Anzeige

Arkham Horror und andere Horror "Brettspiele"

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Tom

Arkham Horror und andere Horror "Brettspiele"

Beitragvon Tom » 4. Dezember 2006, 09:30

Hallo,

ich hätte einmal Lust mit meiner Spielrunde ein "Horror-Brettspiel" zu versuchen.
Dabei meine ich Spiele wie "Arkham Horror" und "Betrayal at house on the hills".
Jetzt habe ich dazu ein paar Fragen:

1. Welche Spiele in dieser Art sind gut und zu empfehlen?
2. Welche Spiele sind auch für "Anfänger" geeignet?
3. Bei welchen Spielen gibt es eine deutsche Version bzw. ist eine geplant?
4. Welche Vor- und Nachteile haben die einzelnen Spiele?

Ich habe mich im Internet etwas "umgesehen".
Dabei bin ich auf die beiden oben genannten Spiele gestoßen.

- Zu "Arkham Horror" soll es seit Oktober eine deutsche Version geben (stimmt das?).
- Bei "Betrayal ..." gibt es eine Übersetzung der Karten und Texte.
Aber darauf möchte ich eigentlich nicht zurückgreifen weil mit der Aufwand zu groß ist und ich es auch schade finde mit ausgedruckten und nicht layouteten Texten herumzuhantieren.

Aber vielleicht habt ihr mehr Informationen und neue Tipps.

Danke

Tom

Tom

Zusatzfrage - Spieleranzahl

Beitragvon Tom » 4. Dezember 2006, 09:40

Eine Zusatzfrage habe ich noch:
Welche Spielerzahlen sind bei den einzelnen Spielen am besten?
Bei "Arkham Horror" habe ich gelesen, dass es sogar alleine spielbar
ist - macht es dabei überhaupt Spaß? Andererseits soll es mit zu vielen
Spielern zu einfach sein.

Wir sind meist zwischen 3 - 4 Spielern.
Wenn es aber eine Möglichkeit gibt das Spiel auch mal alleine zu spielen - wäre das ein toller Nebeneffekt.

Stastny
Kennerspieler

Re: Zusatzfrage - Spieleranzahl

Beitragvon Stastny » 4. Dezember 2006, 11:18

Hallo

Zu Arkham Horror: Ja, es gibt eine deutsche Version. Habe die Regel gerade gestern durchgelesen, scheint ziemlich kompliziert, aber nach 2-3x gespielt dürfte es einen heiden Spass machen, ist aber sicher nichts für Spieleanfänger, da zu komplex.. Empfohlen ist es für 3-5 Spieler, spielbar für 1-8.

Zu Betrayal: Habe ich einmal gespielt, war alles auf englisch, hat mich aber nicht weiter gestört. Aber der Funke ist bei mir nicht rübergesprungen, muss es nicht nochmal spielen. Allerdings stufe ich dieses Spiel sicherlich einfacher ein als Arkham, also eher was für Spieleanfänger.

Dies ist meine subjektive Empfindung, mal schauen, was andere dazu meinen.

Gruss

Oli

Annabell

Re: Arkham Horror und andere Horror "Brettspiele"

Beitragvon Annabell » 4. Dezember 2006, 11:23

Hallo Tom,

hier ein paar Links, die Dir vielleicht helfen können:

www.spielbox-online.de/spielarchiv/peep/betrayal.php4

www.wizards.com/default.asp?x=ah/prod/betrayalhouse

www.michas-spielmitmir.de/forum/topic.php?id=173

www.fantasyguide.de/2038.0.html

www.anduin.de/brettspiele.php?spiel=78&sort=spiel&dire=ASC&colo=0

Arkham Horror sollte Ende November auf deutsch erscheinen. Ich würde allerdings, da Du ja extra gefragt hast, welches auch für Anfänger geeignet ist eher Betrayal.... empfehlen (gibt es allerdings nur in englisch und es ist auch keine deutsche Version geplant). Das Benutzen der übersetzten Texte ist eigentlich nicht nervig. Einfach neben den Spielplan legen und nur draufschauen, wenn man sich beim Sinn einer Karte nicht ganz sicher ist. In Phase 2 des Spiels empfiehlt es sich sowieso die deutschen Texte zu verwenden, weil dort schon einige Fehler der englischen Version korrigiert wurden. Hört sich jetzt z.T. negativ an, ist es aber nicht, da das Spiel "höllisch" Spass macht und der Aufwand sich auf jeden Fall lohnt.
Zu Arkham Horror kann ich selbst nichts sagen, da ich es zwar besitze, aber über die Aufbauphase (seeeehr lang) und halbherziges Regelstudium noch nicht hinausgekommen bin :seufz:

Liebe Grüsse
Annabell

Annabell

Zusatz

Beitragvon Annabell » 4. Dezember 2006, 11:35

Wenn Du den 2. Link aufrufst, kannst Du dort eine Online-Demo spielen!!

Ansonsten schau Dir diese Spiele vielleicht noch an:

Mall of Horror (kenne ich nicht, kam aber wohl ganz gut an)
Fury of Dracula (auf meiner Weihnachtswunschliste :-) FantasyFlightGames)
Zombies!!! + Erweiterungen (nicht sehr anspruchsvoll, aber bei richtiger Besetzung ganz spaßig Twighlight Creations Inc.)

