Anzeige

[FAQ] BattleLore - Antworten zu Regelfragen des Spielbox-Forums

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Henning Kröpke

[FAQ] BattleLore - Antworten zu Regelfragen des Spielbox-Forums

Beitragvon Henning Kröpke » 5. Dezember 2006, 13:02

Anbei fasse ich die wesentlichen Regelfragen des Spielbox-Forums zum Spiel BattleLore zusammen und gebe offizielle Antworten von Days of Wonder. In den einzelnen Threads wurden meist schon korrekte Antworten gegeben, somit ist es zum Teil eine Wiederholung.

[RF] Machtsymbole beim Kampf

Jedes Mal, wenn in einem Macht-Szenario während des Kampfs das Machtsymbol gewürfelt wird, kann es folgender Maßen genutzt werden:
- Entweder nimmt sich der Spieler pro Macht-Symbol ein (1) Macht-Plättchen und legt es in seine persönliche Reserve...
- Oder er nutzt das Macht-Symbol für einen Spezialeffekt gemäß einer Machtkarte, als Treffer gegen eine vergiftete Einheit, etc.

[RF] Eine Kreatur mit Macht aufrüsten

Wenn ein Spieler für eine Kreatur während eines einzelnen Würfelwurfs mehr als ein Macht-Symbol würfelt, kann er nach Belieben ein (1) oder zwei (2) Macht-Symbole zur Aufrüstung der Kreatur nutzen.

[RF] Wie genau ist der Zeitablauf bei einem Kampf gegen Kreaturen?

Der genaue Ablauf des Kampfs gegen eine Kreatur ist folgender (das Beispiel ist wesentlich ausführlicher als man in einem normalen Kampf benötigt, es erklärt nur jeden eventuell anfallenden Schritt):

SCHRITT 1a. Der Angreifer wirft die Würfel und versucht, einen Treffer zu erzielen (je nach Waffe den farblich passenden Helm und eventuell Schwert-auf-Schild-Symbole)
SCHRITT 1b. Wenn er einen oder mehrere Treffer erzielt, wirft er SOFORT bur diese Würfel und versucht, einen kritischen Treffer zu erzielen (nur farblich passender Helm) – Siehe auch S. 43 im linken oberen Beispiel.
SCHRITT 1c. Wenn der Angreifer einen kritischen Treffer erzielt, stirbt die Kreatur sofort.

Wird kein kritischer Treffer erzielt, wird der Kampf wie folgt fort gesetzt:
SCHRITT 2a. Hat der Angreifer in Schritt 1a mindestens zwei Rückzugsflaggen erzielt, muss die Kreatur nun den Rückzug antreten – standardmäßig je zwei Felder pro Flagge.
SCHRITT 2b. Wenn der Rückzugsweg durch beliebige Einheiten blockiert ist, trampelt die Kreatur auf beiden angrenzenden Feldern Einheiten nieder (für jeden blockierten Schritt je eine Figur) – siehe S. 43, rechtes unteres Beispiel.
SCHRITT 2c. Sobald mindestens eins der Felder des Rückzugswegs frei getrampelt wurde, muss sich die Kreatur um die noch ausstehenden Felder zurückziehen – siehe S. 43, rechtes unteres Beispiel.
SCHRITT 2d. Für jedes Feld, das sich eine Kreatur nicht zurückziehen konnte (durch blockierte Felder und inklusive jeder Niedertrampelaktion), riskiert die Kreatur einen kritischen Treffer. Der Spieler muss eine entsprechende Anzahl an Würfeln werfen und erzielt einen Basistreffer für jeden farblich passenden Helm (alle anderen Würfelergebnisse werden ignoriert!).
SCHRITT 2e. Für jeden Basistreffer wird der entsprechende Würfel erneut geworfen, um den kritischen Treffer zu erzielen (nur farblich passender Helm).
SCHRITT 2f. Die Kreatur stirbt, wenn ein kritischer Treffer erzielt wird.

Anschließend wird der Kampf fortgesetzt:
SCHRITT 3a. Wenn die Kreatur nicht stirbt und sich nicht zurückzieht (da der Rückzugsweg blockiert war oder in Schritt 1a keine Flaggen erzielt wurden), kann die Kreatur einen Gegenschlag durchführen.
SCHRITT 3b. Wenn die Kreatur aber gestorben ist oder sich zurückgezogen hat, kann der Angreifer Boden gewinnen bzw. eine Verfolgung durchführen (in Abhängigkeit der Einheit: Beritten oder Infanterie).
SCHRITT 3c. Wenn eine Verfolgung durchgeführt wird und der Bonusschlag gegen die Kreatur durchgeführt wird, beginne wieder mit Schritt 1a :-) ...

