Anzeige

[RF] Fragile

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Peter

[RF] Fragile

Beitragvon Peter » 9. Dezember 2006, 18:20

Fragile
Hallo, man kann mit 4 AP eine Kiste drehen. Muß dafür ein Arbeiter neben einer solchen Kiste stehen?
Wie sind eure Erfahrungen mit diesem Spiel? Habe bisher nur die Soloaufgaben lösen können. Danke für die Auskunft.

Braz
Kennerspieler

Re: [RF] Fragile

Beitragvon Braz » 10. Dezember 2006, 02:35

Hallo Peter,

gute Frage, denn es steht mE nicht explizit in der Regel, dass ein Arbeiter neben einer solchen Kiste stehen muss. Wir haben es jedoch immer so gespielt, dass der Arbieter vorne dran stehen mußte. Grund: Dies erschien uns rein inhlatlich am logischsten, denn eine Kiste dreht sich ja nicht von Geisterhand einfach um, bzw. ich habe das noch nie beobachtet (, wenngleich es vielleicht einige Leute geben mag, welche wahrscheinlich andersweitige Beobachtungen gemacht haben....?! ;) ).

Zu meinen Erfahrungen von "Fragile": Ich halte es für das bislang Beste aus dem Hause LudoArt. Grund: Strategisch finde ich es einfach am interessantesten. "Meisterdiebe" wird mir mehreren Spielern sehr glücklastig, "Black Elephant" ist "nur" für 2 Spieler und ist mE nicht ganz so knifflig wie "Fragile". "Fargile" hat für mich was von "Ricochet Robots". Sehr knifflig und einfach gut!

Peter

Beitragvon Peter » 10. Dezember 2006, 13:41

Danke für die Antwort. Auch mir erschien es am logischsten, dass eine Kiste nur gedreht werden kann, wenn jemand daneben steht.
Habe jetzt Marquis bestellt. Kennst du das Spiel?
Gruß
Peter

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 10. Dezember 2006, 16:16

Hallo Peter,

jup, ich kenne Marquis. Es macht eine Menge Spaß. Man muß aber sagen, dass man schon mit mehreren Leuten das Spiel spielen sollte und dies auch öfters mal mit den gleichen, damit jede Rolle eingängiger wird. Spielt man das Spiel nur ab und an so geht mE ein Großteil des taktischen Reizes verloren.
Aber auch hier: Ausstattung top und das Spiel macht Laune! Zu dem Preis kann man eigentlich nichts sagen....

Gruß
Braz