Am letzten Wochenende konnte ich bei zwei IMPERIAL Partien (jeweils in Höchstbesetzung) mitmachen.
Interessant erscheint mir:
In beiden Partien gab es je einen Spieler, der es bewußt darauf angelegt hat, KEIN Land zu führen. Dieser kaufte dann stets (und natürlich regelgerecht auch ganz häufig) "kleine" Kreditbriefe. In 5 von 6 Ländern bekam er dadurch stets und stetig kleine bis mittelprächtige Investorerträge. Ersselbst tauschte seine "kleinen" Kreditbriefe nie ein, damit die anderen diese kleinen, aber zinsmäßig ja sehr lukrativen Kredtibriefre nicht werden bekommen können.
Erst ganz zum Schluß übernahm er kurz das Ruder in einem Land. Und vom "25er" Land (Spielende) hatte dieser Spieler überhaupt KEINEN Kreditbrief (aber eben in den 5 anderen Ländern, die alle auf Stufe 3 oderStufe 4 entwickelt wurden. Und mit 154 zu 155 Millionen hätte er dennoch fast sogar gewonnen.
In der ersten Partie hat dieser Spieler "ohne Land" (ca. 75 vonj 180 Minuten lang) übrigens gewonnen. (112 Millionen, der 2. Platz für 110 Millionen).
Ich muß gestehen, ob mir diese Strategie wirklich gefällt weiß ich noch nicht - oder ist das sowieso nur etwas, was in Höchstbesetrzung passieren kann. Ich denke, in einer 3er oder 4er - Runde ist es schwer, KEIN Land führen zu wollen, oder?
Kurzum: IMPERIAL scheint eine große Nummer zu sein. Uns allen hat es gut gefallen.
Gibt es andere Erfahrungen?
Wie ist es eigentlich zu zweit?
Dieter Niehoff