Ich hoffe, damit sind die bisherigen Regelfragen zufrieden stellend beantwortet. Viel Spaß beim weiteren Spielen!

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)

Jackyl

Re: [FAQ] BattleLore - Antworten zu Regelfragen des Spielbox-Forums

Beitragvon Jackyl » 5. Dezember 2006, 13:18

Vielen Dank... jedoch verwirrt mich nun der Kommentar zu

[i][RF] Machtsymbole beim Kampf

Jedes Mal, wenn in einem Macht-Szenario während des Kampfs das Machtsymbol gewürfelt wird, kann es folgender Maßen genutzt werden:
- Entweder nimmt sich der Spieler pro Macht-Symbol ein (1) Macht-Plättchen und legt es in seine persönliche Reserve...
- Oder er nutzt das Macht-Symbol für einen Spezialeffekt gemäß einer Machtkarte, als Treffer gegen eine vergiftete Einheit, etc.[/i]

Das würde also heissen, dass ich bei jedem kampf, in dem ich machtsymbole würfle, ein plättchen bekomme. und jedes mal wenn ich eine einheit zerstöre ebenfalls (wobei hier einheit wieder fraglich ist. pro figur, oder pro einheit resp. beim töten des fahnenträgers). und am ende jedes zuges kann ich nochmals frei wählen ob ich nochmals 2 machtplättchen (oder 1 oder gar keins) nehme.

bei den runden die ich gespielt habe, waren ohne die gewürfelten "machtsymbole-plättchen" bereits überschüssig viele plättchen im kelch. zumal ja immer nur 1 machtkarte pro zug ausgespielt werden kann (+ eine im zug des gegners).

Henning Kröpke

Beitragvon Henning Kröpke » 5. Dezember 2006, 13:36

Hi Jackyl,

du hast mich missverstanden:

Du erhälst bei einem gewürfelten Macht-Symbol während eines Kampfes nur dann ein Macht-Plättchen, wenn du KEINEN anderen Effekt nutzt. Sobald du das gewürfelte Macht-Symbol für einen Treffer nutzt, oder eine Sonderfähigkeit einer Kreatur oder Machtkarte aktivierst, nimmst du KEIN Machtplättchen in deine Reserve!

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)

Malte Kiesel
Kennerspieler

Beitragvon Malte Kiesel » 5. Dezember 2006, 14:10

Jackyl schrieb:
>

> Das würde also heissen, dass ich bei jedem kampf, in dem ich
> machtsymbole würfle, ein plättchen bekomme. und jedes mal
> wenn ich eine einheit zerstöre ebenfalls (wobei hier einheit
> wieder fraglich ist. pro figur, oder pro einheit resp. beim
> töten des fahnenträgers).

Da hast du etwas falsch verstanden: beim Zerstören einer Einheit gibt es KEINE Machtplättchen, nur beim Vernichten einer Kreatur!

Jackyl

Beitragvon Jackyl » 5. Dezember 2006, 15:13

ok... vielen dank für die richtigstellungen.

Ferendra

Beitragvon Ferendra » 5. Dezember 2006, 16:05

Hallo Henning,

zur FAQ:

Eine Kreatur mit Macht aufrüsten

Wenn ein Spieler für eine Kreatur während eines einzelnen Würfelwurfs mehr als ein Macht-Symbol würfelt, kann er nach Belieben ein (1) oder zwei (2) Macht-Symbole zur Aufrüstung der Kreatur nutzen.

Wieso "mehr als ein Macht-Symbol" ? Wenn ich nur ein Symbol gewürfelt wird kann ich dieses doch auch auf die Kreatur legen.

Gruss
Ferendra

Thom

Beitragvon Thom » 5. Dezember 2006, 17:24

Hi Henning,

jetzt bin ich aber total verwirrt. :-?

Henning Kröpke schrieb:

> SCHRITT 2c. Sobald mindestens eins der Felder des
> Rückzugswegs frei getrampelt wurde, muss sich die Kreatur um
> die noch ausstehenden Felder zurückziehen – siehe S. 43,
> rechtes unteres Beispiel.

> SCHRITT 2d. Für jedes Feld, das sich eine Kreatur nicht
> zurückziehen konnte (durch blockierte Felder UND INKLUSIVE
> jeder Niedertrampelaktion), riskiert die Kreatur einen
> kritischen Treffer.