Liebe Grüsse
Annabell

Simon-spielbox
Kennerspieler

Re: Arkham Horror

Beitragvon Simon-spielbox » 4. Dezember 2006, 12:08

Arkham Horror ist gar nicht mal sooo komplex, eher einfach nur lang :)
Das soll jetzt nicht negativ klingen, sondern ist eher dazu gedacht die Einstiegshürde zu nehmen.
Das Spiel läuft ziemlich flüssig, es gibt halt nur etliches was passiert oder passieren kann. Von der Spielerzahl her geht es wirklich in jeder Besetzung.
Positiv anzumerken sei auch, dass der englische Kartentext eigentlich gar kein Problem ist, da das Spiel kooperativ gespielt wird und man sich die Karten gegenseitig zeigen kann.

Gerade das Thema, der massige Materialumfang und die schiere Fülle an unterschiedlichen Gegenständen, Charakteren und Plätzen machen Arkham Horror zu einem Highlight!
Nicht abschrecken lassen von den Regeln oder der englischen Sprache!

Andere Horror-Spiele die ich empfehlen kann:
Fury of Dracula (habe allerdings nur das original gespielt)
Höllenhaus
Zombies!!! (nur bedingt empfehlenswert)

Außerdem vielleicht:
When Darkness Comes
All Wound Up

Ciao und viel Spass bei dem Horrorabend,
Simon

p.s. der Stoundtrack zu Bram Stoker's Dracula von Wojciech Kilar ist klasse! :D

Annabell

Re: Arkham Horror

Beitragvon Annabell » 4. Dezember 2006, 12:48

> p.s. der Stoundtrack zu Bram Stoker's Dracula von Wojciech
> Kilar ist klasse! :D

Stimmt! Passt super zum Horror-Spielabend! Oder eine CD von Midnight Syndicate! Mit der richtigen Musik macht das Spielen gleich doppelt Spass :-)

LG
Annabell

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 4. Dezember 2006, 14:12

Hallo Tom,
Ich habe beide Spiele gespielt. Während ich mich bei "Betrayal.." gelangweilt habe, fühlte ich mich bei "Arkham.." trotz Überlänge noch gut unterhalten.

Die Frage nach der Spieleranzahl ist wichtig: bei Spielen wie diesen steigt die Wartezeit (downtime) mit steigender Spielerzahl stark an, bis man wieder etwas zu tun hat.
Darum würde ich beide Spiele nicht mit mehr als 4 Spieler versuchen, weil es sonst zu lange dauert, bis man drankommt. Schliesslich möchte ich spielen und nicht den Abend mit Warten verbringen.

Cheers Hendrik

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 4. Dezember 2006, 17:30

Auf jeden Fall solltest du mal einen Blick auf "Mall of Horror" werfen. 3+ Mitspieler, Regelerklärung 10 Minuten, Spieldauer 30-70 Minuten.

Gruß

Micha

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 4. Dezember 2006, 18:20

Hallo Tom,

1. Betrayel at House on the Hill:
Mit den Übersetzungen auf attilla.com läßt sich BaHotH zu Sechst in ca. 90 - 120 Minuten spielen. Ich finde es immer wieder sehr spannend. Spielboxnote 9+
Nachteil: Allerdings gibt es dieses Spiel nur auf Englisch. D.h.: Übersetzungen runterladen, ausdrucken, die Ausdrucke auf Kartongröße zurecht schneiden; einen Sonntagnachmittag an Arbeit solltest Du da einplanen. Falls alle gut Englisch können entfällt diese Arbeit natürlich.

2. Arkam Horror:
Ich habe 2x die englische Version zu Sechst gespielt. Spieldauer 5 - 6 Stunden!
Trotzdem: Spielboxnote 9
Allerdings warte ich auf die deutsche Version. Da es sehr viele Kartentexte gibt, wird die Spieldauer bei der deutschen Version evt. kürzer ausfallen; bei weniger Mitspielern (als 6) ebenfalls.

3. Fury of Dracula:
Dies ist eine schöne Variante von Scotland Yard; mehr eigentlich nicht. Allerdings ist Scotland Yard ja durchaus ein gutes Spiel. Spielboxnote 8-

4. Finstere Flure von 2 F:
Sehr kurzweilig, macht immer wieder Spaß. Spieldauer (ohne Grübler) ca. 1 Std.;
Spielboxnote 8+

5. Descent:
Man prügelt sich durch ein Dungeon mit feindlichen Monstern und Mutanten, um eine Aufgabe zu erfüllen. Spieldauer: von 2 - 6 Stunden
Spielboxnote: 10 (auch wenn die Helden nur selten gewinnen).
Das Spiel ist inzwischen in Deutsch erhältlich.

6. Dungeoneer:
schönes (Karten-)Spiel mit denen man ein Dungeon auslegt, Monster plättet und vom Mitspieler behindert wird. Macht Spaß; allerdings ist die derzeitige Regel echt "grottenschlecht" und ohne Improvisation schwer zu spielen. Mit einem "Juristen" am Brett definitiv extrem schleppend bis gar nicht spielbar. :-) ;
immerhin inzwischen auf Deutsch (Truant) erschienen.
Spielboxnote: 7 (wegen der Regel)

Viele Grüße

Christian Schnabel

Thomas Rahlf

Re: Arkham Horror und andere Horror

Beitragvon Thomas Rahlf » 4. Dezember 2006, 18:37

Hallo,

wo bitte, gibt es die deutschen Übersetzungen für BaHotH und Arkham Horror?

Danke im Voraus

Thomas

Christian Schnabel
Kennerspieler

Re: Arkham Horror und andere Horror

Beitragvon Christian Schnabel » 4. Dezember 2006, 19:55

Hallo Thomas,

Betrayel at House on the Hill:

http://www.attila-products.de/modules.php?name=Downloads&d_op=viewdownload&cid=6

Arkham Horror:

http://www.hds-fantasy.de/dldeutsch.htm

Viele Grüße

Christian Schnabel