG

Beitragvon JörnG » 3. Dezember 2006, 15:10

Hmm
ich hab aus dem Regelbuch folgendes herausgelesen:

Angriffswürfelwurf.
Wenn sich die Spinne nicht zurückziehen kann trampelt sie ggf.
Flaggen werden nochmals gewürfelt.
Jetzt werden alle Treffer (Helme/Schilde/Lore) nochmals auf einen kritischen Treffer gewürfelt, in dem nur grüne Helme zählen.
Das mit "Rückzug vor töten" war mir neu, danke.

viele Grüße
Jörn

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. Dezember 2006, 15:59

JörnG schrieb:
>
> Hmm
> ich hab aus dem Regelbuch folgendes herausgelesen:
>
> Angriffswürfelwurf.
> Wenn sich die Spinne nicht zurückziehen kann trampelt sie ggf.
> Flaggen werden nochmals gewürfelt.
> Jetzt werden alle Treffer (Helme/Schilde/Lore) nochmals auf
> einen kritischen Treffer gewürfelt, in dem nur grüne Helme
> zählen.
> Das mit "Rückzug vor töten" war mir neu, danke.
>
> viele Grüße
> Jörn

Das scheint mir nicht ganz richtig zu sein: Um zu entscheiden, ob eine Kreatur bei einem blockierten Rückzug geplättet wird, schaut man sich an, wie viele Felder die Kreatur sich nicht zurückziehen konnte, würfelt eine entsprechende Anzahl an Würfeln, nimmt daraus die farblich passenden Würfel und würfelt diese noch einmal; wenn jetzt ein farblich passender Würfel dabei ist, ist Schicht für die Kreatur (Seite 43 rechts oben). Das Verfahren unterscheidet sich also von den normalen kritischen Treffern.

Wenn ich Thom richtig verstehe (und er recht hat, was ich glaube), müsste das Timing beim blockierten Kreaturen-Rückzug so aussehen:

1. Angriffswürfelwurf gegen die Kreatur.
2. Kritischer Treffer? wenn ja -> Kreatur tot, kein Trampeln.
3. Fahnen werden gewertet. Können Fahnen, die nicht ignoriert werden, nicht ausgeführt werden, weil Rückzugswege der Kreatur durch Einheiten blockiert sind? Wenn der Fall -> Niedertrampeln-Mechanismus kommt an den Start.
4. Kritischer Treffer gegen die Kreatur wegen Rückzug?

Matthias

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 3. Dezember 2006, 16:02

Marcel Kaul schrieb:
>
> Guten Morgen und kurze Regelfrage:
>
> Ist es immer so dass wenn Machtsymbole als Treffer zählen ich
> keine entsprechenden Plättchen nehmen kann? Bei
> Machtkartengebrauch (Beispiel aus der Regel: Symbole zählen
> als Treffer) ist dies so. Wie siehts aus bei Treffern
> vergifteter Einheiten (Machtsymbol = Treffer)? Ich nehme an
> hier darf man auch keine Macht tanken.
> Und noch eine Kleinigkeit: Kann ich immer nur EIN Symbol
> nutzen um meine Kreatur aufzuladen? Oder auch 2?
>
> Danke schonmal für Antworten.

Die Antwort auf deine Frage scheint sich in einem "dergleichen" auf Seite 25, rechts unten zu verstecken:

"Bei einem solchen Szenario kann das Machtsymbol auch für Machtkarten und dergleichen verwendet werden. In diesem Fall werden dann keine Machtplättchen im Kelch des Spielers gesammelt, sondern die Machtsymbole lösen die Wirkung der Machtkarte aus."

Ich interpretiere: Fähigkeiten von Kreaturen = "dergleichen"

Matthias

Thom

Beitragvon Thom » 3. Dezember 2006, 18:36

Hi Marcel,

>Kann ich immer nur EIN Symbol
> nutzen um meine Kreatur aufzuladen? Oder auch 2?

Nein, Du kannst so viel aufladen, wie für die Kreatur erlaubt ist.

Im Fall der Spinne 2 Machtplättchen hinlegen (aufladen).

Entweder in unterschiedlichen Würfen nacheinander, oder in einem Wurf beide Plättchen. Dann kann man sie liegen lassen bis man sie verwendet (z.B. Angriff durch die Spinne und einen passenden Helm gewürfelt, dann diese Machtplättchen nutzen und die Gegner verlieren aus ihrer Einheit einen Krieger und diese Einheit ist auch gleich vergiftet).

Wenn in diesem Wurf weitere Machtsymbole gewürfelt wurden, kann man mit max. 2 dieser Symbole die Spinne wieder neu aufladen und gegen eine andere Einheit nutzen.

Schönen Advent
Grüsse Thom

JörnG

Beitragvon JörnG » 4. Dezember 2006, 16:13

Yup matthias, geb dir 100% recht mit der antwort auf meinen beitrag, ich hatte den einen passus so formuliert, daß man ihn fehlinterpretieren mußte.
viele grüße
jörn
PS: sehr sinnvoll, das kreaturenangreifen in einen solchen algorithmus zu packen. hätte ich mir schon im regelbuch gewünscht.