Aus Punkt 2d schlussfolgere ich, dass im Beispiel S.43 unten rechts, jetzt noch gewürfelt wird, weil die Figur sich nicht GLEICH zurück ziehen konnte, sondern erst nach dem Trampeln.
Somit wird die Anzahl der blockierten Felder erst ermittelt, dann getrampelt, dann mit der Anzahl der vorher ermittelten Würfel gewürfelt?

Das wäre dann aber meiner Meinung nach von DOW, in diesem Beispiel so dargestellt worden.

Dieses Beispiel S.43 unten rechts, die Spinne zog sich zurück, der Zug wäre jetzt meines Erachtens beendet.
Laut 2d wird jetzt trotzdem noch mit 1(?) oder 2(?) Würfel gewürfelt, weil sie sich nicht sofort zurück ziehen konnte? :-?

Grüsse Thom

Marcel Kaul

Beitragvon Marcel Kaul » 5. Dezember 2006, 23:38

Also ich würde sagen es wird noch mit 1 Würfel gewürfelt da nach dem Niedertrampeln der Rückzug um ein Feld möglich ist. Somit nur mit 1 statt 2 Würfeln.

Henning Kröpke

Beitragvon Henning Kröpke » 6. Dezember 2006, 00:27

> > SCHRITT 2c. Sobald mindestens eins der Felder des
> > Rückzugswegs frei getrampelt wurde, muss sich die Kreatur um
> > die noch ausstehenden Felder zurückziehen – siehe S. 43,
> > rechtes unteres Beispiel.
>
> > SCHRITT 2d. Für jedes Feld, das sich eine Kreatur nicht
> > zurückziehen konnte (durch blockierte Felder UND INKLUSIVE
> > jeder Niedertrampelaktion), riskiert die Kreatur einen
> > kritischen Treffer.
>
>
> Aus Punkt 2d schlussfolgere ich, dass im Beispiel S.43 unten
> rechts, jetzt noch gewürfelt wird, weil die Figur sich nicht
> GLEICH zurück ziehen konnte, sondern erst nach dem Trampeln.
> Somit wird die Anzahl der blockierten Felder erst ermittelt,
> dann getrampelt, dann mit der Anzahl der vorher ermittelten
> Würfel gewürfelt?
>
> Das wäre dann aber meiner Meinung nach von DOW, in diesem
> Beispiel so dargestellt worden.
>
> Dieses Beispiel S.43 unten rechts, die Spinne zog sich
> zurück, der Zug wäre jetzt meines Erachtens beendet.
> Laut 2d wird jetzt trotzdem noch mit 1(?) oder 2(?) Würfel
> gewürfelt, weil sie sich nicht sofort zurück ziehen konnte? :-?

Das Beispiel bricht bei der Darstellung von Schritt 2c ab. Wie im letzten Absatz des Regeltexts in der linken Spalte auf S. 43 aber erklärt wird, folgt in der zeitlichen Abfolge nun noch Schritt 2d: "Wenn eine Kreatur sich nicht die erforderliche Anzahl an Feldern [...] zurückziehen kann, riskiert sie einen kritischen Treffer. Dabei ist es unerheblich, aus welchem Grund der Rückzugsweg blockiert ist ([...], im Weg stehende Einheiten, [...])."

Es wird in diesem Fall mit einem (1) Würfel gewürfelt, da die Spinne im Beispiel ein Feld des geforderten Rückzugs durch Blockade der Einheiten nicht ziehen konnte.

Viel Spaß beim weiteren Spielen,

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)

Henning Kröpke

Beitragvon Henning Kröpke » 6. Dezember 2006, 00:29

> Eine Kreatur mit Macht aufrüsten
>
> Wenn ein Spieler für eine Kreatur während eines einzelnen
> Würfelwurfs mehr als ein Macht-Symbol würfelt, kann er nach
> Belieben ein (1) oder zwei (2) Macht-Symbole zur Aufrüstung
> der Kreatur nutzen.
>
> Wieso "mehr als ein Macht-Symbol" ? Wenn ich nur ein Symbol
> gewürfelt wird kann ich dieses doch auch auf die Kreatur legen.

Wenn nur ein Macht-Symbol gewürfelt wurde, kann der Spieler natürlich nach Belieben ein oder kein Macht-Symbol zur Aufrüstung der Kreatur nutzen.

Im ursprünglichen Thread vor ein paar Tagen wurde aber explizit nachgefragt, was für den Fall mehrerer Symbole erlaubt ist.

Viel Spaß beim weiteren Spielen,

Henning Kröpke
(für Days of Wonder)

Thom

Danke

Beitragvon Thom » 6. Dezember 2006, 07:43

:-)